Suche Dimmer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kippe
Beiträge: 107
Registriert: 29.01.2017, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Suche Dimmer

Beitrag von Kippe » 08.07.2021, 14:55

Hallo
Ich habe mir eine neue Lampe gekauft und die wird mit 12 LED G9 Sockel a 3 Watt betrieben.
Jetzt suche ich ein geeigneten Dimmer für die Lampe.
Könnte mir mal jemand sagen welchen Aktor ich genau haben muss.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von Roland M. » 08.07.2021, 15:00

Hallo!
Kippe hat geschrieben:
08.07.2021, 14:55
Könnte mir mal jemand sagen welchen Aktor ich genau haben muss.
Nein.
LEDs dimmen ist auch heute noch ein Lotteriespiel.
Kann gut gehen, muss es aber nicht.

Die übliche Vorgehensweise: Dimmer nach Einsatzwunsch (UP, Markenschalter, ...) kaufen und LEDs durchpobieren.
Anschnittsdimmer sind heute ohnehin schon ausgestorben.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Kippe
Beiträge: 107
Registriert: 29.01.2017, 18:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von Kippe » 08.07.2021, 15:47

Welchen Homematic Dimmer muss ich denn genau haben.
Bezeichnung?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von cmjay » 08.07.2021, 16:16

Welchen Homematic Dimmer muss ich denn genau haben.
Bezeichnung?
siehe
Roland M. hat geschrieben:
08.07.2021, 15:00
Kippe hat geschrieben:
08.07.2021, 14:55
Könnte mir mal jemand sagen welchen Aktor ich genau haben muss.
Nein.
LEDs dimmen ist auch heute noch ein Lotteriespiel.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von Pfriemler » 09.07.2021, 13:35

Das Ganze ist ein elektrisches Designproblem.
Ich habe Jahre nach einem vernünftig funkionierenden kleinen LED-Modul für G9 gesucht (wirklich als Ersatz für eine kleine Lampe mit Halogen G9). Meist befindet sich nur sehr wenig Elektronik in den Dingern, so dass diese schon bei Vollwelle erbärmlich flimmern, was sich beim Einsatz von Dimmern noch verschärft. Wie Roland schon sagt: Ein Glücksspiel.
Der richtige Homematic-(classic)-Dimmer (es gibt ja auch noch die IPs) hängt von Deiner gewünschten Ansteuerung ab: soll der Dimmer in der Wand einen Schalter ersetzen (HM-LC-Dim1TPBU-FM, dann muss ein N-Leiter in der Nähe sein), kann evtl. ein kleines Dimmermodul im Lampenfuß untergebracht werden (HM-LC-Dim1T-FM (also ohne PBU) - ist eine Treppenlichtschaltung mit Schalter im Schaltkasten (Hutschiene) vorhanden, würde sich ein HM-LC-Dim1T-DR anbieten.
Problematisch sehe ich u.U. die 12 Module insgesamt: Liegt deren "Startstrom" zu hoch, meldet sich auch schon mal die Strombegrenzung der Dimmer mit entsprechenden Fehlermeldungen. Es bleibt tatsächlich nur try&error. Ich habe hier bspw. eine Deckenlampe mit 10x4W E14-Schraubsockel-LEDs, bei der sich einer der PBUs schwer tat, der zweite funktioniert hingegen prima. Wohlgemerkt: Nominell ist das alles noch weit unter der zulässigen Gesamtlast.
Natürlich gibt es für alles Workarounds (strombegrenzende Widerstände usw).
Mir kommt keine Lampe mehr ins Haus, bei der ich 230V-LED direkt dimmen muss. Entweder Niedervolt (12-24V) mit Pulsweitenmodulation (flackert dann auch nicht bei Spannungsschwankungen und niedrigen Dimmstufen). Best of all ist meine Designlampe in der Küche, bei der ein spezielles hochfrequent taktendes Konstantstromnetzteil abhängig vom primären Phasenwinkel (wird offenbar ausgemessen und ausgewertet) gesteuert wird - absolut flimmerfrei. Gute LED-Leuchtmittel mit E27 (da ist genug Platz im Sockel) können das auch so machen (zeigt sich dann in einem wirklich weiten Einstellbereich von mindestens 10-90%), aber in diesen kleinen G9-Fitzeln ist meist kein Platz für den Aufwand.

jm2c.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von Matsch » 09.07.2021, 13:47

Pfriemler hat geschrieben:
09.07.2021, 13:35
Mir kommt keine Lampe mehr ins Haus, bei der ich 230V-LED direkt dimmen muss.
Zu der Erkenntnis bin ich nach vielen Pleiten auch schon lange gekommen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Suche Dimmer

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 11:36

Matsch hat geschrieben:
09.07.2021, 13:47
Zu der Erkenntnis bin ich nach vielen Pleiten auch schon lange gekommen.
Also wir haben noch recht viele Leuchten mit GU10-Sockel. Und da nutzen wir seit mehreren Jahren die LED-Strahler von Sebson. Die lassen sich wirklich gut dimmen mit den HM-Aktoren.

Dagegen finde ich für unsere Wohnzimmerlampe mit GY6.35-Sockeln keine vernünftigen 12-Volt-LEDs zum Dimmen. Einen zwischengeschalteten Trafo zu dimmen, ist oftmals eine Lotteriespiel.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“