HM-LC-Sw4-SM-2 defekt !?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gerrit1930
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2014, 22:35

HM-LC-Sw4-SM-2 defekt !?!?

Beitrag von gerrit1930 » 28.07.2021, 13:00

Hallo liebes Forum,

seit einigen Jahren nutze ich im Garten den Funk-Schaltaktor 4-fach, Aufputzmontage HM-LC-Sw4-SM-2.

Seit dem letzten Starkregen ist leider Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen. Nun folgendes Fehlerbild:

Aktor hat noch Strom, schalten aller Kanäle direkt am Aktor funktioniert noch. Zustände werden auch von der CCU3 registriert. Allerdings funktioniert das senden von Befehlen an den Aktor nicht mehr. Hier meldet mir die CCU3 bei jedem Vorgang "Gerätekommunikation gestört". Als Laie sieht es für mich so aus als sei der "Empfänger" im Aktor defekt (falls es sowas gibt).

Kann sich von euch jemand das Fehlerbild erklären (oder besser, mir erklären). Hat jemand ggf. sogar eine Lösung? Ich war durchaus bereit mir einen neuen Aktor zu kaufen, allerdings ist dieser nicht mehr im Sortiment und es gibt wirklich KEINEN Onlineshop mehr bei welchem dieses Gerät noch verfügbar ist.

Kennt ggf. noch jemand eine Alternative zu diesem Gerät (am besten für den Aussenbereich)? Ich verwende iobroker, somit wären auch durchaus Lösungen von anderen Anbietern denkbar.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Gerrit

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“