Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alanodoug
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2020, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von alanodoug » 02.08.2021, 18:44

Hallo,
ich habe Probleme mit der Steuerung eines Dimmers.
Ich habe eine Terrassenüberdachung mit 5 LEDs. Diese haben einen 24V Trafo und Funkempfänger. Ich habe jetzt den Funkempfänger mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV getauscht. Soweit bekomme ich die LEDs an. Allerdings nicht mehr Als 56%. Dann gehen die LEDs aus. Ich kann von 0-55% alles machen jnd die werden auch gedimmt, aber höher nicht.
Ich würde meinen das die 55% auch das Maximum sind. Kann ich das irgendwo einstellen das das die Endleistung ist?
Oder meine andere Vermutung ist, das der Trafo einfach nichtmehr Leistung hat.

Die Status-LED vom HM-Dimmer blinkt ca. 10x und erlischt dann.
Die Teile von den LEDs.
Vielleicht kann mir jemand mal helfen.
Danke schonmal
FDA826CA-BF85-4CE2-902D-F547A9B6EEA6.jpeg
Trafo
CCCA9DD1-2DDA-4863-8A6E-1B79CEDA6933.jpeg
Funkempfänger

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von shartelt » 02.08.2021, 18:59

Geräteeinstellungen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Roland M. » 02.08.2021, 19:16

Hallo!
alanodoug hat geschrieben:
02.08.2021, 18:44
Ich habe eine Terrassenüberdachung mit 5 LEDs. Diese haben einen 24V Trafo und Funkempfänger.
Der vorhandene Funkdimmer hat vier Ausgänge für die LEDs. Wie waren die beschaltet?
Ich habe jetzt den Funkempfänger mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV getauscht.
Wie hast du hier die LEDs angeschlossen?
Welche LEDs sind das? Bitte mach auch von denen ein Foto (Typenschild).

Ich würde meinen das die 55% auch das Maximum sind. Kann ich das irgendwo einstellen das das die Endleistung ist?
Ich gehe jetzt einmal von einer Inkompatibilität aus (z.B. Konstantstrom statt Konstantspannung), aber prinzipiell könntest das über zwei virtuelle Kanäle lösen.
Erster Kanal fix auf 55% einstellen (inkl. Verhalten nach Spannungsrückkehr), den zweiten Kanal steuerst du von 0 bis 100% wie gewohnt. Kanalverknüpfung MULTI. Damit werden die Werte von beiden Kanälen multipliziert und du überschreitest nie die eingestelleten 55% (0.55 x 1.0 = 0.55).

Aber das ist nur eine Behelfskrücke, ich fürchte, da passt was nicht zusammen - Ursache beheben und nicht Symtome! ;)
Oder meine andere Vermutung ist, das der Trafo einfach nichtmehr Leistung hat.
Nein, das ist der einzige Bauteil, der sicher passt! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alanodoug
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2020, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von alanodoug » 02.08.2021, 19:54

Hey Danke für die Antwort
Der vorhandene Funkdimmer hat vier Ausgänge für die LEDs. Wie waren die beschaltet?
Das kann ich nicht genau sagen, da ich es über PocketControl geschaltet habe, aber der Aktor war da nur normal beschriftet.
Wie hast du hier die LEDs angeschlossen?
Welche LEDs sind das? Bitte mach auch von denen ein Foto (Typenschild).
Ich hab sie ganz normal angeschlossen. Wenn das die Frage ist. Also 3 LEDs in Reihe und 2 in Reihe und diese beiden reihen Parallel. Da gibts ja nur eine Möglichkeit.
Die LEDs haben leider kein Typenschild aber es müssten diese sein
1D0B2C29-69F6-4A90-9DCE-C4C5661D552D.jpeg
LEDs
aber prinzipiell könntest das über zwei virtuelle Kanäle lösen.
ich werde das mal testen morgen. Da ich jetzt nichtmehr ran komme.
Aber das ist nur eine Behelfskrücke, ich fürchte, da passt was nicht zusammen - Ursache beheben und nicht Symtome! ;)
Das ist auch nicht wirklich meine Endlösung. Aber gefühlt waren die LEDs schon am Maximum vom leuchten.
Nein, das ist der einzige Bauteil, der sicher passt! :D
Das ist doch schön zu lesen 😂

Alan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Roland M. » 02.08.2021, 20:16

Hallo Alan!
alanodoug hat geschrieben:
02.08.2021, 19:54
Der vorhandene Funkdimmer hat vier Ausgänge für die LEDs. Wie waren die beschaltet?
Das kann ich nicht genau sagen, da ich es über PocketControl geschaltet habe, aber der Aktor war da nur normal beschriftet.
Die Frage hat nichts mit PoketControl zu tun, sondern wie die LEDs bis jetzt am vorhandenen Funkdimmer angeschlossen waren! Der hat laut Bild 4 Ausgänge!

Ich hab sie ganz normal angeschlossen. Wenn das die Frage ist. Also 3 LEDs in Reihe und 2 in Reihe und diese beiden reihen Parallel.
Na ja, als "normal" würde ich so eine Konstruktion nicht ansehen. Als "technisch möglich" vielleicht. Aber auch nur vielleicht.

Da gibts ja nur eine Möglichkeit.
Und woher sollen wir das wissen?!

Du bist der, der Hilfe sucht. Also liegt es auch an dir, die entsprechenden Informationen zu liefern.

Die LEDs haben leider kein Typenschild aber es müssten diese sein
Wie ich es vermutet habe. Das sind Konstantstrom-LEDs, der HM-Dimmer ist aber ein Konstantspannungs-Dimmer. Die passen nicht zusammen.
Du benötigst noch einen dimmbaren Konstantstrom-Treiber anstatt des bisherigen Funkdimmers.

Welche und wie viele hängt von der konkreten Verschaltung der LEDs ab (und ob man an deren Verkabelung etwas ändern könnte).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alanodoug
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2020, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von alanodoug » 02.08.2021, 20:44

Hey Roland,
Die Frage hat nichts mit PoketControl zu tun, sondern wie die LEDs bis jetzt am vorhandenen Funkdimmer angeschlossen waren! Der hat laut Bild 4 Ausgänge!
Ja da hast du recht. Die LEDs haben einen Verteiler für je 3 LEDs. Und da sind dann die ersten 3 auf dem 1.Kanal und die letzten 2 auf dem 4.Kanal. Wobei sie alle angehen wenn die die Fernbedienung betätigt wird. Deswegen auch das „normal“ in dem
Na ja, als "normal" würde ich so eine Konstruktion nicht ansehen. Als "technisch möglich" vielleicht. Aber auch nur vielleicht.
weil ich nicht anders anschließen kann.
79A7E9D4-119E-4B02-9779-EDEE2207B237.jpeg
Verteiler
Da gibts ja nur eine Möglichkeit.
Und woher sollen wir das wissen?!

Du bist der, der Hilfe sucht. Also liegt es auch an dir, die entsprechenden Informationen zu liefern.
Das war auf die Verkabelung für den HM-Aktor bezogen. Aber hast Recht kann keiner wissen.
Wie ich es vermutet habe. Das sind Konstantstrom-LEDs, der HM-Dimmer ist aber ein Konstantspannungs-Dimmer. Die passen nicht zusammen.
Du benötigst noch einen dimmbaren Konstantstrom-Treiber anstatt des bisherigen Funkdimmers.
Also verstehe ich das richtig, das der HM-Dimmer nicht geht es sei denn ich nehme noch zusätzlich ein anderen Trafo? Oder einen anderen Dimmer? So wie ich gesehen habe, gibts nur einen Dimmer oder?

Danke auf jedenfall für deine schnelle und präzise Antworten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Roland M. » 02.08.2021, 21:42

Hallo Alan!
alanodoug hat geschrieben:
02.08.2021, 20:44
Die LEDs haben einen Verteiler für je 3 LEDs. Und da sind dann die ersten 3 auf dem 1.Kanal und die letzten 2 auf dem 4.Kanal.
Ja, jetzt und vor allem mit dem Bild (Steckbrücke!) wird die Sache klarer!
Der vorhandene Funkdimmer hat vier getrennte (aber gemeinsam gesteuerte) Kanäle, jeweils 3 LEDs bzw. 2 LEDs plus Steckbrücke sind in Serie geschaltet (die dann aber sicher nicht parallel geschaltet!).

Also verstehe ich das richtig, das der HM-Dimmer nicht geht es sei denn ich nehme noch zusätzlich ein anderen Trafo? Oder einen anderen Dimmer? So wie ich gesehen habe, gibts nur einen Dimmer oder?
Dimmer für 12 bzw. 24 V gibt es leider nur den, das stimmt.
Ich habe keine Ahnung, ob es (PWM-) dimmbare Treiber bzw. Vorschaltgeräte mit 12 oder 24 V Eingangsspannung gibt (nein, das ist kein Trafo! ;) ).
Ich weiß auch nicht, welchen Aufwand du bei einem Umbau treiben willst (und darfst! ;) ) und wie weit ein Elektriker mit einbezogen werden kann/muss/soll.

Bei einer Wohnungsrenovierung hatte ich nur auch solche Konstantstrom-LEDs, die ich mit HmIP-BDT (also von vornherein 230 V) dimmen wollte. Mein Elektriker drückte mir drei Treiber und einen Spot in die Hand und meinte: "Probier die einfach mit deiner Homematic aus und den mit der besten Regelung nehmen wir dann!" :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alanodoug
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2020, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von alanodoug » 02.08.2021, 22:56

Danke Roland, das ist ja schonmal sehr hilfreich.
Dann bleibt mir ja nur übrig mit den 55% und die „Behelfskrücke“ zu arbeiten oder dann dann eine andere Lösung zu nehmen.
Ich habe keine Ahnung, ob es (PWM-) dimmbare Treiber bzw. Vorschaltgeräte mit 12 oder 24 V Eingangsspannung gibt (nein, das ist kein Trafo! ;) ).
Es gibt welche wie z.B. der hier
29EC2682-8FCD-4A0C-9094-AB9A301F62E2.jpeg
LED-Treiber Dimmbar

Den kann man Dimmen und davor könnte man doch dann den HM-LC-Dim1T-FM verbauen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von Roland M. » 02.08.2021, 23:55

Hallo Alan!
alanodoug hat geschrieben:
02.08.2021, 22:56
Dann bleibt mir ja nur übrig mit den 55% und die „Behelfskrücke“ zu arbeiten
Bitte nicht, dabei ist nicht garantiert, wie lange das die beteiligten Geräte überleben!
Es gibt welche wie z.B. der hier
Ich sehe zwar jetzt keinen Hinweis darauf, dass der dimmbar ist, aber...
Den kann man Dimmen und davor könnte man doch dann den HM-LC-Dim1T-FM verbauen.
...das ist trotzdem das falsche Gerät!

Du brauchst einen dimmbaren Treiber für Konstantstrom!
Das ist ein normales dimmbares Netzteil, da kommt hinten eine (durch den Dimmer variable) definierte Spannung heraus.

Ich bin gerade auf Urlaub und möchte mein Datenvolumen nicht für solche Produktsuchen verbrauchen, suche einfach z.B. am Amazonas nach "LED Treiber Konstantstrom 700mA dimmbar". (Dann aber gleich ausreichend dimensioniert alle 5 LEDs in Serie!)

Also schematisch nochmals:
entweder 230V - Netzteil - Dim1PWM-CV - Treiber (mit 24V Eingang) - LED
oder 230V - Dim1T-FM - Treiber (mit 230V Eingang) - LED


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alanodoug
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2020, 22:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Probleme mit HM-LC-Dim1PWM-CV

Beitrag von alanodoug » 03.08.2021, 09:12

Hi Roland,
danke für deine Mühe
Ich bin gerade auf Urlaub und möchte mein Datenvolumen nicht für solche Produktsuchen verbrauchen
Das ist auch voll in Ordnung.
Also schematisch nochmals:
entweder 230V - Netzteil - Dim1PWM-CV - Treiber (mit 24V Eingang) - LED
oder 230V - Dim1T-FM - Treiber (mit 230V Eingang) - LED
Ich werde die zweite Variante nehmen, da ich kein Treiber mit 24V Eingang finde.

Danke nochmal vielmals für deine Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“