Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von homey21 » 28.09.2021, 12:24

Hallo, ich habe obigen Taster seit einigen Jahren im Einsatz, mittlerweile reagieren die Tasten nur noch, wenn man sie in einer bestimmten Ecke oder sehr feste drückt.

Habt ihr das auch? Ist das eine normale Alterserscheinung, oder kann man das beheben durch evtl säubern oder so?

VG homey

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von Don Kanaille » 30.09.2021, 22:30

Eigentlich geht da so schnell nichts dran kaputt. Per Ferndiagnose ist es aber ebenso schwierig den Defekt als auch äußere Umstände, die dazu geführt haben könnten, zu analysieren. Am einfachsten ist es, wenn Du die vordere Gehäuseschale abnimmst. Dazu muss man nur die vier Verrastungen jeweils in der Mitte der vier Seiten von hinten mit einem Schraubendreher lösen. Dann kann man die eigentlichen Taster auf der Leiterplatte prüfen und auch die Mechanik der Tastkappen.

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von homey21 » 01.10.2021, 00:35

Vielen Dank. Werde ich versuchen.

Es ist quasi ein Druckpunkt Problem, bei manchen Tasten muss man feste drücken, bei anderen auf verschiedenen Ecken, damit er sendet...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von jp112sdl » 01.10.2021, 06:41

homey21 hat geschrieben:
28.09.2021, 12:24
Ist das eine normale Alterserscheinung
Kommt drauf an, wie viel Kraft man so im Alltag auf die Taster ausübt :wink:
homey21 hat geschrieben:
28.09.2021, 12:24
kann man das beheben durch evtl säubern oder so?
Eher nicht. Da bist du besser dran, wenn du sie austauschst.
Sind bestimmt auch nur solche Kurzhubtaster?
https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6 ... 44579.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von homey21 » 01.10.2021, 06:49

Witzigerweise gehen nur 2 der 6 Tasten schwer und mit viel Druck, genau die, die wenig benutzt werden :?:

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von shartelt » 01.10.2021, 09:29

dreck drunter?

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von homey21 » 01.10.2021, 09:48

Kann man die weißen Tasten einfach abziehen?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von Xel66 » 01.10.2021, 09:54

Vielleicht auch schlecht zusammengebaut oder durch "ungeeigneten" Druck an der falschen Stelle die Tasten aus der Führung ("Gelenk") gedrückt, so dass die Betätigungserhöhungen nicht mehr präzise auf der Tasterfläche liegen. Die Plastikteile sind ja in das Gehäuse über eine bewegliche Verbindung eingeclipst. Eine Fehlpositionierung würde man aber auch schon sehen. Ich würde den mal auseinanderbauen und die Plastik-Tasten checken. Auch mal die Kraft auf den Tastern selbst checken um zu unterscheiden, ob die schwere Betätigung von den Tastern selbst oder in der Kraftübertragung der Bedienflächen auf den Taster (aufgelötetes Bauteil) selbst kommt. Abziehen kann man die nicht. Man muss das zweischalige Gehäuse von unten öffnen. Dann sind im Oberteil die Tastflächen eingeclipst. Zumindest ist das bei den klassichen Tastergeräten so. IP habe ich noch nicht selbst zusammengebaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

homey21
Beiträge: 1113
Registriert: 17.11.2013, 01:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von homey21 » 01.10.2021, 09:57

Okay danke. Der ist komplett gekauft und hängt an der Wand geschützt in einer Ecke. Deshalb würde ich Dreck und schief eher ausschließen.
Dennoch danke für eure Tipps aus der Ferne, ohne ihn zu sehen. Gleich ziehe ich mal die Taste ab und schaue.
Ansonsten werde ich den neuen IP Taster bestellen ...

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk-Wandtaster 6-fach: Reagiert nicht mehr gut

Beitrag von Xel66 » 01.10.2021, 10:00

homey21 hat geschrieben:
01.10.2021, 09:57
Gleich ziehe ich mal die Taste ab und schaue.
Nicht die Tasten selbst abziehen. Das komplette Gerät vom Wandträger entfernen und dann das zweischalige Gehäuse von hinten öffnen (also Batterieträger und Vorderseite trennen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“