Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Daimler » 02.10.2021, 12:27

Hi,

vielleicht bietet sich für den einen Aktor ja ein 230 Volt Relais (in der Versorgungsleitung) und an die Kontakte ein SCI an.
Und zusätzlich dann die SV.
Meine haben übrigens noch FW 1.9. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2021, 12:43

Hallo!
NilsG hat geschrieben:
02.10.2021, 11:03
Es geht nicht um einen kompletten Stromausfall der CCU; es geht um den Stromkreis an dem die HM-LC-Sw4-DR hängen und über einen eigenen FI abgesichert sind.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Wenn der FI fällt, ist ohnehin ein manuelles Eingreifen notwendig. Dann kann man auch noch den/die Atkor/en ja auch noch manuell einschalten. Und wie oft kommt das vor? Da würde ich maximal einen Taster in oder neben den Schaltschrank hängen.

btw, zum Thema Verhalten nach Spannungsrückkehr: ich kenne nur die Möglichkeiten "Aus", "Ein" und "Einschaltverzögerung". Ein "letzter Zustand" war bei HM- und HmIP-Geräten nie vorhanden...

Damit reduziert sich das Problem ohnehin nur auf das Erkennen eines Ausfalls.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2021, 12:45

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
02.10.2021, 11:12
Wenn du an dem Stromkreis eine Netzausfallüberwachung hast (HmIP-PMFS) sollte es reichen bei erkannter Spannungsrückkehr (k.A. ob die PMFS das kann)
Ja, die PMFS melden sowohl Spannungsausfall, als auch Spannungsrückkehr.

Ich müsste allerdings auch erst probieren, ob man da eine DV mit einem HmIP-Aktor anlegen könnte (könnte ich frühestens heute Abend machen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Baxxy » 02.10.2021, 13:11

Roland M. hat geschrieben:
02.10.2021, 12:45
auch erst probieren,
Da bin ich gespannt. :)
Man liest ja (hier im Forum) quasi nichts zu dem Teil.
Hatte damals auch überlegt mir die PMFS zu holen, es wurde dann aber doch eine USV die über die Integration in RM auch zeitnah den Spannungsausfall sowie die Spannungswiederkehr meldet.

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2021, 14:20

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
02.10.2021, 13:11
Da bin ich gespannt. :)
Na, dann werde ich die wohl herauskramen müssen! :)
Wird aber wie gesagt erst heute abends oder morgen sein.

Hatte damals auch überlegt mir die PMFS zu holen, es wurde dann aber doch eine USV die über die Integration in RM auch zeitnah den Spannungsausfall sowie die Spannungswiederkehr meldet.
PMFS und USV (-gestützte CCU) schließen sich ja nicht gegenseitig aus, sie schreien ja förmlich nach einer Zusammenarbeit! Wie sonst könnte der Ausfall weiter gemeldet werden. Und dreiphasige USV sind in einem Privathaushalt ja auch eher selten... ;)

Ich habe mir drei PMFS beschafft, um die Stromversorgung im Wochenendhaus zu überwachen. Mittlerweile sind aber die Freileitungen, in die im Spätwinter gerne Bäume durch Eis- und Schneebehang gefallen sind, durch Erdkabel ersetzt worden. Seit der Zeit ist auch das Stromnetz sehr stabil, maximale Uptime der CCU waren einmal etwas mehr als 900 Tage, also ziemlich genau 2,5 Jahre. Der Neustart war bedingt durch ein FW-Update, am Ende gab es einen großflächigen Stromausfall von mehreren Stunden, den auch keine USV überstanden hätte. Das einzige, was jetzt noch sinnvoll wäre, wäre die Überwachung der Gasheizung, wenn die auf Störung geht oder elektrisch ausfallen sollte, erkenne ich das aber auch an den Raumtemperaturen (mit entsprechender Alarmierung).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Baxxy » 02.10.2021, 15:10

Roland M. hat geschrieben:
02.10.2021, 14:20
PMFS und USV (-gestützte CCU) schließen sich ja nicht gegenseitig aus
Ja, stimmt. In meinem Fall sieht es aber etwas anders aus.
Ferienhäuschen mit 20A Absicherung. Komplett elektrisch, also kein Gas, Fernwärme o.Ä..
Je nach Jahreszeit (Heizung) und Benehmen der Gäste wird das teilweise recht eng. Fliegt jetzt nur ein interner Kreis raus können die Gäste das selber beheben oder beheben lassen. Das juckt mich eher weniger. Fliegt aber die, für die Gäste nicht zugängliche Hauptsicherung raus muss der Verpächter des Grundstückes informiert werden damit der Haus- und Hofelektriker dann draußen die Sicherung wieder reinhaut.

Die USV mit der ganzen Technik hängt allein direkt hinter der Hauptsicherung so das ich bei Alarmierung ziemlich sicher sein kann das die Gäste komplett im dunkeln sitzen. Dann wird erstmal geschmunzelt und abgewartet. Jetzt haben die Gäste grob 1,5h Zeit sich zu kümmern. Passiert nix bekomme ich ab unter 50% USV-Akku weitere Warnungen und würde dann selbst beim Verpächter nachhaken und ggf. Aktionen in die Wege leiten.

Da nicht immer die Gäste schuld sind und auf dem Gelände (wenn auch sehr selten) der Strom auch mal komplett ausfällt gibt es noch ein Programm das das Häuschen Step-by-Step (bei Anwesenheit) wieder "hochfährt". Bei Abwesenheit bleibt halt alles aus. Die einzelnen Stromkreise können über HM-LC-Sw4-DR's geschalten werden. Nur die Technik, die Außenbeleuchtung und die Heizungsaktoren werden dauerhaft bestromt.

Um die Gäste ein wenig an die Hand zu nehmen sind 2 physische Lastabwurfschaltungen (z.B. Kochfeld EIN == Warmwasseraufbereitung AUS) und einige "Verriegelungen" per DV (z.B. Wasserkocher AN = eins von zwei IR-Heizpaneelen AUS) integriert.

Das funktioniert jetzt seit knapp 3 Jahren relativ problemlos.
Schwachstellen gibt es natürlich auch.
Zum einen werden ganz kurze Stromausfälle (die aber reichen um die Schaltaktoren abfallen zu lassen) durch die USV nicht detektiert. Dann zieht natürlich das "Hochfahr-Programm" nicht (1x passiert bisher). Und wenn durch die USV tatsächlich der Shutdown der RM eingeleitet wird kann es passieren das diese nicht mehr bootet, es sei denn die USV war komplett leer und hat den Ausgang abgeschaltet (kam noch nie vor).

Grüße, Baxxy

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2021, 15:50

Hallo!
Baxxy hat geschrieben:
02.10.2021, 15:10
In meinem Fall sieht es aber etwas anders aus.
Ja, klar, ich wollte auch mit meiner Aussage in keiner Form andeuten, dass die Ausfallserkennung über die USV kein geeigneter Weg wäre!

Die USV mit der ganzen Technik hängt allein direkt hinter der Hauptsicherung so das ich bei Alarmierung ziemlich sicher sein kann das die Gäste komplett im dunkeln sitzen. Dann wird erstmal geschmunzelt und abgewartet.
:D

auf dem Gelände (wenn auch sehr selten) der Strom auch mal komplett ausfällt
Ist bei uns auch einmal vorgefallen: Beim Wiedereinschalten des Netzes nach einem großflächigem Stromausfall hat sich eine der drei Vorzählersicherungen verabschiedet. Hat auch einige Zeit gedauert, bis wir diesem Fehler auf die Spur gekommen sind...
Deswegen war ja auch mein Ansatz, alle drei Phasen mit je einem PMFS zu überwachen.

Zum einen werden ganz kurze Stromausfälle (die aber reichen um die Schaltaktoren abfallen zu lassen) durch die USV nicht detektiert.
Hatte ich auch bei einer (Nicht-HM-) IP-Steckdosenleiste. Kurze Spannungseinbrüche wie z.B. bei einem Gewitter ließen die Ausgangsrelais abfallen, die Elektronik hat davon aber nichts mitbekommen. Fazit: Server tot, Steckdosenleiste behauptet aber, er sei eingeschaltet... :(

Und wenn durch die USV tatsächlich der Shutdown der RM eingeleitet wird kann es passieren das diese nicht mehr bootet, es sei denn die USV war komplett leer und hat den Ausgang abgeschaltet (kam noch nie vor).
Je nach USV läßt sich dieses Verhalten aber konfigurieren. Meine APC schaltet den Ausgang für 10 s wirklich ab, nachdem der Shutdown eingeleitet wurde, auch wenn in der Zwischenzeit die externe Einspeisung wieder hergestellt wurde.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1701
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von NilsG » 02.10.2021, 18:35

Roland M. hat geschrieben:
02.10.2021, 12:43
Hallo!
NilsG hat geschrieben:
02.10.2021, 11:03
Es geht nicht um einen kompletten Stromausfall der CCU; es geht um den Stromkreis an dem die HM-LC-Sw4-DR hängen und über einen eigenen FI abgesichert sind.
Ich sehe das ganz pragmatisch. Wenn der FI fällt, ist ohnehin ein manuelles Eingreifen notwendig. Dann kann man auch noch den/die Atkor/en ja auch noch manuell einschalten. Und wie oft kommt das vor? Da würde ich maximal einen Taster in oder neben den Schaltschrank hängen.

btw, zum Thema Verhalten nach Spannungsrückkehr: ich kenne nur die Möglichkeiten "Aus", "Ein" und "Einschaltverzögerung". Ein "letzter Zustand" war bei HM- und HmIP-Geräten nie vorhanden...

Damit reduziert sich das Problem ohnehin nur auf das Erkennen eines Ausfalls.


Roland
Moin Roland!

Grundsätzlich geb ich Dir Recht und habe ich da auch nicht so ein Problem mit.
Denn klar, dann muss man sowieso auf die Fehlersuche gehen.

An einem Kanal dieser HM-LC-Sw4-DR hängt allerdings mein Absperrventil für die Hauptwasserleitung :roll:
"Ein" bei Spannungsrückkehr würde hier halt von Vorteil sein.
Klar, der Aufwand für sowas ist es nicht wert, außer vlt. ein einfaches Softwareupdate.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2021, 18:44

Hallo Nils!
NilsG hat geschrieben:
02.10.2021, 18:35
An einem Kanal dieser HM-LC-Sw4-DR hängt allerdings mein Absperrventil für die Hauptwasserleitung :roll:
"Ein" bei Spannungsrückkehr würde hier halt von Vorteil sein.
Dann sind wir schon beim Thema "Automatisches Aktivieren von sicherheitsrelevanten Bereichen"!
Wer sagt dir, dass nicht der FI gefallen ist, weil der Keller schon unter Wasser steht? Und dann noch das Absperrventil aufmachen? :twisted: :mrgreen:

Ja, ja, ich weiß schon, wie es gemeint war. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Aktor HM-LC-Sw4-DR - Zustand nach Stromausfall?

Beitrag von Gluehwurm » 03.10.2021, 14:19

NilsG hat geschrieben:
02.10.2021, 18:35
außer vlt. ein einfaches Softwareupdate
Same procedure as ...

Möglichkeiten:
- Einschicken an ELV
- Reales Usertreffen abwarten und mitbringen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“