Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW

Beitrag von michi050 » 05.10.2021, 17:40

Ich habe mir den Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW geleistet. Der Klang mit mp3 Sprachausgabe ist fürchterlich verzerrt. Darüber hinaus hagelt es heftig Kommunikationsstörungen. Hat jemand einen Tipp das Gerät vernünftig zu betreiben bevor ich es in den nächsten Tagen zurückschicke?

Danke und Grüße

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW

Beitrag von volbuss » 06.10.2021, 11:29

Ich habe das Gerät schon mehrere Jahre im Einsatz, dabei ist mir ein verzerrter Ton nicht aufgefallen. Zum generieren von Sprachdateien habe ich zuletzt https://voicemaker.in/ benutzt. Um Fehlermeldungen vorzubeugen sende ich erst einen "Aus"-Befehl, dann den eigentlichen mp3-Aufruf.
volbuss

michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Re: Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 HM-OU-CFM-TW

Beitrag von michi050 » 07.10.2021, 08:48

Danke für Deinen Tipp. In der Tat lag es daran, dass die Sprachdateien nicht kompatibel konvertiert wurden. Habe dann text to Mp3 aus dem Internet benutzt, jetzt ist alles i.O. Auch die Kommunikationsstörungen tauchen nach geordneter Ansteuerung nicht mehr auf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“