Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sconi
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2020, 18:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von sconi » 19.08.2021, 18:01

Moin,

ich benötige mal Eure Schwarmintelligenz:
Ich habe drei Gästezimmer. Dort fährt das Rollo jeden Tag bei Sonnenuntergang automatisch runter und bei
Sonnenaufgang wieder hoch. Wenn ich nun Gäste habe, möchte ich nicht, dass das Rollo morgens hochfährt,
damit die Gäste gerade im Sommer nicht um 5h in der früh aus dem Bett geschmissen werden.
Kann ich das irgendwie umsetzen?
Eigentlich müsste der Rollladen ja morgens vor dem Hochfahren prüfen, ob eine gewisse Bedingung erfüllt ist.
Damit müsste ich das Fahren dieser Rollläden dann aber generell über ein Programm steuern und nicht mehr
über die Wochenprogramme der jeweiligen Aktoren, nech?
Im Flur habe einen aktuell nicht genutzten 6-fach Taster.
Kann ich es so machen, dass das Programm, welches den Rollladen morgens hochfahren soll, prüft, ob eine
Taste des 6-fach Tasters gedrückt wurde? Wenn ja wie?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich danke Euch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von shartelt » 19.08.2021, 18:08

Wenn Taste Gedrückt
Dann Systemvariable Gast anwesend wahr



wenn Gast Anwesend wahr
dann verriegle die Rolladenfahrt oder nehme anderes Wochenprogramm oder dreh Dich im Kreis und halt Dir die Augen zu.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von GEVJan » 19.08.2021, 18:44

Wenn du HmIP-Aktoren verwendest, stelle beim Rolladenaktor, Kanal 5 auf AND-Verknüpfung um. Nun hat der niedrigere Pegel von Kanal 4 und 5 Vorrang. Nun machst du ein Programm was bei Tastendruck eine Sysvar triggert. Nun ein zweites Programm was bei Sonnenuntergang und Sysvar=Wahr den Rollokanal 5 auf 0% fährt. Dann ein drittes Programm das den Kanal 5 bei Uhrzeit x oder Tastendruck y wieder auf 100% setzt. Vorteil ist so, dass du dein Wochenprogramm auf Kanal 4(Standard) unangetastet lassen kannst.

Bei mir verwende ich das um nach einer Nachtschicht nicht morgens direkt wieder geweckt zu werden.

Gruß, Jan
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

sconi
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2020, 18:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von sconi » 19.08.2021, 19:09

Das ging ja fix mit den Variablen.
Ich teste das morgen mal und melde mich bei Euch.

Vielen Dank erstmal

sconi
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2020, 18:55
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von sconi » 20.08.2021, 07:28

Moin,
Systemvariable klappt:
Bild

Programm 1a und 1b klappt:
Bild
Bild

Programm 2:
Hier musste ich erstmal die versteckten Kanäle sichtbar schalten
Zur Info für Mitleser: Einstellungen - Benutzerverwaltung - Admin - Bearbeiten - Haken bei "Modus vereinfachte..." entfernen
Wofür stehen genau Kanal 4, 5 und 6?
Bild

Programm 3:
Hier habe ich Probleme mit der Umsetzung des Tastendrucks (siehe folgenden Screenshot)
Im Büro läuft die Rolladensteuerung über Froll und einen normalen Taster an der Wand
Bild

Danke

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von MichaelN » 20.08.2021, 08:11

Über die Kanäle 4,5,6 kannst Du verschiedene Soll-Werte vorgeben, die dann mit den in den Einstellungen definierten logischen Verknüpfungen zu einem neuen Soll-Wert verrechnet werden. In der Standardeinstellung hat der höhere Wert Vorrang. Daher kannst Du mit 100% auf Kanal 5 die Rollos offen halten, aber nicht mit 0% in 5 schließen, wenn Kanal 4 100% vorgibt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von dtp » 20.08.2021, 08:56

GEVJan hat geschrieben:
19.08.2021, 18:44
Wenn du HmIP-Aktoren verwendest...
Geht auch mit den klassischen HM-Rollladenaktoren, denn die haben ebenfalls schon virtuelle Kanäle.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von GEVJan » 20.08.2021, 09:24

sconi hat geschrieben:
20.08.2021, 07:28
Programm 3:
Hier habe ich Probleme mit der Umsetzung des Tastendrucks (siehe folgenden Screenshot)
Im Büro läuft die Rolladensteuerung über Froll und einen normalen Taster an der Wand
Hier einfach auf den Tastendruck reagieren.
Also:
Wenn: "Rollo Taste Oben" - > "kurzer Tastendruck"
ODER "Uhrzeit xy"
Dann: Kanal 5 - >100%
Zuletzt geändert von GEVJan am 20.08.2021, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von jp112sdl » 20.08.2021, 09:25

dtp hat geschrieben:
20.08.2021, 08:56
klassischen HM-Rollladenaktoren, denn die haben ebenfalls schon virtuelle Kanäle.
Haben sie das wirklich?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic - Rollladen soll nicht hochfahren, wenn Gast im Raum schläft

Beitrag von Gluehwurm » 20.08.2021, 09:29

sconi hat geschrieben:
20.08.2021, 07:28
Programm 1a und 1b klappt:
Der Sonst-Teil bei 1a bringt nix.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“