Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
v2devil
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2021, 10:49
System: CCU

Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von v2devil » 07.08.2021, 11:04

Hallo,

habe mich heute im Forum angemeldet, da meine Homematicanlage seit ein paar Tagen spinnt und sich nicht mehr bedienen läßt.
Ich hoffe, ich habe dazu die richtige Rubrik gewählt; ansonsten schon mal "sorry" vorab.

Ich verwende seit ca. 8 Jahren Homematickomponenten für die Steuerung von Rollladen, Heizung, Licht.
Alle Komponenten (bis auf die Heizungsaktoren) sind an der CCU2 angemeldet.

Seit ein paar Tagen bekomme ich plötzlich für nahezu alle Aktoren eine Fehlermeldung, dass die Gerätekommunikation gestört ist.
Lichtsteuerung/Bedienung über Funk-Wandsender HM-PB-4Dis-WM klappt auch nicht mehr.
Die Lichtkomponenten kann ich aber über die WebUI bedienen und sie klappen auch.
Reset der CCU bringt nichts; weder über das Wartungsprogramm noch über vom Strom nehmen; SW ist auf den aktuellen Stand 2.59.7

Teilweise klappen die Programme noch, d.h. die Rollladen fahren teilweise wie eingestellt zu ihrer Zeit hoch und runter.

Habe jetzt mal einige Komponenten abgelernt aus der CCU, um sie neu anzulernen und zu programmieren (Bewegungsmelder, Zwischenstecker, 2 Rolladenschalter), aber keine der Komponenten lässt sich mehr an der CCU anlernen.

Bin ziemlich ratlos und weiss nicht, was ich noch tun soll... :?:

Wer hat eine Idee? :idea:

Danke und Gruß
Andreas

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von 66er » 07.08.2021, 22:58

Hallo,

wie hoch ist der DutyCycle der CCU? :thinking:

LG
Stefan

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von MichaelN » 07.08.2021, 23:06

Und der CarrierSenseLevel? Sind nur HMIP oder auch HM betroffen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von shartelt » 07.08.2021, 23:44

MichaelN hat geschrieben:
07.08.2021, 23:06
Und der CarrierSenseLevel?
sieht man auf der CCU2 nicht da altes Funkmodul.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von cmjay » 08.08.2021, 00:07

Habe jetzt mal einige Komponenten abgelernt aus der CCU, um sie neu anzulernen und zu programmieren (Bewegungsmelder, Zwischenstecker, 2 Rolladenschalter), aber keine der Komponenten lässt sich mehr an der CCU anlernen.
Was passiert denn, wenn du versuchst die Komponenten wieder anzulernen? Fehlermeldungen? Hast du mal versucht, die Geräte auf Werkseinstellung zurückzusetzen (am Gerät)? Funktioniert das?

Besteht in deinem Router eine Portweiterleitung für die CCU?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

v2devil
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2021, 10:49
System: CCU

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von v2devil » 08.08.2021, 11:30

Duty Cycle ist so bei 6-7%.
Nach Reset der CCU werden mir in den Fehlermeldungen erst nur die Heizungskomponenten angezeigt. Fehlermeldungen für Licht- und Rolladenaktoren kommen dann dazu, wenn ich die Aktoren über die WebUI Oberfläche bediene.
Dabei steigt dann der Duty Cycle auch immer um jeweils 1% an.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 08.08.2021, 14:28

Welche Rollladenaktoren sind im Einsatz? Irgendwelche vergessenen Batteriegeräte? CCU neben Fritzbox? Drahtloser Kopfhörer ... ??

v2devil
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2021, 10:49
System: CCU

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von v2devil » 10.08.2021, 08:14

Hallo,

ja die CCU steht neben der Fritzbox, das aber schon seit Jahren und bisher lief alles ohne Probleme.
Könnten solche Probleme nach einem SW-Update der CCU dann plötzlich doch auftreten?

Als Rolladenaktoren nutze ich sowohl 3x Unterputzaktoren HM-LC-Bl1-FM als auch 7x Aufputzaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM.

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von MichaelN » 10.08.2021, 09:31

Das kann auch nach einem FW Update der Fritz Box auftreten. Da gab es in letzter Zeit ja auch einige.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Viele Fehlermeldungen - nichts geht mehr

Beitrag von dtp » 10.08.2021, 09:35

CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“