HM-Sec-SCo - Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch - Fehlerhafte anzeige bei status

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Klemens
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2020, 09:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-Sec-SCo - Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch - Fehlerhafte anzeige bei status

Beitrag von Klemens » 28.08.2021, 18:43

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei ein paar Einstellungen und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.
Installiert habe ich aktuell Raspberrymatic 3.59.6.20210807 - deswegen weiß ich nicht, ob ich hier direkt richtig bin. Jedoch geht es um ein paar Homematic Fensterkontakte.

Ich habe mehrere HM-Sec-SCo - Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch und bekomme bei demn Programmen vermutlich eine Fehlerhafte Anzeige beim Status.
Hier kann ich nicht den Status "geöffnet" oder "geschlossen" auswählen, sondern nur "Gerätekummonikation OK", "Gerätekummonikation gestört", "Kommunikation war gestört: ja", ... Im Bild im Anhang sind alle Meldungen zu sehen.

Im Status wird jedoch richtig angezeigt, ob das Fenster geöffnet oder geschlossen ist.
Der HMIP-SWDO - Homematic IP Fenster- und Türkontakt - optisch wird in den Programmen richtig angezeigt.

Die Batterie hatte ich bereits erneuert und im Status wird es auch richtig angezeigt, nur bei den Programmen nicht.
Deswegen weiß ich gerade nicht, wo das Problem liegt und hoffe auf Unterstützung :)

Vielen Dank und einen schönen Abend
Dateianhänge
rasp.jpg
Übersicht Status

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: HM-Sec-SCo - Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch - Fehlerhafte anzeige bei status

Beitrag von robbi77 » 28.08.2021, 18:55

Nimm den richtigen Kanal dann klappt’s auch …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Klemens
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2020, 09:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Sec-SCo - Funk- Tür-/Fensterkontakt optisch - Fehlerhafte anzeige bei status

Beitrag von Klemens » 28.08.2021, 19:28

:roll:
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Danke für die schnelle Antwort

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“