HM-Sec-MDIR-2 nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt/anlernbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tuberkulum
Beiträge: 25
Registriert: 03.12.2018, 19:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-Sec-MDIR-2 nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt/anlernbar

Beitrag von tuberkulum » 29.08.2021, 13:39

Mein HM-Sec-MDIR-2 Bewegunsgmelder (BM) meldete ungefähr 2 Jahr lang (mit Batteriewechsel) ohne Probleme Bewegungen. Jetzt war er ~1 Monat "offline", weil ich den nötigen Batteriewechsel verpennt hatte. Ich habe neue Batterien eingesetzt - aber er wird nicht mehr erkannt - und ist auch nicht mehr anlernbar. :cry:

Der BM scheint einwandfrei zu funktionieren:
- nach PowerUp führt er artig seine Startsequenz aus (kurz rot/gelb/grün, keine Fehler, kein rotes Blinken
- dann ca. 1 Min. orange für die Bewegungstests
- reagiert auf Bewegung des oberen/unteren Sensors (rot/grün/orange)
- reagiert auf Anlerntaste (oranges Blinken) - aber nicht erfolgreich (rot am Ende, obwohl CCU im Anlernmodus)

Aus Sicht der CCU ist der BM noch eingelernt, meldet aber unverändert "Gerätekommunikation gestört". Im Systemlog erscheint keine Kommunikation von ihm.

Folgendes habe ich mit frischen Batterien probiert:
- BM Werksreset + neu Anlernen => kein Erfolg
- BM Konfiguration mit devconfig/maintenance neu übertragen => kein Erfolg
- BM aus Direktverknüpfungen/Programmen entfernt und dann in der CCU3 gelöscht, neu Anlernen => kein Erfolg
- Check in der CCU unter /usr/local/etc/config/rfd: Ok, die ".dev" Datei des BM ist nicht mehr vorhanden
- CCU Neustart + neu Anlernen => kein Erfolg

Ich habe in der CCU das Logfile für "Homematic Funk" auf "Alles Loggen" eingestellt und den Anlernversuch mitgeschnitten:
- Keine Nachrichten des BM (OEQ1776502) zu sehen.
- Allerdings sind Einträge zu sehen, unmittelbar bevor ich ihn aus der CCU gelöscht hatte (12:14:56) - evtl. Aufrufe der CCU selbst?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter - ist der BM wirklich hin?

Irgendwie ähnelt das Verhalten dem einer meiner defekten Türfensterkontakte, der auch eine längere Zeit ohne Batteriespannung war und dann nicht mehr erkannt wurde und sich auch nicht mehr anlernen ließ.

Gibt es hier evtl. ein systematisches Problem der EQ3 Funkmodule (evtl. internes Eeprom)?
Dateianhänge
FBM1-Defekt-cculog-funk-alles-loggen-anlernvorgang.zip
(88.29 KiB) 37-mal heruntergeladen
CCU3 3.69.7 - CUx-Daemon v2.10.1 - CCU-Historian v3.3.1 - HQ WebUI v2.5.9 - Email v1.7.6 - Script-Parser v1.8 - XML-API v1.22 - Programmedrucken v.2.6 - hm-pdetect v1.16

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt/anlernbar

Beitrag von sambasamba » 20.08.2022, 00:22

Ich habe jetzt exakt dasselbe Problem mit ...-MDIR. Die Batterien waren unerkannt allmählich abgenibbelt... neue rein, Kommunikationsstörung. Werksreset und aus CCU entfernt, läßt sich nicht mehr anlernen.
Jemand ne Idee oder zwei? DANKE!

CCU2+Raspimatic+wired, Garagentor, Hoflicht, Keymatic, Rolladen, 25 Raumthermostate, Raumüberwachung, Zweipunktregelung von Heizgeräten, Ventilator- / Klima-Anlagensteuerungen.

sambasamba
Beiträge: 1600
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-Sec-MDIR-2 nach Batteriewechsel nicht mehr erkannt/anlernbar

Beitrag von sambasamba » 27.09.2022, 20:30

Der Abschlußbericht:
Erst mailverkehr mit ELV, dann mit eQ3.
Die wohl übliche Sequenz:
- bitte sysbackup samt Systemschlüssel einsenden
- Sie verwenden Zusatzsoftware, da können wir leider nicht helfen.

Ich hab 'bitte nochmal genau lesen' gesagt und erneut deutlichst ausgeführt, daß der Bew.melder nach Auswechseln der mausetoten Batterien nicht mehr ging, vorher schon, und dass das nicht mit Zusatzsoftware zu tun haben kann. Auch berichtet, dass sich der Sensor auch an einer anderen CCU nicht mehr anlernen läßt.

- ich soll mich an meinen Händler wenden, wg der Garantieansprüche.

Erneut ausgeführt daß der Händler ELV ist, und das Gerät außer der Garantie.
Gefragt was man von der Idee hält, das Gerät zu reparieren oder mir einfach auf Verdacht ein Funkmodul zu schicken, tauschen könne ich es selber.

- Der eQ-3 Vertrieb prüft gerne die Möglichkeiten eines Kulanzangebotes via ELV... bitte einsenden:Rechnung, Artikelbezeichnung, SGTIN, zur Weitergabe an ELV.

Einwand: die Rechnung ist irgendo auf Papier in unserer Buha vergraben, raussuchen wäre sehr aufwendig, aber ELV hat die R. doch auch... die Serno ist...

- ohne Rechnung leider nicht möglich.

Ich hatte mich dann bedankt und ein neues Gerät gekauft.

Jetzt der interessante Teil.

Gestern haben wir aus einem schon ewig defekt herumliegenden UP Jalousie-Aktor das Funkmodul ausgebaut und in den Bewegungsmelder eingebaut.
GEHT wieder! :-)
Also war zumindest in meinem Fall das Funkmodul durch das allmähliche Abnibbeln der Batterie beschädigt worden.
Viell hilft es ja mal jemandem.
Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“