Nachts Licht gedimmt einschalten, Tagsüber normal.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ohmi37
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2021, 12:05
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nachts Licht gedimmt einschalten, Tagsüber normal.

Beitrag von Ohmi37 » 13.07.2021, 22:55

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei das Haus umzubauen und möchte gleichzeitig auf Smart(er)home umstellen.

Ich habe eine HomeMatic CCU3 und eine HUE Bridge.

Folgendes Szenario:

Ich möchte, dass in Abhängigkeit der Uhrzeit die Lampen im Flur und Badezimmer, über den "normalen" Lichtschalter, entweder gedimmt einschalten oder auf normaler Helligkeit. Also zwischen sagen wir 23:00 - 6:00 gedimmt und den Rest in normaler Helligkeit.

Eigentlich wollte ich mir HUE GU10 RGBW in die Deckenspots machen, damit ich auch die Möglichkeit habe etwas Farbe ins Spiel zu bringen wenn gewünscht (man weiss ja nie :D). Da ich aber nicht auf meine normalen Lichtschalter verzichten möchte, denke ich, ich verzichte auf die Farbe und arbeite mit einem HM Aktor der hinter dem bestehenden Gira 55 Schaltersystem verschwinden kann.

Im Flur ist eine Wechselschaltung, Schalter vorne und Schalter hinten. Reicht es wenn ich hier einen Unterputzaktor für Markenschalter (muss dieser mit Dimmer sein, oder kann ich das in der CCU3 ändern auch wenn der Aktor kein Dimmer ist) einbaue und dann alles als Programm in der CCU3 anlege? Ist das mit der Zeitsteuerung überhaupt möglich? Da ich bis jetzt nur bei meinen Eltern die Rollladen auf HM umgerüstet und programmiert habe, bräuchte ich etwas Anlaufhilfe.

Falls ich komplett daneben liege oder es irgendwie doch mit Hue, Farbe, HM und bestehendem Lichtschalter verwirklichen kann, dann bin ich über jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Nachts Licht gedimmt einschalten, Tagsüber normal.

Beitrag von Roland M. » 13.07.2021, 23:09

Hallo und willkommen im Forum!
Ohmi37 hat geschrieben:
13.07.2021, 22:55
Ich möchte, dass in Abhängigkeit der Uhrzeit die Lampen im Flur und Badezimmer, über den "normalen" Lichtschalter, entweder gedimmt einschalten oder auf normaler Helligkeit. Also zwischen sagen wir 23:00 - 6:00 gedimmt und den Rest in normaler Helligkeit.
Mit der CCU und geeignetem Dimmer kein Problem!

Da ich aber nicht auf meine normalen Lichtschalter verzichten möchte, denke ich, ich verzichte auf die Farbe und arbeite mit einem HM Aktor
Weise Entscheidung! ;)

Im Flur ist eine Wechselschaltung, Schalter vorne und Schalter hinten.
Wechselschaltung vom Elektriker auflösen lassen, an einer Stelle den Dimmer setzen, an der anderen einen Wandtaster.

Nach deiner Wortwahl zu schließen, scheinst du elektrotechnischer Laie zu sein. Bitte nichts selbst angreifen, Strom macht klein, schwarz und schrumplig. ;)

Reicht es wenn ich hier einen Unterputzaktor für Markenschalter (muss dieser mit Dimmer sein, oder kann ich das in der CCU3 ändern auch wenn der Aktor kein Dimmer ist) einbaue und dann alles als Programm in der CCU3 anlege?
Dimmaktor und Schaltaktor haben völlig unterschiedliche Hardware! Da ist nichts mit einer Umschaltung per Software.

Ist das mit der Zeitsteuerung überhaupt möglich?
Sicher!
Die einzige (sinnvolle) Voraussetzung ist nur, einen Dimmer mit virtuellen Kanälen zu verwenden. Das sind alle Geräte aus der HmIP-Familie und einige wenige aus der HM-Familie. Ich würde dir zum HmIP-BDT raten, in Kombination mit dem Wandtaster HmIP-BRC2.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachts Licht gedimmt einschalten, Tagsüber normal.

Beitrag von Fonzo » 14.07.2021, 08:25

Wenn Du einfach nur Hue nutzten willst mit dem Gira 55 System ist es an sich besser einen Hue Friends Schalter zu setzten. Der ist passend zum verbauten Schalterprogramm und damit lässt sich das mit Hue einfach realisieren ohne zusätzliche Systeme wie Homematic IP zu benötigen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“