KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2016, 15:34

Stellt sich nur die Frage, kann man auch ein 5V Netzteil anschließen? Diese Netzteile habe ich in Massen....

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 12.07.2016, 19:04

Egal, habe heute mein Netzteil bekommen. Ich warte nun auf die Buchsen, damit ich mir das Verlängerungskabel stricken kann. Ich brauche da ca 3 Meter.

Liebe Grüße, Mathias

Silverio
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2016, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Silverio » 12.07.2016, 23:50

Berichte mal, wie es dann läuft.
Beispielsweise ob das Netzteil wirklich (wie im elv Forum berichtet) "zu stark" ist und zu Schäden führt?

Abgesehen davon wäre ein Keymatic Zusatz, oder eine neue Keymatic toll, das einerseits mit Akku zu betreiben ist, das dürfte in dem Fall zur Not auch ein proprietärer LiIon akku sein...
Andererseits sollte ein Netzteil anschließbar sein, das nebenher auch den Akku lädt.
So hätte man größtmögliche Ausfallsicherheit und zudem nicht den Stress, alle Nas' lang die Batterien wechseln zu müssen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Xel66 » 13.07.2016, 11:46

Silverio hat geschrieben:So hätte man größtmögliche Ausfallsicherheit und zudem nicht den Stress, alle Nas' lang die Batterien wechseln zu müssen.
Ich weiß ja nicht, wie lang die Nas' ist, aber ich habe meine Keymatic seit Mai 2014 in Betrieb (und ver- und entriegele täglich mehrmals die Haustür und geöffnet wird noch viel, viel öfter) und habe derzeit erst den dritten Batteriesatz drin. Hmmmm... Mein Name ist nicht Pinocchio...!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von dtp » 13.07.2016, 11:48

Silverio hat geschrieben: Beispielsweise ob das Netzteil wirklich (wie im elv Forum berichtet) "zu stark" ist und zu Schäden führt?
Wie soll es denn "zu stark" sein? Das kann es ja höchstens bezüglich der gelieferten Spannung. Die Stromlieferfähigkeit des Netzteils ist dagegen nur eine Obergrenze und führt bei Überschreitung eher zum Schaden des Netzteils selbst.

Es kann aber auch sein, dass das Netzteil infolge einer PWM-Ansteuerung oder dergleichen starken Klirr erzeugt, der dann zum Schaden des Verbrauchers führen kann.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von mws » 13.07.2016, 12:06

Das Problem kann auftreten, wenn die KeyMatic an den Anschlag fährt. Wenn sie mit Batterien betrieben wird kann hier nicht viel passieren, weil diese nicht so hohe Ströme liefern können weil sie bei Belastung bedingt durch den Innenwiderstand "in die Knie" gehen. Ein Netzteil liefert aber bis zum Maximum Strom und die Spannung bricht nicht ein. Somit könnte es zu einer Überlastung der Kunststoff-Zahnräder kommen weil sie für diese Belastung auf Dauer nicht ausgelegt sind.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 13.07.2016, 15:46

Ich habe ein Netzteil, das 2000 mA liefert. Ich habe absichtlich diese Stärke gewählt, weil die Batterien auch ca 2000 mA liefern. Ich denke es sind um die 2500 mA. Somit sind die Batterien sogar noch etwas stärker.
Wie gesagt, ich warte noch auf die Hohlbuchsen, damit ich das Kabel des Netzteils verlängern kann.
Das Problem:
Ich muß das Kabel um die Zarge führen, da die Steckdose an der offenen Seite der Türe ist. Macht ca 4m Kabel.
Sobald ich soweit bin, lasse ich es Euch wissen.
Ich bin auch am Überlegen, die ganze Keymatic zu zerlegen, um die Plastikschrott-Zahnräder gegen etwas vernünftiges zu tauschen.

Liebe Grüße, Mathias

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von Homoran » 13.07.2016, 16:06

Jetzt wird es ziemlich OT:
Du verwechselst Kapazität mit Stromstärke.
Die Batterien haben eine Kapazität von 2000mAh.
Können jedoch mitnichten einen Strom von 1C also 2000mA abgeben.

Rein rechnerisch wäre dann ja die Batterie nach 1h leer, wobei die Kapazität mit zunehmender Entnahmestromstärke rapide abnimmt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von cmjay » 13.07.2016, 16:26

Homoran hat geschrieben:Die Batterien haben eine Kapazität von 2000mAh.
Können jedoch mitnichten einen Strom von 1C also 2000mA abgeben.
Doch, kurzfristig können sie das. Der Spitzenstrom liegt sogar je nach Batterieart bei mehreren C. Kannst du auch einfach testen, indem du mal eine Mignon-Alkalibatterie oder einen NiMH Akku mit einem Multimeter im Ampere-Modus kurzschliesst. Da fliessen mehrere Ampere! Und irgendwann wird das Teil halt verdammt heiss ... Für den sicheren und batterieschonenden (Langzeit-)Betrieb wird bei Alkalinen aber ein Faustwert von C/10 als maximale Versorgungsstromstärke empfohlen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von cmjay am 13.07.2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

MathiasZ

Re: KeyMatic direkt mit Spannung versorgen

Beitrag von MathiasZ » 13.07.2016, 16:29

Naja, bin gespannt ob es geht.
Ich werde berichten, ob es läuft, oder ob ich die Keymatic abgebrannt habe.
Wie vorher bereits geschrieben.
Ich habe den Tipp vom ELV-Forum. Vielleicht ändere ich die Einstellung von der Keymatic soweit, dass sie nur noch eine Umdrehung macht.
Damit müsste ich dann auf der sicheren Seite sein.

Liebe Grüße, Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“