Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Hakon
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2021, 15:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von Hakon » 09.08.2021, 15:45

Hallo Zusammen!

Ich benutze seid 5 Jahren einige Homematic-Komponenten in unserem Eigenheim. Neben Rolladen, Alarmanlage und Rauchmeldern habe ich auch Kameras und Türklingel etc eingebunden.

Seid letzter Woche sind wir auch stolze Besitzer einer Mini-PV-Anlage und jetzt möchte ich natürlich (wie viele andere vor mir) die CCU2 dazu nutzen die Erträge zu protokolieren.

Im Forum findet man allerdings bisher immer nur "Bastelllösungen, die zum einen mein Können am Lötkolben und mein Wissen um die Elektrotechnik überschreiten, oder umständliche Lösungen bei denen Komponenten von Drittanbietern über Plugins etc eingebunden werden.

Da genau meine Frage ja mittlerweile relativ häufig im Forum oder an anderen Stellen gestellt wurde, frage ich mich ob es irgendwan mal eine Lösung für diesen Fall seitens ELV/Homematic geben wird. Bedarf ist offenkundig da und die technischen Hürden sollten relativ gering sein, da es ja durchaus Geräte am Markt gibt, die "verkehrt" herum messen können.

Ich möchte einfach nicht immer in die Garage Laufen um an dem 20 Euro-Verbrauschmesser das abzulesen, was das 60-Euro-Homematic-Gerät nicht anzeigen kann...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von cmjay » 09.08.2021, 15:58

Da genau meine Frage ja mittlerweile relativ häufig im Forum oder an anderen Stellen gestellt wurde, frage ich mich ob es irgendwan mal eine Lösung für diesen Fall seitens ELV/Homematic geben wird.
Dann solltest du beim Hersteller eQ3 nachfragen. Das Homematic-Forum ist ein Forum von Nutzern für Nutzer und hat keine Verbindung zum Hersteller. Ergo kann hier auch niemand beantworten, was dort bzgl. neuer Komponenten geplant ist.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass für HM "Classic" noch neue Komponenten herauskommen werden, da diese Produktlinie ja bereits abgekündigt ist. Wenn überhaupt, dann für HmIP.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von shartelt » 09.08.2021, 15:59

weiterhin Shelly.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von jp112sdl » 09.08.2021, 17:39

shartelt hat geschrieben:
09.08.2021, 15:59
weiterhin Shelly.
Welches Modell?
Ich will demnächst auch eine 600W Kleinanlage installieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

deltaac
Beiträge: 111
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von deltaac » 09.08.2021, 17:42

jp112sdl hat geschrieben:
09.08.2021, 17:39
shartelt hat geschrieben:
09.08.2021, 15:59
weiterhin Shelly.
Welches Modell?
Ich will demnächst auch eine 600W Kleinanlage installieren.
Ein Shelly 1PM:

Bild
Quelle: https://mitti3.hpage.com/balkonkraftwer ... -1-pm.html

Abgesehen von den Sicherungen auf dem Bild habe ich es bei mir auch so laufen ;-)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von jp112sdl » 09.08.2021, 17:57

deltaac hat geschrieben:
09.08.2021, 17:42
Ein Shelly 1PM:
Ah okay, ja mal schauen ob ich den umbaue oder doch lieber passiv messe (SCT-... Ferritkernsensor).
Vorteil vom Shelly ist halt, dass die Grundlage (PCB, Messchip, Spannungsaufbereitung für den µC) schon fertig aufgebaut ist :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von dondaik » 09.08.2021, 18:03

@Hakon
wau - erster beitrag und schon dicke lippe an falscher stelle - und warum wird auf HM zurückgegriffen wenn einem das hardware angebot nicht gefällt bzw absehbar ist das es da keine einfache lösung gibt?

ja und dann wäre da der fachhandel der sich des problemes annehmen kann und ansprechpartner ist... ob bedarf oder kein bedarf legt dann der hersteller fest.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von Slice » 09.08.2021, 21:20

Hallo,

auch wenn basteln hier wohl ausfällt ist eine recht einfache Homematic Bastellösung den HmIP-FSM16 mit gebrückten Relaiskontakten entsprechend umzubauen. Das kann man schon hinkriegen.. :mrgreen:
Siehe hier: viewtopic.php?f=19&t=67169&hilit=hmip+fsm16
Damit messe und erfasse ich auch meinen Ertrag der Mini-PV am Balkon.
Der Beitrag sollte nur noch doch einen alternativen Weg aufzeigen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Hakon
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2021, 15:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von Hakon » 11.08.2021, 16:03

Hab den Sensor besorgt. Hat jemand ein Bild welche Kontakte genai gebrückt werden müssen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Immer noch keine Lösung um Mini-PV-Anlagen auszulesen?

Beitrag von dondaik » 11.08.2021, 17:41

steht im thema / link ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“