HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von HomematicFreakler » 17.07.2021, 10:52

Hallo Leute
Wieder einmal bin ich mit einer Homematic-Komponente am kämpfen. :x
Diesmal mit einem E-Paper-Display "HM-Dis-EP-WM55"

Ich möchte dieses über ein Programm (nicht über ein Script) ansteuern und habe folgendes Problem:
- Wenn im Text ein %-Zeichen erscheinen soll, wird es auf dem Display immer abgeschnitten :?
- Ich bringe es nicht fertig ein grösser (<) und kleiner (<) -Zeichen anzuzeigen :shock:

Mir scheint das wie gewohnt ein nicht ganz fertig entwickeltes Produkt zu sein.
Oder hat da jemand einen Tipp was ich falsch mache? :idea:

Gruss :lol:
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.07.2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von MichaelN » 17.07.2021, 11:21

Google kennste?
viewtopic.php?f=27&t=34656
viewtopic.php?f=27&t=46435&start=10

Demnach sollte % gehen, < und > werden aber in andere Zeichen übersetzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von HomematicFreakler » 17.07.2021, 12:04

Danke Michael auch wenn das "google kennste?" etwas frech ist. :lol:

Die Frage bleibt nämlich unbeantwortet. :shock:
% wird eben abgeschnitten, habe ich doch geschrieben (Dein zweiter Link zeigt nicht das E-Paper Display, sondern das OLED-Display HM-Dis-WM55)
und die Frage war doch wie ich das Klein- und Grösser-Zeichen (<>) darstellen kann (dein erster Link beantwortet das eben nicht, weil diese Zeichen ja in Trend-Pfeile umgesezt werden.

Hat sonst noch jemand einen Tipp :D

Lieber Gruss
Thomas

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von MichaelN » 17.07.2021, 12:10

Ich weiß nicht, was frecher ist: andere für sich arbeiten zu lassen oder Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. :shock:

Aber gehen wir das mal andersrum an:
was bedeutet "abgeschnitten"?
was hast Du schon versucht um < und > darzustellen? Vielleicht << oder >> oder andere übliche Quoting Techniken?
Und hast Du schon in Erwägung gezogen, das diese Zeichen nicht verfügbar sind?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von HomematicFreakler » 17.07.2021, 12:26

prozent.jpg
Natürlich habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dass Grösser- und Kleinerzeichen nicht zur Verfügung stehen.
Das kann ich aber fast nicht glaube, denn das ist ja fast obligatorisch für ein Statusdisplay. :P
Habe auch schon verschiedenste Varianten inkl. Hex-Code und Quotations ausprobiert. Leider schweigt die faktisch nicht vorhanden Dokumentation von ELV/eQ-3 darüber.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von MichaelN » 17.07.2021, 13:15

Ist das in jeder Position oder nur in der? nicht das ein Pixel defekt ist.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

HomematicFreakler
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2016, 19:02
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von HomematicFreakler » 17.07.2021, 14:54

Egal wo und wie es angezeigt wird. Jedes Prozentzeichen ist beschnitten und wird daher nicht vollständig angezeigt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2021, 17:28

MichaelN hat geschrieben:
17.07.2021, 13:15
nicht das ein Pixel defekt ist
Das müssten ja mehrere sein ...
HomematicFreakler hat geschrieben:
17.07.2021, 12:26
Leider schweigt die faktisch nicht vorhanden Dokumentation von ELV/eQ-3 darüber.
Der Support von eq-3 weiss da sicher mehr.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von FBK2904 » 18.07.2021, 16:30

HomematicFreakler hat geschrieben:
17.07.2021, 14:54
Egal wo und wie es angezeigt wird. Jedes Prozentzeichen ist beschnitten und wird daher nicht vollständig angezeigt.
Auf meinem HmIP-WRCD funktionert dein Beispiel problemlos :) .

Was passiert (wird angezeigt) wenn du mal das "%" gegen ein großes "W" austauschst ?
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 Prozent abgeschnitten

Beitrag von ecky78 » 19.07.2021, 11:57

Wenn ich mich recht erinnere, ist das abgeschnittene Prozentzeichen ein "Feature", daß mit dem letzten Firmwareupdate des HM-Dis-EP-WM55 dazukam.
Grüße,
Ecky

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“