Statusänderung HM-LC-Sw4-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Statusänderung HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von Luxtra » 08.09.2021, 11:29

Hallo miteinander,

ich möchte eine Statusmeldung per Script absetzen (bzw. eine Webseite aufrufen), wenn das Relais 1 von einem HM-LC-Sw4-HM eingeschaltet wird. Funktioniert auch meistens, leider nicht immer.

Ich habe mal den Programmaufruf protokolliert, und das Programm wird nicht gestartet, obwohl das Relais eindeutig von aus auf ein gewechselt ist, sich das Tor also bewegt. Meistens dann nicht, wenn sich länger - also mehrere Stunden - nichts getan hat.

Ich habe jetzt nichts gefunden, um die Statusübermittlung zu beeinflussen.

Hat jemand eine Idee für mich?

DANKE
Dateianhänge
Klickprogramm.jpg

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Statusänderung HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von Xel66 » 10.09.2021, 00:35

Vielleicht betreibst Du das als Impulsschalter und die Sendeverzögerung für Statusübermittlungen sorgt für nicht eindeutige Statusübertragung. Durch irgendwas wird ja der Aktor angesteuert, vielleicht kannst Du dort einen eindeutigen Trigger anzapfen oder Du triggerst auf "Ausgeschaltet" bei Aktualisierung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Statusänderung HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von Luxtra » 10.09.2021, 14:24

Ja, es ist tatsächlich nur ein ein-Sekunden Impuls.

Angesteuert wird er durch (zur Zeit) 6 Installationssender. Ich verbaue diese gerne in Fahrzeugen als Fernbedienung. Das Problem ist, das die Sender oft außer Reichweite der Zentrale sind, aber die Direktverknüpfung zum Aktor einwandfrei funktioniert.

Ich versuche mal ob es funktioniert, wenn ich den Impuls auf 3 Sekunden stelle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“