Funkgong nach FW Update auf Kanal 0 nicht erreichbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K1ngLear
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2016, 20:21

Funkgong nach FW Update auf Kanal 0 nicht erreichbar

Beitrag von K1ngLear » 14.08.2021, 08:14

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein CCU3 und einen MP3 Funkgong mit Licht. Ich habe ein FW Update ausgelöst das er lt. Anzeige auch durchgeführt hat. Das Gerät selbst ist auf Kanal 1 und 2 (Ton und Licht) erreichbar und macht auch das was es soll. Nur auf Kanal 0, den kann ich nirgends ansprechen, zeigt er mir an das die Gerätekommunikation gestört ist und Konfigdaten zur Übertragung anstehen. Diese Ausstehenden Konfigdaten führen wohl zu einem erhöhten Traffic so das der Duty Cycle ziemlich zügig gegen 100 geht und somit die gesamte Steuerung blockiert. (In Folge ist das Gerät zur Zeit vom Strom getrennt.)

Ich hab jetzt über devconfig das FW Update nochmal getriggert und es ist auch durchgelaufen aber die Meldung mit den Daten ist nach wie vor vorhanden und lässt sich nicht entfernen. Ein Versuch das Gerät neu anzulernen scheitert mit der Info das der Sicherheitsschlüssel falsch wäre, was er aber definitiv nicht ist, und ich diesen neu setzen soll. Natürlich ohne Erfolg.

Bevor ich jetzt eine Löschen mit Rücksetzen in der Homematic versuche, muss danach ja alle Programme neu schreiben, hoffe ich darauf das hier jemand noch eine gute Idee hat.

Danke schon mal

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Funkgong nach FW Update auf Kanal 0 nicht erreichbar

Beitrag von Daimler » 14.08.2021, 09:32

Hi,

auch wenn wir nicht wissen, um welchen Gong es sich handelt - schon mal mit der Konfigtaste am Gong versucht?

Wobei ich eher vermute, dass du iwo einen BI hast, denn die ausstehende Übertragung wird wohl kaum den DC in derartige Höhen schnellen lassen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

K1ngLear
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2016, 20:21

Re: Funkgong nach FW Update auf Kanal 0 nicht erreichbar

Beitrag von K1ngLear » 14.08.2021, 10:02

Hallo,

mea culpa für die fehlende Info des Gongs. Hier der Gong: HM-OU-CFM-Pl

Die direkte Konfigtaste am Gerät habe ich versucht allerdings ohne Ergebnis. Bezüglich der Übertragung liegt das IMHO daran, dass der Gong in vielen Programmen angesprochen wird und immer wenn die ihn triggern löst er nicht nur aus sondern will auch die anstehenden Daten übertragen. Diesen Anschein erwecken zumindest meine Beobachtungen. Sobald der Gong vom Stromnetz ist, ist auch das Duty Thema verschwunden welches erst seit dem FW Update aufgetreten ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“