Videogegensprechanlage & Zutrittskontrolle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Videogegensprechanlage & Zutrittskontrolle

Beitrag von mschulte » 25.06.2021, 11:27

Hallo,

im Rahmen von umfangreichen Renovierungsmassnahmen an unserem Haus bekommen wir auch eine neue Haustüre.
In dem Zusammenhang sollte auch die Klingelanlage modernisiert werden und auch das Thema Zutrittskontrolle ist aktuell in der Diskussion.

Im Grunde genommen sollen beide Systeme ineinander greifen und in der Hauszentrale (RaspberryMatic mit hauptsächlich HM-Geräten) eingebunden sein.

Aktuell sind die Klingelknöpfe ganz klassisch über einen Klingeltrafo angeschlossen.

Auf der anderen Seite sitzt eine Klingelsignalerkennung, die dann per Verknüpfung auf SIgnalgeber (alles HM-Geräte) gehen.
Zutrittskontrolle ist ganz klassisch über Schlüssel



Zukünftig könnte die ganze Thematik aber automatisierter und moderner aussehen :

- Videogegensprechanlage für 2-3 Teilnehmer/Klingeln
- Signalisierung, wie bisher über entsprechende Signalgeber, die im Haus verteilt sind
zusätzlich aber auch Signalisieren auf dem Handy oder anderen Geräten (Tablet, Rechner, etc.)

Ich habe bis jetzt nur Systeme der Firma Doorbird für die Videogegensprechanlage gefunden.

Gibt es eventuell noch andere Hersteller vergleichbarer Systeme ?


- Zugangskontrolle über Fingerprint, RFID, Handy-App, o.ä.
als Last Resort sollte natürlich die Möglichkeit gegeben sein, daß man mit dem Schlüssel die Tür öffnen kann.
- Es sollte auch die Möglichkeit geben, daß man remote (z.B. aus dem Dachgeschoss oder von ausserhalb) die Tür öffnen kann.

Natürlich habe ich KEYMatic im Hinterkopf und entsprechende Zusätze.

Aber vielleicht gibt es ja auch hier Alternativlösungen, die ich bis jetzt nicht gefunden habe und entsprechende Möglichkeiten bieten.


Alle Systeme sollten auch in die Haussteuerung (RaspberryMatic) eingebunden werden können.


Ich habe trotz intensiver Suche nur rudimentäre Informationen/Teilinformationen gefunden, die mir aber kein Gesamtbild geben.

Vielleicht gibt es hier entsprechende Informationen oder Hinweise, wo ich Informationen finde, die mich weiter bringen.

Letztendlich soll aus beiden Teilsystemen zum Schluss ein Gesamtsystem Zugangskontrolle entstehen.


Folgende Detailfragen habe ich noch:

- Welche Videogegensprechanlage, ausser Doorbird, sind geeignet für meinen Anwendunngsfall ?

- Welche Voraussetzungen müssen für eine Videogegensprechanlage vorhanden sein ?

- Da auch eine interne Signalisierung gewünscht ist, müßte geklärt werden ,ob über die aktuelle 2-Draht Anbindung parallel die Stromversorgung und die Signalisierung (Klingelknopf gedrückt) funktioniert. Alternative Anbindungen sind natürlich auch denkbar.


- Welche Systeme für Zugangskontrolle, ausser KEYMatic, mit entsprechenden Möglichkeiten wären sinnvoll ?
- Welche Zusatzgeräte benötige ich dafür noch ?

Es geht mir darum, daß ich ein Gesamtbild erhalte, um meine Entscheidung treffen zu können. 

Vielleicht gibt es hier ja die gesammelten Informationen, auch in Form von Erfahrungen.
Auch ein Hinweis auf entsprechende Informationen wäre letztendlich hilfreich

Schon mal Danke für die Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Michael

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Videogegensprechanlage & Zutrittskontrolle

Beitrag von Fonzo » 25.06.2021, 12:35

mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
Gibt es eventuell noch andere Hersteller vergleichbarer Systeme ?
Ja sicher gibt es viele andere Hersteller, die Frage ist ja eher was Du an Qualität haben willst, welchen Funktionsumfang Du genau brauchst und was das am Schluss kosten soll bzw. darf.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
- Zugangskontrolle über Fingerprint, RFID, Handy-App, o.ä.
als Last Resort sollte natürlich die Möglichkeit gegeben sein, daß man mit dem Schlüssel die Tür öffnen kann.
Auch das ist ja nur die Frage was Du genau an Funktionen nutzten willst, es gibt wenige Hersteller die alles anbieten, meist musst Du dann mehrere Hersteller kombinieren, z.B. bei einem Fingerabdruckscanner mit einer Türsprechanlage.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
Natürlich habe ich KEYMatic im Hinterkopf und entsprechende Zusätze.
Auch das ist abhängig davon für was Du Dich als Türsprechanlöage entscheidest, da gibt es Hersteller die lassen andere Türschliessysteme von anderen Herstellern besser kombinieren und unterstützten selber keine KeyMatic.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
Alle Systeme sollten auch in die Haussteuerung (RaspberryMatic) eingebunden werden können.
Da RaspberryMatic primär das Zlel hat Homematic IP an zu steuern, ist eher die Frage wie steuerest Du RaspberryMatic an.
mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
Letztendlich soll aus beiden Teilsystemen zum Schluss ein Gesamtsystem Zugangskontrolle entstehen.
Spätestens wenn Du auch noch Fingerabdruckscanner und weiter Systeme einbinden willst, lohnt sich wohl auch mal ein Gang zum unterschiedlichen Fachhändlern, die Dir dann wohl verschiedene Systeme anbieten können bzw. den Funktionsumfang vergleichen können und darauf aussrichten was Du denn im Detail eigentlich willst.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Videogegensprechanlage & Zutrittskontrolle

Beitrag von dtp » 25.06.2021, 13:21

mschulte hat geschrieben:
25.06.2021, 11:27
Es geht mir darum, daß ich ein Gesamtbild erhalte, um meine Entscheidung treffen zu können. 

In dem Fall werfe ich noch mal den DoorPi mit in die Waagschale. Das System ist zwar schon etwas veraltet und wird aktuell leider auch nicht mehr aktualisiert, tut aber bei uns seit vielen Jahren einen zuverlässigen Job und ist extrem vielfältig konfigurierbar. Aber es ist ein Bastelprojekt und damit ein Zeitfresser. Kannst ja mal auf den entsprechenden Link in meiner Signatur klicken. Da habe ich unsere Installation näher beschrieben. Dies nur der Vollständigkeit halber, weil es dir ja auch ums Gesamtbild ging.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“