Türöffner mit Winkhaus Schloss

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Türöffner mit Winkhaus Schloss

Beitrag von Samson71 » 26.09.2021, 10:39

Thor61 hat geschrieben:
26.09.2021, 08:03
d.h. ich kann den Türschließer erst Mal vergessen, schade
Falls es nicht zwingend HMIP sein muss, d.h. wenn kein AP, sondern eine CCU o.ä. zum Einsatz kommt:
Die klassische Keymatic HM-Sec-Key kann auch gezielt Winkelstellungen anfahren, bzw. sind diese einstellbar. Ob es die noch neu gibt weis ich nicht. Bei ELV wird sie glaube ich aktuell nicht mehr angeboten. Zur Not mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türöffner mit Winkhaus Schloss

Beitrag von Xel66 » 26.09.2021, 11:36

Samson71 hat geschrieben:
26.09.2021, 10:39
Die klassische Keymatic HM-Sec-Key kann auch gezielt Winkelstellungen anfahren, bzw. sind diese einstellbar.
Ja, solche Winkel sind einstellbar. Man muss aber beachten, dass die Keymatic keinen echten Drehwinkelsensor besitzt, sondern Zwischenstellungen zwischen halben oder viertel Umdrehung (müsste ich nachschauen) nur per zeitlicher Interplation ermittelt. Das funktioniert so ähnlich wie die Behanghöhe bei den Rollladenaktoren, deren Höhe auch nur prozentual von der konfigurierten Laufzeit ist. Bei einer halben Produktivdrehung für einen kompletten Schließvorgang würde ich es auch kritisch sehen, da das schon stark vom normal Üblichen (und für das sind die Geräte konstruiert) von zwei Volldrehungen für den Schließ- und Drittel-/Halbdrehung für das Zurückziehen der Schlossfalle abweicht. Sonst könnte man ja grundsätzlich eine Keymatic auch an Stelle eines Fenstergriffes schrauben (Viertel- oder Halbdrehung) und sich so eine zweite Zugangsmöglichkeit schaffen. Das funktioniert mangels Konfigurationsmöglichkeiten m.E. auch nicht. NIcht umsonst gibt es dort ein separates Gerät, welches aber nicht nur die Riegelstellung beeinfluss, sondern das Fenster auch kippen oder öffnen und schließen kann.

Aber grundsätzlich hat die Drehungsanzahl des Schlosses weniger mit dem Schließzylinder (Stichwort: Schließanlage) zu tun als mit dem Verbauten Schloss in der jeweiligen Tür. Dem Zylinder ist es egal, wie oft der Schlüssel gedreht wird, um die Tür zu öffnen. Das bestimmt einzig und allein das verbaute Schloss. Wichtiger ist, dass der Zylinder eine Not- und Gefahrenfunktion hat (also auch noch bei steckendem Innenschlüssel schließbar ist). Ob sich der Innenschlüssel dabei mitdreht, ist nicht ganz unwichtig, aber von untergeordneter Relevanz. Für eine Zustandserkennung wäre das innere Mitdrehen wünschenswert, für eine Möglichkeit der Notöffnung bei unterstelltem Blockieren der Keymatic wäre dieses eher unerwünscht. Hier muss jeder seine eigenen Schwerpunkte legen. Hat man eine zweite Zugangsmöglichkeit (Nebeneingang) ist die Blockiergefahr zu vernachlässigen. Aber es ist zielführend, wenn die Keymatic eine Handbedienung erkennt (also eine Drehung des Innenschlüssels).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thor61
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2021, 19:34
System: in Planung

Re: Türöffner mit Winkhaus Schloss

Beitrag von Thor61 » 26.09.2021, 12:05

Herzlichen Dank für euer Feedback. Das Schloss lässt sich von außen und innen unabhängig schließen.
Da ich für die Rolläden HMIP habe möchte ich dabei bleiben. Evtl kann ich das Schloss austauschen und die gleiche Schließung behalten.
Der Vorteil der aktuellen Schließung ist, dass das Schloss mit einer halben Umdrehung sehr schön verriegelt und man die Türe von innen trotzdem mit der Klinke öffnen kann

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Türöffner mit Winkhaus Schloss

Beitrag von Xel66 » 26.09.2021, 13:35

Thor61 hat geschrieben:
26.09.2021, 12:05
Der Vorteil der aktuellen Schließung ist, dass das Schloss mit einer halben Umdrehung sehr schön verriegelt und man die Türe von innen trotzdem mit der Klinke öffnen kann
Gerade aber das macht Dir den Einsatz einer Keymatic schwierig bis unmöglich. Es müsste also das Schloss incl. Schließband (Kantengetriebe mit zusätzlichen Schließriegeln) ausgetauscht und nur der Schließzylinder beibehalten werden. Legt man es richtig an, braucht man auch diese Halbschließungen nicht mehr, weil dieser Vorgang eben automatisiert ist. Ich habe schon seit Jahren keinen Schlüssel mehr benutzt. Der Ab- und Aufschließvorgsng erfolgt im meinem Konstrukt fast vollautomatisch. Man muss der CCU nur mitteilen, dass man jetzt das Haus verlässt (bei mir ein Tastendruck neben der Haustür) und nach dem Zuziehen wird die Tür verriegelt und die Einbruchsmeldefunktion (Fensterüberwachung) scharfgeschaltet. Wird abends zeitgesteuert abgeschlossen, wird wegen des fehlenden vorherigen Tastendrucks die Fensterüberwachung nicht scharfgeschaltet. Somit hat man auch stetig einen in anderen Automatisierungen verwertbaren Anwesenheitsstatus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thor61
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2021, 19:34
System: in Planung

Re: Türöffner mit Winkhaus Schloss

Beitrag von Thor61 » 26.09.2021, 14:36

Danke, da ich gerade erst umgezogen bin, werde ich die Schließung erst Mal nicht umbauen. Eventuell gibt es ja eine andere automatisierte Lösung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“