HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 18:24

Hallo zusammen,

ich bin im Homematic Bereich noch Anfänger und brauche bitte Unterstützung. Die Suchfunktion hat mein Problem leider nicht lösen können.

Ich möchte einen Antrieb "smart" machen. Ich weiss, das ich potentialfrei schalten muss, also dachte ich mir, wenn man mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT ein Garagentor potential frei schalten kann, dann geht das bestimmt auch mit meinem Vorhaben.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, das ich keine Ahnung habe, wo ich welches Kabel anschließen muss.
Evtl. ist hier aber auch der HM-LC-Sw1-Pl-CT nicht das Richtige!?

Von dem Steuerkabel kommen vier Kabel:
1x rot: runter
1x grün: hoch
2 x blau: com

Hat jemand eine Idee? (Bilder im Anhang)
IMG_2135.jpeg
IMG_2137.jpeg
Danke im Voraus

LG
Ricky

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 18:35

wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 18:24
Evtl. ist hier aber auch der HM-LC-Sw1-Pl-CT nicht das Richtige!?
Kommt drauf an... :wink:
Das Gerät hat nur einen Schließerkontakt den man aber als "Taster" (falls notwendig) benutzen kann.
Du könntest also vermutlich deinen unbekannten Antrieb entweder darüber Schließen ODER Öffnen lassen.

Ein Schaltplan vom Antrieb würde hier Klarheit bringen.

Grüße, Baxxy

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 18:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich hier um einen TV Lift. Einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Ziel ist es, diesen "smart" hoch und runterfahren zu lassen.

LG
Ricky

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 18:54

wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 18:43
Ziel ist es, diesen "smart" hoch und runterfahren zu lassen.
Wie wird der den aktuell bedient? Mit 2 Tastern? Einer hoch/runter Wippe? Schaltern?
Mehr Info's bitte!

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Matsch » 06.10.2021, 18:56

Ich würde ja vermuten, dass du 2 Tasterkontakte zur Betätigung brauchst, je einen für rauf und einen für runter (der doppelte COM-Anschluß läßt es vermuten).
Was der TV-Lift mit einem dauerhaften Schaltzustand an den Leitungen macht (evtl. Wechselkontakt), wird keiner wissen.
Auch nicht, ob an den Leitungen 30V nicht überschritten wird.

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 18:59

den kann man auf zwei Arten bedienen:

- Ein Wippschalter direkt angeschlossen mit Runter oder Hoch
. Eine Fernbedienung mit 3 Tasten (hoch/runter/m) --> Wenn man den Anhaltepunkt eingestellt hat, ist es möglich einmal kurz auf die Taste "m" zu drücken, damit dieser bis zum Anhaltepunkt hochfährt.

Ein automatisiertes herunterfahren mit nur kurz auf eine Taste drücken ist nicht möglich. Hier muss man den Knopf an der Fernbedienung oder direkt am Wippschalter so lange gedrückt halten, bis dieser komplett eingefahren ist.

LG

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 19:03

... ich hatte den Hersteller mal gefragt, wie das andere machen.

Er meinte, andere hängen eine Rolladensteuerung dran. Das geht ja aber nicht, da die von HM nicht potentialfrei sind, soweit ich richtig gelesen habe.

d.h. ich bräuchte eher das hier? "HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach"
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... w4-wm.html

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10839
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Baxxy » 06.10.2021, 19:29

Wir werden schlauer... sehr gut. :wink:
wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 19:03
d.h. ich bräuchte eher das hier? "HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach"
Die Steuerung per Rollladenaktor klingt doch gut. Du brauchst aber zusätzlich 2 Koppelrelais.
Hätte gegenüber Schaltaktoren den Vorteil das auch Zwischenpositionen (z.B. Lüftungsposition) angefahren werden können.

Grüße, Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von Daimler » 06.10.2021, 19:32

Hi,
wreiksen hat geschrieben:
06.10.2021, 19:03
"HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach"
Wenn das anzuschließende (gezeigte) Kabel hinter dem Netzteil (also 12 oder 24 Volt) auf die Lift-Steuerung geht, würde ich dem zustimmen.
Du musst nur sicherstellen, dass nicht beide Kontakte gleichzeitig schließen.
Weiß nicht, ob dein sagenumwobene r TV-Lift darauf reagiert.
Darum verwenden viele halt einen Rollo-Aktor - notfalls mit Koppelreais.

/Edith
Baxxy war mal wieder schneller.
Aber Zwischenpositionen kannst du auch mit dem Schaltaktor anfahren.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

wreiksen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017, 10:21

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT anschließen, aber wie?

Beitrag von wreiksen » 06.10.2021, 20:01

Danke euch!

Zwischenpositionen brauche ich nicht. Entweder das wird hochgefahren oder runtergefahren :)

Ok - also dann habe ich wohl das falsche Produkt "HM-LC-Sw1-Pl-CT" für den Einsatz wo ich es gerne für verwenden möchte.

Dann die Frage: Was wäre für einen Anfänger wie mich leichter?

Rollladenaktor mit zusätzlich 2 Koppelrelais. Stelle ich mir wieder kompliziert vor
oder den
HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach

Und da fällt mir ein, das ich mal beim Hersteller angefragt habe, ob ich alternativ den "HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach" verwenden kann. Er hat mir das bestätigt.

Hm.. also, dann hätte ich mir den ja gleich holen können, bevor ich mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT herumexperimentiere. So im Nachhinein ist man wohl immer schlauer.

Aber könnt ihr mir dann sagen, wo ich welches Kabel an den HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach anschließen muss?
Dann brauche ich den Schaltaktor und wohl ein passendes Netzteil dafür.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“