Homematic Wired reagiert stark verzögert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von robbi77 » 05.10.2021, 18:49

Wenn ich den ausschalte gibt es ein noch deutlich verlängerteres Antwortverhalten.
Bus abklemmen …
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von Daimler » 05.10.2021, 18:58

Hi,
robbi77 hat geschrieben:
05.10.2021, 18:49
Bus abklemmen …
Mein Reden
Daimler hat geschrieben:
29.09.2021, 17:04
Teufelsding HMW-Sys-OP-PR

didiator hat geschrieben:
05.10.2021, 17:47
Weiß jemand, wie man ein solches logging aktiviert und wo man das oder die Logs dann findet
WebUi > Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Zentralenwartung > Fehlerüberwachung > Wired > Alles Loggen
Und bei Bedarf dann hier die Log-Datei herunterladen.
Oder Status und Bedienung > Systemprotokoll - dann aber schnell nachschauen, da das Protokoll rolliert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von didiator » 06.10.2021, 14:33

Hallo zusammen,

ich bin gestern noch der Spur mit dem Logging gefolgt. Allerdings ist die Lösung des Problems der Verzögerung in ganz Anderes. Ich hatte meine Installation des PI4 mit dem Usb Funkmodul zurückbauen müssen, ich hatte Probleme mit der Zuverlässigkeit des Funkmoduls. Ich bin also wieder auf PI3 zurückgegangen und habe eine Datensicherung eingespielt. Diese Datensicherung enthielt - wahrscheinlich weil ich da zum Schluss experimentiert habe - ein vollständiges Logging für die RF Komponenten. Da ich davon einige habe bewirkt das offenbar, dass der PI durch das logging so stark belastet wird, dass die Signalverarbeitung verzögert geschieht. Offenbar wird die TCP Schnittstelle dann nicht so gut bedient und die Signale vom LAN Gateway werden verspätet verarbeitet.
Ich habe nun lediglich das Logging wieder auf "nur Fehler" gesetzt und habe nun wieder Antwortzeiten im unteren Millisekundenbereich.

Falls Ihr also einmal so ein Verhalten habt, guckt mal nach, wie Ihr das Logging eingestellt habt. Vielleicht ist das bei Euch auch die Ursache.

An die User, die mir hier geholfen haben, den besten Dank.
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von Daimler » 06.10.2021, 16:51

Hi,
didiator hat geschrieben:
06.10.2021, 14:33
dass der PI durch das logging so stark belastet wird, dass die Signalverarbeitung verzögert geschieht.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ich habe hier auf allen CCUen das Logging auf 'Info' stehen, also eine Stufe unter 'Alles loggen'.
Bei Bedarf stelle ich das auch auf 'Aller loggen' um.
Bei keiner der Einstellungen habe ich jemals Verzögerungen bemerkt.

Mein Vermutung wäre da eher, dass deine SD-Karte langsam den Geist aufgibt und die CCU beim Schreiben des Logs dadurch ins Stocken kommt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von didiator » 11.10.2021, 17:05

Ja, den USB stick werde ich mal wechseln. Nachdem das eine weile wieder funktioniert hat, läuft es nun auch wieder verzögert. - Ohne, dass irgendetwas an der Konfiguration verändert wurde. Ich wechsele den Stick einmal und melde mich bei Erfolg.
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von didiator » 14.10.2021, 09:44

USB Stick habe ich gewechselt. Leider kein Erfolg.

Normalerweise sollte man auf die Wired-Komponente doch mit ssh zugreifen können, oder? Wie geht das? Wenn ich versuche, mich mit ssh zu verbinden gibt es ein timeout. Firewall ist bei mir konfiguriert/aus. Das müsste doch funktionieren, oder? Kann man die Wired-Komponente in den Werkszustand versetzen und dann wieder mit ssh zugreifen? Oder was muss ich tun, um ohne reset wieder mit ssh zugreifen zu können?
Würden bei einem Reset des Gateways alle Homematic-Geräte der Wired Komponente verlorengehen? Oder werden die wieder sichtbar, wenn man der Wired-Komponente dann wieder die richtige IP gibt?
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von Daimler » 14.10.2021, 10:13

didiator hat geschrieben:
14.10.2021, 09:44
Normalerweise sollte man auf die Wired-Komponente doch mit ssh zugreifen können, oder?
Das wäre mir neu.
didiator hat geschrieben:
14.10.2021, 09:44
USB Stick habe ich gewechselt.
Logst du denn auf den Stick?
Daimler hat geschrieben:
06.10.2021, 16:51
SD-Karte langsam den Geist aufgibt

didiator hat geschrieben:
05.10.2021, 17:47
1. Sensor meldet ausgelöst ans Gateway
2. Gateway schickt Signal ins netz.
3. PI empfängt das Signal und startet Programm
4. Programm sendet Signal "Licht an" übers Netz an Wired
5. Wired gibt Signal an den Aktor weiter
6. Aktor schaltet
Was sagt denn nun das Log zu diesen Zeitpunkten?
Siehst du da bereits deutliche Verzögerungen?

Hast du das
robbi77 hat geschrieben:
05.10.2021, 18:49
Bus abklemmen …
(vom Teufelsding HMW-Sys-OP-PR) versucht?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von didiator » 16.10.2021, 22:03

Hallo Daimler,

hmserver.log liegt am originalen Ort - weiß nicht wo, das Teil suche ich noch.
Auf den Stick (2 GB) werden Backups, Diagramme und meine User-Logs von redmatic geschrieben. Ich habe den nun noch einmal mit FAT32 unter Linux formatiert - um sicher zu sein.
Ich habe das Logfile herunter geladen
homeghost-2021-10-16 (8).log
(3.52 MiB) 10-mal heruntergeladen
und sehe da leider gar keine Einträge zu Geräten. Ich habe RF, Wired und Logik Schicht auf "Alles Loggen" gestellt. Die Geräteaktionen sehe ich aber im log nicht. Die werden wohl woanders gelogged? Ich wüsste gern wo...

Bus abklemmen. Was soll da genau gemacht werden? Wenn ich die Geräte vom Bus abklemme, sehe ich ja keine Aktionen mehr. Und wenn ich den Abschlusswiderstand abklemme, ist das doch dasselbe, als wenn ich ihn am HWM-Sys-OP-PR am Schalter ausschalte, oder? Das hatte ich mal gemacht und festgestellt, dass dann die Antwortzeiten noch größer werden. Ich habe aktuell Antwortzeiten von 15 Sekunden.

Weißt Du, wo die Geräteaktionen gelogged werden? das könnte mich möglicherweise weiterbringen...
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Benutzeravatar
didiator
Beiträge: 97
Registriert: 21.12.2017, 13:25
System: CCU
Wohnort: Lübesse

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von didiator » 16.10.2021, 22:06

hmserver.log : /var/log/hmserver.log
:-)
---------------------------------------------------------------
stay original...

Debmatic auf der Basis von Paspberry Pi4, SSD
ca. 90 HM, HmIP und Wired Geräte
HB-RF-ETH
Alexa Anbindung
Node-Red

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Homematic Wired reagiert stark verzögert

Beitrag von Daimler » 17.10.2021, 10:53

Hi,
didiator hat geschrieben:
16.10.2021, 22:03
Weißt Du, wo die Geräteaktionen gelogged werden?
didiator hat geschrieben:
16.10.2021, 22:06
hmserver.log : /var/log/hmserver.log
:-)
Ich bin mir da nicht sicher - zum. bei mir unter piVCCU und Syslog-Server ist das seit einigen Firmwaren etwas verwirrend.
Es gibt die oben genannte Log-Datei, dann kann man über WebUI->Systemsteuerung->Zentralenwartung die auf den Syslog eingestellte Log-Datei herunterladen und dann die Log-Datei auf dem Syslog-Server.
Und keine ist mit der anderen vergleichbar. :shock:
Ich nehme immer die auf dem Syslog, wenn etwas klemmt - aber den hast du ja nicht.
Hier muss also jemand anderes weiter helfen.

didiator hat geschrieben:
16.10.2021, 22:03
Bus abklemmen. Was soll da genau gemacht werden?
Die 4 Adern vom HWM-Sys-OP-PR und darauf achten, das keine Adern zusammen kommen.
didiator hat geschrieben:
16.10.2021, 22:03
Auf den Stick (2 GB) werden Backups, Diagramme und meine User-Logs von redmatic geschrieben.
Und wimre fängt dein Prob an, wenn du den Log-Level verstärkst.
Dieses Log wird (verm.) auf die SD geschrieben und dazu hatte ich bereits etwas geschrieben.

Versuche einmal beides umzusetzen - geht schneller als hier tagelang den Fred zu füllen.
Wenn es dann immer noch klemmt, musst du das (richtige) Log durchforsten, ob zu den beteilgten Geräten (SNs) verzögerte Einträge vorhanden sind.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“