HM-LC-RGBW-WM mit 32V LEDs betreiben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

HM-LC-RGBW-WM mit 32V LEDs betreiben

Beitrag von AlfonzRitzek » 21.09.2021, 11:55

Grüße,

ich habe einen HM-LC-RGBW-WM der an einem Multicolor Panel angeschlossen werden soll der mit 4 RGBW LED 32V Elementen ausgestattet. Da ich die Dimm und misch funktion nutzen wollte war jetzt meine Frage wie ich die 24V Ausgangsspannung des HM-LC-RGBW-WM auf 32V puschen kann. Geht das mit dem HM-LC-RGBW-WM überhaupt oder muss ich da spezielle Hardware für besorgen?

mfG
Alfonz

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: HM-LC-RGBW-WM mit 32V LEDs betreiben

Beitrag von cmjay » 21.09.2021, 12:56

Geht das mit dem HM-LC-RGBW-WM überhaupt oder muss ich da spezielle Hardware für besorgen?
Da musst du einen entsprechend der Leistung deiner LED bzw. des HM-LC-RGBW-WM dimensionierten DC-DC-Aufwärtswandler (engl. step-up oder boost converter) hintendran setzen. Die maximal zulässige Leistung pro Kanal (34W) ändert sich natürlich nicht. Also pro Kanal einen Step-up der für mindestens 1A@32V im Dauerbetrieb spezifiziert ist.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“