Wetterkombi Luftfeuchte defekt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wetterkombi Luftfeuchte defekt

Beitrag von TinyTodd » 21.06.2021, 19:28

Hallo,

ich habe mich nach sehr langer Zeit mal wieder um meinen HM-WDS100-C6-O gekümmert,
war lange ausgefallen, habe ihn mal komplett nach der Anleitung hier im Forum auseinander
gelegt und gereinigt, war nach der langen Zeit auch wirklich mal nötig. Nun geht alles wieder,
bis auf die Luftfeuchte, die bleibt stur bei 21%. Fast alle Sensoren darin erkenne ich, denke
ich mal, nur den Luftfeuchte Sensor finde ich nicht, Kann mir jemand sagen, wo der genau
sitzt auf der Platine, damit ich den mal kontrollieren kann?

Ich verwende mal das Bild aus der Anleitung hier:
Bild
Ganz oben der Reedkontakt für Windgeschwindigkeit, darunter die LED für Helligkeit,
das weiße runde darunter ist der Temp-Sensor? Stimmt das so? Wo ist dann der Luftfeuchte?
Oder ist der weiße runde der Luftfeuchte und der Temp-Sensor einfach nur der kleine braune
Widerstand auf der Rückseite der Platine?

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wetterkombi Luftfeuchte defekt

Beitrag von chianti2000 » 15.10.2021, 10:41

Ich würde denken der runde weiße Körper mit der Membran darauf ist der Fühler für Temperatur und Feuchte.
In dem Zusammenhang wäre es nützlich zu wissen, welcher Temperatur–Feuchtefühler verbaut wurde.
Kennt hier eventuell jemand den Fühlertyp ? Der Austausch sollte dann kein Problem sein.
Hab im I–Net leider keine Angaben gefunden.
VG Gerd

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“