Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von TinyTodd » 12.07.2021, 21:10

Nachdem mein letzter HM-Sen-MDIR-SM das zeitliche gesegnet hat, suche ich
nach einer Alternative. Der HM-Sen-MDIR-O ist nicht wirklich eine, da er nicht
so wasser/dreckdicht ist. Ich würde gerne wieder einen Sensor an meinem
Parkplatz haben, da ist aber nichts mit überdacht oder wettergeschützt.

Der HM-Sen-MDIR-SM hat nun echt lange gehalten, Gehäuse ist aber nun
gebrochen, Linse auch, bekommt ja auch genügend UV ab und hat gefühlt
jetzt locker 7-8 Jahre runter. Der HM-Sen-MDIR-O an vergleichbarer Stelle
war schon nach 2 Jahren im Eimer.

Gibt es da noch was oder heißt es selber was basteln?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 12.07.2021, 22:13

Hallo!
TinyTodd hat geschrieben:
12.07.2021, 21:10
Der HM-Sen-MDIR-O ist nicht wirklich eine, da er nicht
so wasser/dreckdicht ist.
IP44. Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Sprich Regen.

Der HM-Sen-MDIR-SM hat nun echt lange gehalten, Gehäuse ist aber nun
gebrochen, Linse auch,

Den hat es ja (auch oder nur?) als Bausatz gegeben. Wenn die Elektronik noch funktioniert, würde ich einmal bei ELV anfragen, ob es die Linse und ein (vergleichbares) Gehäuse als Ersatzteil gibt.

Gibt es da noch was oder heißt es selber was basteln?
Umstieg auf HmIP.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von TinyTodd » 12.07.2021, 22:26

Hi Roland,
danke für die Antwort.
IP44. Schutz gegen allseitiges Spritzwasser. Sprich Regen.
Naja, Regen vielleicht, bei mir hing er an einem Holzpfahl ohne jeglichen Schutz und das macht der nicht lange mit,
Gehäuse gebrochen (Batteriefach) und im Batteriefach plus kleine Platine allerhand Getier.... :shock:
Die innere Platine ist absolut sauber, trotzdem blinkt er nur noch rum und erkennt nichts mehr.
Den hat es ja (auch oder nur?) als Bausatz gegeben. Wenn die Elektronik noch funktioniert, würde ich einmal bei ELV anfragen, ob es die Linse und ein (vergleichbares) Gehäuse als Ersatzteil gibt.
Ja, war Bausatz aber sehr langlebig, leider ist durch das kaputte Gehäuse/Dichtung Wasser und ebenfalls Dreck
eingedrungen, die Elektronik ist hinüber, leider.
Umstieg auf HmIP.
Da gibt es doch auch nur die selben IP44 und nichts wirklich wetterfestes, oder?
Zumindest habe ich bei ELV nichts anderes gefunden.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 12.07.2021, 23:16

Bei mir hängt seit Jahren ein HM-Sen-MDIR-O-2 unter freiem Himmel und funktioniert ohne Probleme. Die ganzen "dichten" Gehäuse wie das des HM-Sen-MDIR-SM haben einen großen Nachteil bei schwankenden Temperaturen. Kühlt es ab, dann saugen die auf der Dichtung stehendes Wasser oder eben feuchte Luft förmlich ins Gehäuse. Im Gegensatz dazu geht aber einmal eingedrungenes Wasser nicht mehr bei Erwärmung raus. Das gleiche Problem gab es schon beim Regensensor, der auf einem ähnlichen Gehäusedesign basierte.

Da sind mir Gehäuse, die vielleicht etwas Wasser oder feuchte Luft rein, aber das Kondensat auch wieder rauslassen viel lieber. Ich habe sogar einige Jahre eine Indoor-IP-Cam nur regengeschützt im Außenbereich gehabt. Die funktioniert noch heute, ist aber wegen ihrer Auflösung nicht mehr up to date.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von TinyTodd » 13.07.2021, 09:01

Habe was gefunden, nur gibt es die Anleitung/Files dafür anscheinend nicht mehr.

https://www.schellenberger.biz/guenstig ... homematic/

Kennt jemand vergleichbares?

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von dtp » 13.07.2021, 09:05

Wir haben auch seit mehreren Jahren zwei HM-Sen-MDIR-O-2 im Einsatz. Beide auf der Südseite des Hauses mit häufig starker, direkter Sonneneinstrahlung. Einen im Garten, den anderen auf der Dachterrasse. Ja, die Gehäuse sehen aufgrund der Witterungseinflüsse schon etwas mitgenommen aus, aber bisher funktionieren beide Bewegungsmelder einwandfrei und liefern zuverlässige Daten. Den im Garten hat es bei einem starken Sturm aufgrund herum fliegender Gegenstände sogar mal runter gehauen. Da war dann glücklicherweise nur der Halter angebrochen und ich konnte es wieder reparieren. Er tut seitdem weiterhin bei Wind und Wetter seinen Dienst.

Der HM-Sen-MDIR-SM wäre für mich keine wirkliche Alternative, da er nicht auf den zu detektierenden Überwachungsbereich schwenkbar ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von TinyTodd » 13.07.2021, 17:49

Erfolg zu vermelden!

Nachdem ich alles von der kleinen Platine abgelötet hatte und diese richtig sauber gemacht habe,
geht der Sensor wieder, zumindest erkennt er jetzt wieder Bewegung. Das mit der abnehmenden
Helligkeit muß ich jetzt auch noch mal beobachten, aber soweit so gut. :D

Edit: Gehäuse mit viel Sekundenkleber, Heißkleber und Isoband auch wieder zusammengeflickt,
schaut jetzt wie ein Steampunkveteran aus, aber scheint zu gehen. :lol:

Danke für die Antworten.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von dtp » 16.07.2021, 12:21

Manchmal sind die pragmatischten Lösungen die besten. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

emil70
Beiträge: 287
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bewegungssensor für aussen? HM-Sen-MDIR-SM gibt es ja nicht mehr

Beitrag von emil70 » 16.07.2021, 21:36

Schon mal hier drüber nachgedacht?
https://asksinpp.de/Projekte/jan/HM-SEC-MDIR/

Im passenden Gehäuse auch für aussen geeigent
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“