Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eren19
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021, 22:00
System: Access Point

Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Beitrag von Eren19 » 16.09.2021, 22:10

Guten Abend zusammen,
Bin noch ein Anfänger und habe diese woche meine HM Rolloaktoren bekommen und habe jetzt versucht die einzubauen bzw eingebaut angelernt bis dahin hat alles geklappt.
Doch wenn ich die rollos runterfahren möchte funktioniert es leider nicht der aktor klickt aber rollos fahren nicht habe alle leitungen geprüft und alles ist in ordnung, die rollo motoren sind alt kann es vllt daran liegen das die nicht kompatibel sind? Weil habe ein neues fenster eingebaut mit einem neuen motor von nobily und der funktioniert.
Wenn ich aber die alte steuerung wieder dran mache funktionieren die rollos was mir sagt das die motoren nicht kaputt sein können habe 3 verschiedene aktoren ausprobiert an 3 verschiedenen fenstern wo die selben motoren verbaut sind doch leider funktioniert es nicht.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.
Schönen Abend und Gruß
Eren✌️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Beitrag von MichaelN » 16.09.2021, 22:19

Automatiken wie Motor Einschalt Verzögerung aus schalten
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Beitrag von shartelt » 16.09.2021, 22:27

haben HM Klassik aktoren nicht.

Anschlussplan beachten.
Was für eine „Steuerung“ ist das denn?

wenn das Relais klickt, gibt der Aktor strom…wenn der Rolladen nich fährt, hast Du was falsch angeschlossen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Beitrag von Samson71 » 17.09.2021, 00:29

Vielleicht sollten wir auch erstmal klären was überhaupt zum Einsatz kommt. Keine Typenbezeichnung angegeben, gepostet im HM-Classic Bereich, aber gem. Profil ein AP-Nutzer.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Aktor klickt aber Rollo fährt nicht

Beitrag von shartelt » 17.09.2021, 07:05

ehrlich gesagt keine Lust.
HM geschrieben im HM Klassik Bereich gepostet…HM. ;)

am Phone sieht man die Profilsache nicht…da hat er Pech gehabt…

Offensichtlich wissentlich die Tipps und Tricks für Anfänger ignoriert…da macht „helfen“ mal wieder spaß…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“