HM-Gerätedokumentation gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
katsud
Beiträge: 67
Registriert: 01.05.2018, 11:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

HM-Gerätedokumentation gesucht

Beitrag von katsud » 03.07.2021, 12:17

Ich suche eine Dokumentation der HM (nicht HMIP!) Geräte, die genau beschreibt, welche Parameter für welches Gerät wie ausgelöst werden.

Konkreter Anlass: Ich nutze u.a. einen HM-LC-SW1-DR (Schaltaktor Hutschienenmontage). Für dieses Geräte werden in der Web_UI unter anderem auch die Auslöser "Gerätekommunikation gestört", "RSSI Partner", usw., sh. unten) zur Programmierung angeboten.

Screenshot 2021-07-03.jpg


Ich möchte gerne wissen, bei welchen Bedingungen diese Auslöser getriggert werden. Es kann z.B. vorkommen, dass der Schalter stromlos wird, weshalb ich glaubte, ich kann das über "Gerätekommunikation gestört" abfangen. Das klappt aber leider nicht.

Daher meine Suche nach einer detaillierten Gerätedokumentation (oder ist es in diesem Fall eine Web-UI Doku?), die mir hilft sowas für die eingesetzten Geräte herauszufinden.

Vielleicht hat jemand Tipps, ich kann bei EQ3 und HM selbst nichts finden (oder ich suche falsch)..

Danke für jeden Hinweis!

Martin
Raspberry Pi3B
Funkmodul RPI-RF-MOD
etwa 50 Sensoren und Aktoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: HM-Gerätedokumentation gesucht

Beitrag von robbi77 » 03.07.2021, 12:49

Suchen bringt nicht viel. Ganz einfach : gibt es nicht.
Da gab es schon threads dazu und User die so etwas möchten.
Diese User sollten sich event. zusammen schließen und eine Doku entwickeln ….
Ansonsten halt : try and error.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HM-Gerätedokumentation gesucht

Beitrag von Xel66 » 03.07.2021, 17:42

Wenn der Aktor spannungslos wird, dann kann er auch nichts mehr senden. Daher ist eine Auswertung der Datenpunkte auch nutzlos. Eine Kommunikationsstörungsmeldung wird erst abgesetzt, wenn der Aktor aus einem Programm angesteuert werden soll, und nicht reagiert. Vorher vermisst die CCU diese Aktoren nicht. Das ist bei fast allen netzbetriebenen Homematic-Aktoren (ohne Messfunktion) so, weil diese keine zyklische Statusmeldung aussenden. Diesen Fall eines Spannungsausfalles kann man mit diesen Aktoren nicht detektieren. Man müsste diesen zyklisch ansteuern, um seine Rückmeldungen zu überwachen. Das wäre aber dem Duty Cycle nicht gerade zuträglich. Fazit: ungeeignete Hardware für den vorgesehenen Anwendungszweck.

Gruß Xel66

EDIT: warum allerdings ein netzbetriebener Aktor die Batteriestatusmeldungen absetzen soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“