Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 15.09.2021, 07:41

Hallo Zusammen,
ich habe auf meiner CCU mit LAB-GW insgesamt 9 Heizungsgruppen mit/ ohne Wandthermostate und überall mit Tür-/Fensterkontakten seit Jahren am Laufen.

Start der Probleme: Beim Einstellen der Heizungsgruppen (Betriebsmode oder Temperatur) über die WebUI oder eine App (TinyMatic und Smartha App) wurde mir weder in der WebUI, noch in den App der neu eingestellte Wert angezeigt. Beispiel Umstellung von Auto- auf manuellen Betrieb oder Temperaturveränderungen. Nach einem Neustart der Anlage scheint es jetzt wieder zu funktionieren, ich hatte das Problem aber schon einmal.

Nun ist mir aber aufgefallen das die Wochentage im Display des Wandthermostats und Thermostats (bei Betrieb ohne Wandthermostat) nicht mehr automatisch aktualisiert werden bzw. bei Tageswechsel sich nicht aktualisieren. Geht man an das (Wand-/thermostat) und drückt den Betriebsmode mehrfach Auto/Manuell wird der richtige Wochentag angezeigt. Was noch auffällt die Wochentage werden in engl. Abkürzung angezeig - ich meine das war doch sonst in deutscher Abkürzung, oder?

Nun habe ich über die WebUI testweise versucht die Einstellungen der Wochentage im Display ab-/anzuschalten und die Anzeige von Uhrzeit auf Datum umzustellen - NICHTS passiert. D.h. die vorher eingestellte Variante wird weiter angezeigt. Drückt man direkt am Thermostat die Betriebsmode Taste wird die neue Einstellung - z.B. "kein Wochentag anzeigen" oder Umstellung von Uhrzeit auf Datum korrekt angezeit. Was geht bei Einstellungsveränderungen im Heizungsprofil: Temperaturprofile für Zeiträume Autobetrieb werden übernommen.

Das Ganze nervt ziemlich - ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.

Thomas

Aufbau:
CCU3 (3.59.6)
LAN Gateway (aus CCU2 umgebaut)
Thermostate (HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5)
Wandthermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU, Firmware 1.4)
Tür-/Fensterkontakten (HM-Sec-SCo, Firmware 1.0)

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Hausmeister » 15.09.2021, 21:38

Vorab gleich mal: mir ist klar, dass die Heizungs Gruppen was ganz tolles sein müssen.

Ich hab das damals nicht gewusst und es ohne Gruppen gemacht. das geht bei mir auch seit Jahren prima.

Ich habe Wand-Thermostat und Heizungsaktor (E-Heizung, aber in dem Fall erstmal egal) und Fensterkontakt je Raum miteinander direkt verknüpft.

Den Heizungsmodus kann ich dann per Programm ändern, also z.B. Soll Temp im Auto mode bei Anwesenheit und bei Abwesenheit, oder Per Umschaltung von Eco auf Comfort, usw.

Will sagen, ich hab bisher nichts vermisst.

Kannst ja mal einen Raum neu einrichten ohne Verwendung der Gruppenfunktion, und dann mal sehen ob sich an deinem Fehlerbild was verbessert.

Wie gesagt, keine Ahnung ob es was damit zu tun haben kann, aber wär mal der Vorschlag für einen Versuch.

Gerne auch mit Rückmeldung, dass wir alle was lernen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 16.09.2021, 07:02

Hausmeister hat geschrieben:
15.09.2021, 21:38
Vorab gleich mal: mir ist klar, dass die Heizungs Gruppen was ganz tolles sein müssen.
Ich weiss nicht ob das so ist, ich habe es ebem von Anfang an so gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe werden ja auch nur die notwendigen Verknüpfungen angelegt, die Gruppe darüber ist dann doch eher Schmuck.
Hausmeister hat geschrieben:
15.09.2021, 21:38
Kannst ja mal einen Raum neu einrichten ohne Verwendung der Gruppenfunktion, und dann mal sehen ob sich an deinem Fehlerbild was verbessert.
Ich werde mal am Wochenende einen einfachen Raum mit wenig Geräten neu als Heizungsgruppe einrichten, wenn das nichts wird gehe ich Deinem Vorschlag.

Danke für die Inspiration und Gruß

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 19.09.2021, 08:30

Hallo Zusammen,
zur Eingrenzung des Fehlers habe ich ein Thermostat aus einer Heizungsgruppe genommen, aus der CCU gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt. Im Anschluß, nach einem Neustart der Anlage, habe ich das Thermostat erneut angelernt.

Ergebnis: Der Fehler tritt auch auf wenn das Thermostat ohne Verknüpfungen im standalone Betrieb arbeitet. Der konkrete Fehler ist das die Anzeige des Wochentags am Thermostat nach Tageswechsel nicht aktualisiert wird.

Da ich die Anzeige nicht wirklich benötige schalte ich das jetzt einfach ab. Mich würde aber sehr interessieren ob mir Jemand aus dem Forum diesen Fehler bestätigen kann.

CCU3 (3.59.6)
LAN Gateway (aus CCU2 umgebaut)
Thermostat (HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5)

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Hausmeister » 19.09.2021, 12:00

Wenn diese Problem bei all deinen Thermostaten auftritt, könnte man mal noch die Datum / Uhrzeit Einstellungen in der CCU checken. Evtl hast du einen seltsamen Zeitserver, oder einen der nicht erreichbar ist? Das ist zwar etwas schwer vorzustellen, aber möglich wäre das.

Ich gehe davon aus, der Lan-Gateway übernimmt dann seinserseits die Zeit-Einstellungen von der CCU3? Hab das nicht in meinem Setup, kann das nicht selsbt nachsehen.

Ich habe bei mir meine Fritzbox als Zeitserver eingetragen, und die NTP Funktion dort aktiviert.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 20.09.2021, 08:05

Hausmeister hat geschrieben:
19.09.2021, 12:00
Wenn diese Problem bei all deinen Thermostaten auftritt, könnte man mal noch die Datum / Uhrzeit Einstellungen in der CCU checken. Evtl hast du einen seltsamen Zeitserver, oder einen der nicht erreichbar ist? Das ist zwar etwas schwer vorzustellen, aber möglich wäre das.
Guten Morgen,
bin eben mal durchs Haus gespurtet, an allen Thermostaten bzw. Wandthermostaten wird die korrekte Uhrzeit angezeigt und der eingetragene (Standard) ntp Server lässt sich per ping erreichen...
Hausmeister hat geschrieben:
19.09.2021, 12:00
Ich gehe davon aus, der Lan-Gateway übernimmt dann seinserseits die Zeit-Einstellungen von der CCU3? Hab das nicht in meinem Setup, kann das nicht selsbt nachsehen.
Also ich wüsste nicht das man am LAN-GW etwas bezgl. Zeit-Einstellungen über die Web-UI verändern könnte und die zugeordneten Thermostate zeigen ja auch die richtige Zeit an.

Eine Idee teste ich mal heute zum Tageswechsel aus. Alle Thermostate stehen bei mir aktuell auf manuellen Betrieb (Sommerbetrieb), immer wenn ich auf automatischen Betrieb am Thermostat gewechselt habe wurde in diesem Augenblick der richtige Tag angezeigt. Also stelle ich heute mal ein Themostat auf auto. Betrieb und schaue ob der Tag Morgen Früh korrekt angezeit wird...

Grüße
Thomas

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 21.09.2021, 07:32

Guten Morgen,
ich habe den Fehler weiter eingrenzen können.

1. Steht das Thermostat auf manuellen Betrieb wird die Tagesanzeige auf dem Thermostat NICHT AKTUALISIERT.
2. Steht das Thermostat auf automatischen Betrieb wird die Tagesanzeige auf dem Thermostat AKTUALISIERT.

Allerdings werden die abgekürzten Tages in Englisch angezeit.

Ich werde das heute über Nacht noch mit mehreren Thermostaten und unterschiedlichen Einstellungen verifizieren. Damit wäre doch ein Bug bestätigt, oder? Die Frage ist nur ob EQ3 von einem normalen Käufer eine solche Supportanfrage überhaupt annimmt und dann noch für alte nicht IP Geräte beantwortet :|

Ach so - die Überschrift "Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)" müsste jetzt eigentlich heissen:

Fehlfunktion Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 10:00

Thomas.Weinreich hat geschrieben:
21.09.2021, 07:32
Damit wäre doch ein Bug bestätigt, oder? Die Frage ist nur ob EQ3 von einem normalen Käufer eine solche Supportanfrage überhaupt annimmt und dann noch für alte nicht IP Geräte beantwortet :|
Nun ja, da diese Anzeige in einer Gruppe mehr oder minder obsolet (Zeitsteuerungen werden vom Wandthermostat durchgeführt) und mehr ein kosmetisches Problem ist, denke ich nicht, dass sie deswegen eine neue Firmware rausbringen.

Bin gerade mal durchs Haus gehechtet. Meine Thermostate stehen derzeit noch auf manuell OFF und haben auch ein recht unterschiedliches Bild. Egal ob solo oder in einer Gruppierung arbeiten, stelle manche einen (falschen) Wochentag dar und manche nicht. In manchen ist auch die Anzeige in den Einstellungen aktiviert und in manchen nicht. Ohne diesen Thread wäre ich auch nie auf dieses "Problem" gestoßen und ich betreibe die Teile schon ein paar Jahre. Ich würde auch nicht behaupten, dass dieses korrekt so wäre, aber eine Fehlfunktion ist es eher nicht nicht. In diesem Zustand "regeln" sie ja die eingestellte Temperatur (in meinem Falle Frostschutz). Ich würde es daher nur als eine fehlerhafte Anzeige eines für die Steuerung in diesem Zustand überflüssigen Parameters sehen. Intern verarbeiten sie den korrekten Wochentag, denn es machen alle die konfigurierte samstägliche Entkalkungsfahrt. Die Funktion ist also nicht betroffen, sondern nur die Anzeige.

Dass die Tage in englisch sind, dürfte auch normal sein, denn das Display ist nicht frei beschreibbar, sondern besitzt nur (de)aktivierbare Flächen für die Darstellung von Symbolen. Und da sind die Möglichkeiten nun mal eingeschränkt auf das, was der Hersteller des Displays angelegt hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Thomas.Weinreich » 21.09.2021, 10:18

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:00
...mehr ein kosmetisches Problem ist...
Ja das sehe ich auch so, dieses Feature braucht man nicht wirklich - aber es hat mich eben genervt weil ich mich gefragt habe, ob nur ich dieses Problem habe...
Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:00
...Intern verarbeiten sie den korrekten Wochentag, denn es machen alle die konfigurierte samstägliche Entkalkungsfahrt...
Ja, auch das mit den Entkalkungsfahrten kann ich so bestätigen.

Ich werde die Tagesanzeige einfach überall abschalten. Jetzt nach Deiner Bestätigung bin ich beruhigt, da der Fehler offentlich nicht nur bei mir auftritt.

Ich danke Dir für Deine Bestätigung !

Gruß
Thomas

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fehlfunktion Heizungsgruppen (HM-CC-VG-1) / Thermostate (HM-CC-RT-DN)

Beitrag von Matsch » 21.09.2021, 10:25

Xel66 hat geschrieben:
21.09.2021, 10:00
denke ich nicht, dass sie deswegen eine neue Firmware rausbringen.
Kaum anzunehmen, dass man für die auf der Abschußliste stehenden Geräte nochmal die Firmware anfaßt ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“