Programm Licht einschalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Programm Licht einschalten

Beitrag von Patt » 12.07.2021, 00:35

Hallo,

ich habe bisher nicht viel mit Programmen gearbeitet, daher habe ich ehrlich gesagt keinen Plan :-)

Ich möchte die Gartenbeleuchtung abends wenn es fast dunkel ist einschalten und es soll dann nach x Minuten wieder aus gehen.

Funktioniert das so wie ich das eingestellt habe?
garten2.PNG
garten1.PNG
Danke!

Grüße

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Programm Licht einschalten

Beitrag von 66er » 12.07.2021, 05:30

WENN ...
DANN Licht Garten Einschaltdauer = x
DANN verzögert um 1 Sekunde Licht Garten ein

Viel Erfolg
Stefan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10739
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Programm Licht einschalten

Beitrag von Baxxy » 12.07.2021, 08:34

Patt hat geschrieben:
12.07.2021, 00:35
Funktioniert das so wie ich das eingestellt habe?
Das merkt man doch selbst am besten... :wink:

Angenommen du wohnst in der Hauptstadt...
SU gestern ca. 21:20

Vermutlich ging um 22:20 deine Gartenlampe an und um 02:20 wieder aus.

Wie @66er schon schrieb ist es allgemein besser dem Aktor gleich die Einschaltdauer mitzugeben. Das SONST kann dann weg.

Grüße
Baxxy

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Programm Licht einschalten

Beitrag von Patt » 13.07.2021, 12:49

jaja, schon klar, dass ich das sehen kann :lol:

mir ging es aber darum die Logiken gleich richtig zu verstehen und mir zwar funktionierende aber dennoch nicht unbedingt logische Programme anzugewöhnen.

War die letzten Tage nicht zuhause, konnte es also wirklich nicht sehen.
Habe nun aber schon mal die Änderung vorgenommen mit der Einschaltdauer von 10800 und "sonst Licht aus" habe ich gelöscht.

Gibt es eine Näherung wie lange es dauert bis nach Sonnenuntergang es so dunkel ist, dass man das Licht einschaltet?
Habe einfach mal nur 1 Stunde genommen.

Alternativ: wie kann ich mir die Helligkeit von einem HM-Sen-MDIR-O-3 zu nutze machen?

Danke, euch!

Grüße

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Programm Licht einschalten

Beitrag von Xel66 » 13.07.2021, 16:24

Patt hat geschrieben:
13.07.2021, 12:49
Gibt es eine Näherung wie lange es dauert bis nach Sonnenuntergang es so dunkel ist, dass man das Licht einschaltet?
Da die Sonnenbahn sich übers Jahr ändert, sind auch die Dämmerungszeiten im Sommer und Winter unterschiedlich. Eine pauschale Zeitangabe ist also so einfach nicht möglich. Ich nutze daher die sonnenstandsabhängige Steuerung (Elevation). Viele Anwender kombinieren das auch mit Helligkeitsinformationen von Bewegungsmeldern oder entsprechenden Sensoren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“