Fußbodenheizung und die Richtige Temperatur

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chiller89
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2021, 08:34
System: CCU

Fußbodenheizung und die Richtige Temperatur

Beitrag von Chiller89 » 17.08.2021, 08:40

Guten Morgen zusammen,


welche Temperatur Einstellungen habt ihr bei eurer Fußbodenheizung aktiv ?

Bild

Bild

Ich bin mir nicht sicher ob diese Einstellungen in Ordnung sind was sagt ihr dazu ?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fußbodenheizung und die Richtige Temperatur

Beitrag von shartelt » 17.08.2021, 10:40

was möchtest Du hören?
Es kommt auf Dein Gebäude an.

Modernes Gebäude mit geringem Vorlauf lohnt eine Nachtabsenkung nicht.
Da die Masse des Estrich einfach so hoch ist und die Temp-Differenz eine Erhöhung des VLs mit sich führt und somit uneffizient ist im Vergleich zum Durchheizen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fußbodenheizung und die Richtige Temperatur

Beitrag von dondaik » 17.08.2021, 11:37

:-( :-( ... warum muss man immer an einer FBH rumwerkeln ? ich verstehe es wirklich nicht mehr... na ggf bin ich als Ü60 einfach zu alt. bei der FBH gilt für mich: einstellen und vergessen, da das teil ua so träge ist....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fußbodenheizung und die Richtige Temperatur

Beitrag von MichaelN » 17.08.2021, 11:38

Miss doch einfach mal wie lange deine FBH braucht um sich um 3K zu erwärmen/abzukühlen. Z.B. mit einem HmiP-STE2-PCB und logging über CCU-Historian.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“