(gelöst) HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
beastofpray
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 20:50
System: CCU

(gelöst) HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Beitrag von beastofpray » 27.06.2021, 21:07

Hallo zusammen,

ich habe einen HM-LC-Sw4-PCB im Einsatz, welcher leider die Kanäle nur für ca 1 Sekunde schaltet, daraufhin blinken alle LEDs kurz und der Kanal ist wieder abgeschaltet. In der CCU3 werden keine Fehler angezeigt, nur das Ein- und kurz danach das Ausschalten.
Das Problem besteht unabhängig ob an der CCU3 oder direkt am Taster eingeschaltet wird.
Nach einigen Forenbeiträgen und den LEDs zu urteilen startet das Gerät neu sobald Last (angezogenes Relais) entsteht.
Da der sonst benannten Kondensator C26 hier natürlich ein anderer ist würde ich gerne wissen welcher hier in Frage kommt.
Eingelötet werden in dem Bausatz C1 und C14, optisch sehe ich dort keinen Hinweis ob es einer davon seien könnte.
Falls der Schaltplan benötigt wird kann ich diesen gerne hochladen, das Gerät ist Baugleich mit dem HM-LC-Sw4-WM, jedoch bitte nicht mit den 230V Aktoren verwechseln.

Der Fehler tritt auf, seitdem ich das Gerät heute in Betrieb genommen habe, es wäre also möglich das ich C1 oder C14 wie auch immer zerstört habe. Die Polung habe ich geprüft und ist korrekt.

Generell betreibe ich den Aktor mit 12V und möchte damit 24V Bewässerungsventile steuern.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Zuletzt geändert von beastofpray am 09.07.2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

beastofpray
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 20:50
System: CCU

Re: HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Beitrag von beastofpray » 29.06.2021, 09:37

kurzes Update: nach Rücksprache mit dem Support, mehrfachem zurücksetzen und erneutem prüfen der Lötstellen wurde das Gerät nun eingesendet.

beastofpray
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 20:50
System: CCU

Re: HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Beitrag von beastofpray » 09.07.2021, 08:54

Update: Ich habe kommentarlos einen neuen Bausatz bekommen, musste jedoch auch dort das gleiche Problem feststellen.
Somit habe ich den Transformator in verdacht und durch einen Spannungswandler ersetzt. Ich habe somit einen 24V AC Transformator für die Magnetventile und daran einen Spannungswandler zu 12V DC. Der Bausatz funktioniert nun wie gewollt, es ist zwar aufgefallen, das ich nicht mehr als 2 Relais gleichzeitig anschalten kann, aber da ich die Zonen nacheinander bewässere ist die kein Problem.

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: (gelöst) HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Beitrag von Pfriemler » 09.07.2021, 13:16

Die Analogien zu C26 greifen hier gar nicht, weil die üblichen totgeheizten Pufferelkos nach dem Primärschaltwandler hier gar nicht vorkommen. Das Modul ist eigentlich recht gutmütig im Eingang, braucht aber zwingend mindestens 7V DC, weil sonst die kaskadierten Längsregler aussteigen (einer auf 5V für die Relais und ein weiterer für 3,3V für die ganze Elektronik). Die Stromversorgung muss also stabile 7V DC bei 160 mA (alle vier Relais angezogen) liefern können. Eine reine Vollwellengleichrichtung vor dem Eingang ohne Pufferelko reicht nicht.
Erkläre mal genau, welche Komponenten Du wie verschaltet hast, das Geraffel um die Magnetventile interessiert dabei nicht, gern auch eine Skizze.

Das Problem sollte auf jeden Fall lokalisier tund behoben sein, sonst dräut später wieder Ärger. Offenbar ist Dein 24-V-AC-Trafo unterdimensioniert um alle Magnetventile und zusätzlich den Aktor zu versorgen oder es ist noch irgendwas anderes faul.
Ein Messgerät hast Du hoffentlich?

beastofpray
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2021, 20:50
System: CCU

Re: (gelöst) HM-LC-Sw4-PCB schaltet nur kurz

Beitrag von beastofpray » 10.07.2021, 22:05

Hi,

Messgerät ist vorhanden. Komponenten sind folgende:
Vemer VN315800 Trafo 10/24
Daran wiederum ein AC-DC Buck Converter, AC 24V bis DV12 3A von SEAFRONT (verbunden mit Port 5 und 8, somit 24V)
Beide Artikel sind beim großen A zu finden (bin mir nicht sicher ob hier links erwünscht sind)
Aus meiner Sicht sollte die Leistung hier eigentlich reichen außer der Konverter hält nicht was er verspricht.

Das Problem besteht auch wenn keine Magnetventile angeschlossen sind.

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“