HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mhock
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2021, 14:29
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von mhock » 06.09.2021, 14:55

Hallo!

Ich habe einen HM-LC-Sw4-DR in einem kleinen Hutschienen-Kasten in der Garage. Darüber werden die Steckdose für die Gartenpumpe sowie 3 Magnetventile für die Bewässerung über FHEM gesteuert. Es ist so eingerichtet, dass beim Einschalten eines Ventils automatisch die Pumpe mit angeht. Das lief auch ca. 8 Jahre problemlos :)
Seit einigen Tagen habe ich - ohne jegliche Veränderung am System - aber das Problem, dass beim Einschalten eines Ventil-Kanals erst kurz der Pumpenkanal mit angeht, dann aber blinken alle 4 Kanal LEDs (6x kurz). Das passiert übrigens nicht immer, aber bestimmt in 60% der Fälle.
Wenn man z.B. nur den Pumpenkanal einzeln einschaltet, geht es aber. Im Log habe ich bemerkt, dass wohl auch "cold reboots" bemerkt. Vom Fehlerbild gehe ich mal von einem Lastproblem aus, oder? Leider sind in der Anleitung nicht alle Blinkcodes enthalten, weiß jemand genaueres zu diesem "Blinkbild"? Oder noch besser: Hat das jemand schon einmal gehabt oder gar gelöst? Evtl. muss man ja nur den ein oder anderen Kondensator austauschen...?

Vielen Dank im Voraus!
Marcus

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Xel66 » 06.09.2021, 16:06

mhock hat geschrieben:
06.09.2021, 14:55
Evtl. muss man ja nur den ein oder anderen Kondensator austauschen...?
Das wird es wohl sein. Vermutlich überlastet das Zuschalten des zweiten Kanals das durch Kondensatordefekte geschwächte Netzteil des Aktors, die Spannung bricht zusammen und der Aktor macht einen Reboot.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von robbi77 » 06.09.2021, 19:52

Gehabt, ja.
Gelöst, neuen gekauft.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Homematic-Fan » 12.09.2021, 21:40

2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Baxxy » 24.10.2022, 17:11

Ich reihe mich hier mal mit meinem HM-LC-Sw4-DR ein.

Aus heiterem Himmel hat sich der Aktor heute selbstständig rebootet und seitdem kann ich nicht mehr als 2 Kanäle gleichzeitig EINschalten.
Schalte ich einen 3. Kanal dazu gibt es instant wieder einen Reboot. Die Kanalverteilung spielt dabei keine Rolle.

Es war ein Bausatz mit SN: PEQ... das Gerät also von 2019.
Viel zu tun hatte der bisher nicht, grob maximal 10 Schaltvorgänge pro Kanal pro Jahr.
Lastmäßig hängt an jedem Kanal nur ein Relais was dann den eigentlichen Verbraucher schaltet.

Hatte sowas schon mal jemand?

Könnte das auch wieder ein Kondensator-Problem sein?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Xel66 » 24.10.2022, 23:50

Baxxy hat geschrieben:
24.10.2022, 17:11
Könnte das auch wieder ein Kondensator-Problem sein?
Ich würde mal auf ein sterbendes interne Netzteil tippen. Beim Laststrom des zusätzlichen Relais reicht es nicht mehr aus und der Aktor rebootet. Ursache könnte tatsächlich ein sterbender Kondensator sein, der die kurzen Spitzen nicht mehr puffern kann.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Baxxy » 25.10.2022, 00:00

Ich werden den dann nächste Woche gleich gegen einen DRSI4 tauschen. Stand zwar eigentlich erst nächstes Jahr auf der Agenda, aber so ist das halt manchmal.

Der HM-LC-Sw4-DR kommt dann auf den Seziertisch, werde berichten was es war.
Laut User-Karte habe ich auch einen guten "Reparateur" in meiner Nähe falls ich selbst nicht weiterkomme.

Die Dinger sind ja inzwischen fast Gold wert. :wink:

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von stan23 » 25.10.2022, 07:20

Möglicherweise kommt ein Umbau auf ein externes Netzteil in Frage:
viewtopic.php?t=51477

Wenn nicht, findest du in diesem Thread zumindest den Schaltplan und noch ein paar Tipps von Pfriemler.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Baxxy » 01.11.2022, 16:58

Kurzer Zwischenbericht:

Den Ausbau bzw. Austausch durch einen DRSI4 hat mir der Sw4-DR wohl übel genommen.

Konnte er im eingebauten Zustand noch 2 Kanäle "halten" schafft er nun (freiluftverdrahtet) keinen mehr. Soll heißen, sobald versucht wird einen Kanal EINzuschalten gibt's direkt einen Reset des Aktors. Reinschauen werde ich aber erst zu Hause, hier fehlt mir das "Bastelequipment".

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Lastproblem?

Beitrag von Pfriemler » 01.11.2022, 22:52

Fehlerbild kenne ich. Tippe genau wie @Xel66 auf C7, das Äquivalent zum berüchtigten "C26" im Sw1PBU. Hier 100/25 groß.
Im Bild links. Man muss Leistungs- und Logikplatine trennen um an die Lötaugen zu kommen, ist daher etwas aufwändiger wegen der Stiftleiste, ohne Entlötpumpe geht das kaum. Es müsste auch gehen, den C7 oberhalb zu zerstören und den Ersatz von oben einzulöten, dann spart man sich den Mist
Hatte hier einen mit einem total kaputten, Speicher reichte gerade zum Betrieb der Elektronik, aber die Ströme für die Relais belasten den zusätzlich, so dass der Ausfall je nach Zustand bei 1-4 angezogenen Relais erfolgt.
edit: kleine Korrekturen.
Dateianhänge
20220122_152740 HM-LC-Sw4-DR defekter C7.jpg
20220122_153910 HM-LC-Sw4-DR Logikplatine und C7.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“