HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 20:17

wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 20:01
Zwischenpositionen brauche ich nicht.
Gut. :wink:

Den HM-LC-Sw4-WM kannst du so "out-of-the-box" möglicherweise auch nicht nehmen.
Kommt halt drauf an was da an den Steuerleitungen zum Antrieb stromtechnisch anliegt. Da braucht man dann eventuell auch wieder Koppelrelais.

Dann wäre noch die Frage nach HM oder HmIP.
Für letzteres käme z.B. die PCBS2 in Frage. Die hat schon 2 Relais dabei.
Und wenn die unterdimensioniert sind bricht man die ab und nimmt stattdessen 2 RSM1.

Grüße, Baxxy

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 21:15

Ich habe das kurz mal mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT getestet, ob sich da überhaupt was tut.
Und siehe da, wenn ich das rote Kabel an (1) im Bild klemme und grüne Kabel an (4) klemme und das blaue Kabel an (2) halte, fährt das Teil runter. Wenn ich das blaue Kabel an (3) halte, dann fährt das Teil hoch.

Das funktioniert auch, wenn der HM-LC-Sw1-Pl-CT nicht am Strom hängt.

Also, sollte ja die Variante mit dem HM-LC-Sw4-WM klappen, oder denke ich da wieder falsch? :)

Und wenn ich mir das Foto von dem HM-LC-Sw4-WM anschaue, dann müsste ich theoretisch wie folgt anklemmen:
K1: rote Kabel + blaue Kabel
K2: grüne Kabel + blaue Kabel



LG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 21:53

wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 21:15
Also, sollte ja die Variante mit dem HM-LC-Sw4-WM klappen,
Wenn...
Die Schaltausgänge sind als Relais-Schaltkontakt ausgeführt, der bei einer Schaltspannung von max. 42 V mit bis zu 1 A belastbar ist.
...gegeben ist, dann geht das so, ja.

Grüße, Baxxy

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 22:00

Dann versuche ich es aus und berichte.

Danke nochmals

LG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von robbi77 » 06.10.2021, 22:04

🤦‍♂️

Und siehe da, wenn du das rote Kabel an das blaue Kabel hälst, fährt das Teil runter. Wenn du das blaue Kabel an das grüne Kabel hälst, fährt das Teil hoch.

Ganz ohne Aktor …

Ist doch klar wenn du dir das Schaltbild auf der Klemme ansiehst …

Zum Glück sind hier noch keine 230V im Spiel.
Und wenn ich mir das Foto von dem HM-LC-Sw4-WM anschaue, dann müsste ich theoretisch wie folgt anklemmen:
K1: rote Kabel + blaue Kabel
K2: grüne Kabel + blaue Kabel
Auch praktisch …
Und was passiert wenn du alle Kabel zusammen klemmst? Raucht dir die Motorsteuerung dann ab?
Könnte passieren wenn du, aus welchem Grund auch immer, beide Relais gleichzeitig einschaltest …

Aber du willst uns ja noch immer nicht verraten um welche Art/Fabrikat es sich bei diesem ganz geheimen Antrieb handelt. Man könnte ja sogar eine Bedienungsanleitung dazu finden. :roll:
Zuletzt geändert von robbi77 am 06.10.2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“