Suche Aktor für 24V Relais

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von Sgt.Seg » 21.09.2021, 14:14

Hallo,

ich suche für mein bestehendes Homematic etwas, womit ich die Bewässerung steuern kann. Diese wird von 24V Relais mit max. 0,5A (Anzugsstrom, Haltestrom unter 0,2A) angesteuert. Schön wäre also ein Aktor, der an 230V hängt, aber 24V Ausgänge hat.
Gefunden habe ich nur den "LV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB", der leider nur ein Einfach Aktor ist.

Kennt jemand Alternativen?

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von deltaac » 21.09.2021, 14:20

Du suchst einen "Aktor" mit Relais, der gleichzeitig in Trafo ist und auch noch 24V rausgibt? Gibt es nicht.

Du suchst also einen potentialfreien 220V-Aktor und einen 220V Trafo für 24V Ausgangsspannung. Dann könnte der HM-LC-Sw4-WM
sein was du suchst.

Sgt.Seg
Beiträge: 33
Registriert: 16.10.2017, 09:42
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von Sgt.Seg » 21.09.2021, 14:31

Ah vllt. etwas blöd erklärt, sorry.

Ich möchte einen Aktor, der:
+ mit 230V Steckdose) oder 24V (externes Netzteil) versorgt wird.
+ Dessen Ausgänge 24V mit 0,5A schalten können. Die Relais sind von der Bewässerung bereits vorhanden. Es kann also z.b. ein Open-Collector Ausgang sein.
+ Möglichst 5 Stück dieser Ausgänge.

HM-LC-Sw4-WM kann ja Ausgangsseitig auch nur 230V, aber du meinst dann jeweils über einen Trafo?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von Xel66 » 21.09.2021, 14:40

Sgt.Seg hat geschrieben:
21.09.2021, 14:31
HM-LC-Sw4-WM kann ja Ausgangsseitig auch nur 230V, aber du meinst dann jeweils über einen Trafo?
Nein, der hat vier potenzialfreie Kontakte ebenso wie der HM-LC-Sw4-DR und der HM-LC-Sw4-SM. Welche Spannung die schalten, ist dem Aktor egal, solange sie unterhalb der spezifizierten Zulässigkeitsgrenze liegen. Ich benutze beide, einen für die Steuerung meiner Türsprechanlage und den anderen zur Steuerung meiner Gastherme und Warmwasserzirkulationspumpe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von deltaac » 21.09.2021, 14:55

Sgt.Seg hat geschrieben:
21.09.2021, 14:31
Ah vllt. etwas blöd erklärt, sorry.

Ich möchte einen Aktor, der:
+ mit 230V Steckdose) oder 24V (externes Netzteil) versorgt wird.
+ Dessen Ausgänge 24V mit 0,5A schalten können. Die Relais sind von der Bewässerung bereits vorhanden. Es kann also z.b. ein Open-Collector Ausgang sein.
+ Möglichst 5 Stück dieser Ausgänge.

HM-LC-Sw4-WM kann ja Ausgangsseitig auch nur 230V, aber du meinst dann jeweils über einen Trafo?
Also ich nutze für meine Gartenbewässerung einen HmIP-MOD-OC8 mit einer Relaiskarte, günstiger kommst du kaum dran und es wäre sogar HMIP.

Bild
Quelle: https://ratgeber.appandhome.de/skripte/ ... waesserung

F95
Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2021, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von F95 » 21.09.2021, 14:59

Ich nutze für meine Bewässerung (Hunter Magnetventile) den HmIP-MOD-OC8 mit einer 8fach Relaisplatine aus Fernost, die kann man einfach aufstecken.

Ich betreibe den HmIP-MOD-OC8 mit 5V DC (inclusive der Relaiskarte) und die Ventile benötigen 24V AC. Da die in der Nähe der Wasseranschlüsse liegen, finde ich Niedervolt sicherer. 5V DC und 25 VAC Netzteil als Hutschienenausführung im IP67 Verteiler.

Grüße
Andreas
RaspberryMatic+CCU2 Gateway

F95
Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2021, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von F95 » 21.09.2021, 14:59

Mist, war zu langsam, aber genau so!!!!
RaspberryMatic+CCU2 Gateway

mzurhorst
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.2022, 13:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche Aktor für 24V Relais

Beitrag von mzurhorst » 27.08.2022, 10:36

Hallo zusammen.

Ich habe ebenfalls den MOD-OC8 hier, und mein Aufbau ist ähnlich wie auf dem Bild zu sehen.
Allerdings nutze ich zwei der Relais, um mir damit die Brunnenpumpe und den 24V Trafo mit mit Spannung zu versorgen.


Das heißt, ich benötige diese beiden Relais immer, wenn eines der anderen Relais für die jeweiligen Wasserkreise gezogen wird.
An dieser Logik scheitere ich aber aktuell noch, daher bediene ich noch alles mit der Hand.

Ich habe probiert mit einer Direktverknüpfung: das klappt, aber ich kann nur 3 Wasserkreise mit den drei "virtuellen Eingängen" von Relais 1 verbinden. Wenn ich Wasserkreise doppelt belege, dann wird meine Pumpe ausgeschaltet.

Nun überlege ich, ob ich die Relais 1 (Pumpe) und 2 (Trafo) ausgangsseitig zusammen lege, und an den gemeinsamen Ausgang dann sowohl die Pumpe als auch den Trafo anschließe. Dann sollte es mit den Direktverknüpfungen ja klappen, ich könnte diese dann auf Relais 1 oder Relais 2 legen, und hätte damit genug virtuelle Kanäle.
Das ist aber nicht sehr schön, weil ich über diese "Brücke" dann auch Spannung auf dem Trafo habe, wenn ich in der Garage an einem Lichtschalter die Pumpe anschalte für normale Zapfstellen unabhängig von der Bewässerung.

Wie ließe sich das sonst besser lösen? -- Mit einem Zähler, der die Anzahl der offenen Wasserkreise zählt?

Danke und Grüße,
Marcus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“