HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Markus! » 06.10.2021, 21:08

Hallo zusammen

Ich habe HmIP-KRC4 Handsender im Einsatz. Die Batterielaufzeit ist sehr schlecht. Ich habe den HmIP-KRC4 bereits getauscht und weiß nicht so richtig weiter.
Duty Cycle DC 5% CS0%. Empfangsstärke ~80 dBm. Betätigungen pro Tag ~4.Zyklische Statusmeldungen sind aus
Mein System: Raspberymatic auf PI3b+ (früher Pi4 habe ich getauscht da der 4er anscheinend mehr stört), 10 HomeMatic Ip Wired Komponenten, 10 HomeMatic IP Komponenten an Netzspannung. 10 HomeMatic Ip Komponenten Batterie betrieben
Ich habe öfter Servicemeldungen wegen störte Kommunikation. In der Praxis hatte es aber bisher keine Auswirkungen.

In welche Richtung soll ich weiter gehen?
zusätzlicher Access Point um die Kommunikation zu verbessern?
AskSinAnalyzer um Störsender zu finden?

Oder habt ihr sonst noch einen Tip?

DANKE für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.04.2023, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Xel66 » 07.10.2021, 01:17

Markus! hat geschrieben:
06.10.2021, 21:08
Die Batterielaufzeit ist sehr schlecht.
Heißt genau was? EDIT: steht im Topic /EDIT Da der Handsender nur bei Tastenbetätigung sendet, liegt der Verdacht nahe, dass durch irgendwas die Tasten beim Tragen in der Hosentasche gedrückt werden. Der Hersteller gibt eine typische Batterielaufzeit von zwei Jahren an. Die Erfahrung habe ich auch so mit dem Vorgänger gemacht. Vielleicht etwas kürzer.

Es gab da aber auch bei den IP-Geräten zyklische Statusmeldungen. Hast Du da untauglich Einstellungen gemacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Sven_A » 07.10.2021, 07:35

Wenn du versehentliche Tastendrücke ausschließen kannst: Noch Garantie auf das Teil? Reklamieren, es gibt immer wieder Geräte die nach dem ersten Batteriewechsel nicht mehr in den Tiefschlaf finden. War bei den klassischen HM Geräten gerne der Outdoor-Helligkeitssensor. Und mit meinem HmIP Drehgriffsensor hatte ich das auch schon. Reklamieren, darauf hinweisen das schon verschiedene Batterien von verschiedenen Herstellern getestet wurden, und gut ist. ELV hat da bei mir sehr schnell und unproblematisch ausgetauscht.

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Daimler » 07.10.2021, 08:24

Hi,
Markus! hat geschrieben:
06.10.2021, 21:08
Ich habe den HmIP-KRC4 bereits getauscht
:wink:
Sven_A hat geschrieben:
07.10.2021, 07:35
... HM Geräten gerne der Outdoor-Helligkeitssensor ...
Und der Outdoor-BWM.

Markus! hat geschrieben:
06.10.2021, 21:08
In welche Richtung soll ich weiter gehen?
Ich habe den IP-Sender zwar nicht, aber bei meinen HM-Sendern halten die Batterien je nach Häufigkeit der Betätigung min. 1,5 Jahre.
Wenn du versehentliches Betätigen ausschließen kannst, wie verhält sich denn die LED in dem Sender - Blinkfolge bei und nach dem Betätigen?

Markus! hat geschrieben:
06.10.2021, 21:08
zusätzlicher Access Point um die Kommunikation zu verbessern?
Wenn es iwie eine Verbindung zur CCU gibt - und sei es sporadisch 159 dbm - bringt das Teil imA überhaupt nichts.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Markus!
Beiträge: 26
Registriert: 15.01.2017, 19:14
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Markus! » 08.10.2021, 11:26

Danke für eure Antworten.

Irgendwie komisch. Der Batteriestand hat sich von 1.1 wider auf 1.3V erhöht. Umgebungstemperatur hat sich eigentlich nicht geändert (liegt immer im Auto, wird als Garagentorfernbedinung genutzt)

100% kann ich nicht ausschließen dass es versehentliche Betätigungen gab. Aber ich kann ausschließen dass es wiederholt oft ausgelöst wird. Ich kann mir nur vorstellen das es mal auf der Taste liegen geblieben ist und dann müsste es ja zu einem Timeout kommen....

Ich werde das Ganze wohl noch etwas beobachten

Wenn ich eure Antworten aber zusammenfasse sagt ihr das es normalerweise aus dem Gerät kommt und nicht von anderen Störfaktoren die ich suchen müsste.

Achatz
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2021, 20:29
System: Access Point

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von Achatz » 09.10.2021, 20:48

Hallo, mich nervt das Thema auch schon seit 2 Jahren. Ich habe zwei KRC4 Funkschlüssel und habe die bereits je 2x auf Garantie getauscht. Die erste Batterie hält meistens noch ca 1 Jahr, aber nach dem Batteriewechsel gehts dann schon los. Dann hält die Batterie noch 2 Monate, dann noch 3 Wochen, 1 Woche und mittlerweile könnte ich sie jeden Tag wechseln.
In der Arbeit konnte ich mit einem µ-Ampermeter die Stromaufnahme eines neuen KRC4 und einer defekten messen.
Neue KRC4: im Standby (ohne Tastendruck) 0,018mA; drückt man eine Taste steigt die Stromaufnahme auf etwa 50mA und geht nach wenigen Sekunden wieder in den niedrigen Standby Stromverbrauch
Bei einer defekten KRC4 (Batteriewechsel jede Woche) liegt der Standby Stromverbrauch bei 2mA und bei Tastendruck steigt er auch auf 50mA und geht nach wenigen Sekunden auf 2mA zurück.
Das heißt die defekte Fernbedienung hat einen 100-fach erhöhten Stromverbrauch (Leckstrom)!!
Meiner Meinung nach könnte beim Batteriewechsel durch statische Aufladung (ESD) über die Batteriekontakte die Elektronik "anschiessen". Über die Zeit erhöht sich dann der Leckstrom so weit, dass der Batteriewechsel immer öfter gemacht werden muß.
Bei mir in der Arbeit kennen wir das auch von manchen Bauteilen, die durch die kleinen Strukturen auf der Chipoberfläche aber immer noch eine elekttrostatische Spannungsfestigkeit von mehr als 2000V haben.
Leider steht in der Bedienungsanleitung nichts darüber, dass die Elektronik so empfindlich ist.
So etwas muß ein solches Produkt aushalten. Da ich Elektroniker bin gebe ich mittlerweile acht, beim Batteriewechsel die Kontakte nicht zu berühren.
Zuletzt geändert von Achatz am 12.10.2021, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von jp112sdl » 10.10.2021, 08:31

Achatz hat geschrieben:
09.10.2021, 20:48
auf 2mA zurück.
Das erinnert mich an den Thread viewtopic.php?f=76&t=68497 aus der Bastel-Ecke.

Eine plausible Erklärung hat zwar noch niemand gefunden, aber zumindest ist der "Schaden" bei den Selbstbaugeräten schnell zu beheben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

mhowie1
Beiträge: 13
Registriert: 25.05.2020, 19:32
System: CCU

Re: HmIP-KRC4 Batterie hält nur 3 Wochen

Beitrag von mhowie1 » 17.04.2023, 19:26

Ich hol das mal aus der Versenkung hoch, weil ich aktuell auch grad dieses Problem habe.

Ich habe 2 dieser Fernbedienungen - 1x in meinem Auto und 1x im Auto meiner Frau. Die Fernbedienung aus dem Auto meiner Frau meckert gerade, dass die Batterie leer wäre. Die Fernbedienung aus meinem Wagen läuft einwandfrei ohne irgendwelche Probleme, und das seit September letzten Jahes. Die Grenze für die Meldung (Low-Bat.-Schwelle) hab ich im Kanal 0 auf 1,1V eingestellt. Aktuell meldet mir die Fernbedienung einen Spoannungswert von 1,0V. Wenn ich aber mit meinem Fluke 177 direkt an der eingebauten Batterie messe, sind da 1,497V drauf - auch bei einer Betätigung geht die Spannung so gut wie garnicht runter. Eine leere Batterie kann ich also ausschließen, die Fernbedienung erkennt schlichtweg die Spannungshöhe nicht richtig.

Gibt es zu diesem Problem mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich werde jetzt die Fernbedienung mal komplett resetten, neu anlernen und wieder neu einbinden - und hoffen, dass sich damit das Problem vielleicht erledigt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“