KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 13.09.2016, 09:21

nun tut sich eine andere Frage auf.
da ich eine Doorpi mit PoE am laufen habe (Realisiert mit Splitter) stellt sich die Frage, ob ich anstatt 4,5V auch 5V einspeisen kann?
Dann spare ich mir das Ziehen von einem Kabel.
Der Splitter bringt 5V mit 2000 mA.
das Raspi braucht aber nur 1000mA.
Reserve wäre also genügend da.

Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Mathias

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 27.10.2017, 12:42

So das wäre geschafft.
Das schlimmste war das warten auf eine neue sichere Türe.
Da meine Türe eine gefühlte rc0 hatte, hieß es erst mal warten.
Ich habe mir zwischen Türe und Zarge einen Türübergang besorgt, indem ich 4 Kabel für die KM und den Spion einziehen konnte. Das Netzteil hat jetzt 5VDC,2A, da ich nun 2 Verbraucher zu versorgen habe.
In der Batterie-Abdeckung habe ich ein Loch gebohrt und eine Hohlbuche installiert.
Am Kabel selbst habe ich einen Hohlstecker gelötet, damit man eine trennbare Verbindung hat.
Am anderen Kabel wurde für den Spion ein Micro-USB-Anschluss angelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.
Sollte sich jemand am Codeschloss zu schaffen machen, wird vom Spion auch eine Email mit dazugehörigem Schnappschuss versendet.
Nachbauen ist ausdrücklich erwünscht! :D
Gruß,
Mathias


Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Cicirs2006
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2016, 14:51
System: CCU
Wohnort: Wermelskirchen

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Cicirs2006 » 31.07.2018, 23:04

Hallo zusmamen,

Ich weiß...ist schon was älter :mrgreen: ;-)
Ich habe trotzdem eine Frage:

Gibt es inzwischen funktionierende lösungen bzgl. KeyMatic und Netzteil?
Ich habe mir da mal was zusammen gebaut....
Besteht (neben der Keymatic) aus einer Powerbank (5v wahlweise 2a oder 1a) welche permanent geladen wird.
Die PB schaltet zuverlässig um (zw. Laden und Stromabgabe) und zeigt im Schnitt 0,65A beim Ver/Entriegeln.
DAS funktioniert soweit.

Nun zu meinem Problem:
Sobald Ich die Tür "Öffnen" möchte fährt der Motor ja gegen den Endanschlag, und ab dem Zeitpunkt spinnt die Keymatic solange bis ich wieder Batterien einsetze.
D.h. sie "Verliert" irgendwie Ihre ganzen Winkel / Referenzpunkte oder wie man es nennen möchte (nicht im WebUi Sichtbar).
Sobald batterien drin sind muss ich sie einmal Ver- und wieder Entriegeln... danach klappt alles.


Das Einstellen klappte übrigens auch nur mit Batterien.

Ich denke es liegt an der Kombi "Endanschlag > Netzteil (bzw. PB)"

was kann ich machen?
So langsam verzweifel ich nämlich :x

Achja: Irgendwo hab ich was mit einem Kondensator gelesen... das klappt nicht da die PB dann abschaltet :? :-(

mfg CiciRs2006
Hmm....
Die Signatur ist weg....!?

Cicirs2006
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2016, 14:51
System: CCU
Wohnort: Wermelskirchen

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Cicirs2006 » 29.08.2018, 15:01

Gibt es niemanden der mir Helfen kann?
Hmm....
Die Signatur ist weg....!?

Dennis1603
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.2016, 20:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Dennis1603 » 17.09.2018, 06:58

Ich wollte auch meine Keymatic jetzt mit einem Netzteil betreiben. Wenn ich das hier aber alles lese bleibe ich doch lieber beim Batteriebetrieb, bevor ich den Antrieb der Keymatic Schritte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“