HM-Sec SC2 geht ständig in "Sabotage"-Meldung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sec SC2 geht ständig in "Sabotage"-Meldung

Beitrag von Framajo » 23.06.2021, 14:04

Hallo Gemeinde,

ich habe schon vorletztes Jahr einen Regenmeister RS 103 mit einem HM-Sec S2 kombiniert und somit möglichen Regen erfasst, um ggf. die Beregnung zu stoppen.

Dieses Verfahren lief zwei Jahre ohne Probleme. Nunmehr aber geht der HM-Sec S2 ständig in "Sabotage". Wenn ich den Sensor ab- und wieder anlerne, funktioniert er wieder 1,2 Tage und zeigt dann wieder "Sabotage".

Er liegt auf dem Garagendach unter einem Pflasterstein (jaja, ich weiß, Design und so) in einer Plastikdose. Soll heißen, er bewegt sich nicht.

Hat irgendjemand das auch schon mal so gehabt? Die letzten Jahre lief es ohne Probleme...

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-Sec SC2 geht ständig in "Sabotage"-Meldung

Beitrag von Frosch63 » 23.06.2021, 14:41

Hallo Framajo,

hast Du mal den Sabotagekontakt gemessen?
Der muß im geschlossenen Zustand 0 Ohm haben, eventuell sind durch den Außeneinsatz
die Schaltkontakte korrodiert.
Zur Not kann man den Schalter mit ner Lötbrücke deaktivieren, in Deinem Einsatzfall
wird ja die Sabotagemeldung eh nicht gebraucht.

Grüße vom Frosch
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-Sec SC2 geht ständig in "Sabotage"-Meldung

Beitrag von Framajo » 24.06.2021, 08:34

Hallo Frosch,

danke für den Hinweis. Ich habe über Fr. google einen anderen Tip gefunden - in den Einstellungen des Gerätes kann man die Sabotage-Meldung abwählen. Dies abgewählt, einmal Batterien raus und wieder rein - jetzt geht es problemlos...

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-Sec SC2 geht ständig in "Sabotage"-Meldung

Beitrag von Frosch63 » 24.06.2021, 10:03

Gut zu wissen dass es auch noch eine SW-Lösung gibt.
Ich habe meine HM-Geräte soweit es möglich war durch HMIP ersetzt, da gibts die Einstellung nicht.
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“