HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jojo8897
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2010, 18:43

HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von jojo8897 » 06.10.2021, 21:18

Hallo zusammen, ich habe jetzt folgenden Aktor HM-LC-Sw1-FM verbaut, welchen Aktor muss ich nehmen für die Hutschiene?
Kann ich diesen HM-ES-PMSw1-DR nehmen?
Der Aktor schaltet Flurlicht im Haus, aber ich kann das Licht auch über die Schalter in den Etagen schalten.

DANKE für die Hilfe
Jörg

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von Pfriemler » 06.10.2021, 22:28

Sw1-FM besitzt zwei Tastereingänge für ein-aus, die Hutschienenaktoren besitzen nur Tastereingänge zum Toggeln (Ein/Aus) des Zustands.
Du müsstest auf einen Taster allein umrüsten oder beide vorhandenen Taster einfach parallel benutzen.
edit: Irrung. Siehe folgende Beiträge.
Der EM hat einen Energiemonitor und doppelte Breite, der HM-LC-Sw1-DR ist nur halb so dick, verträgt aber auch weniger Leistung. Kommt also darauf an was geschaltet wird. Eine 230V-LED-Beleuchtung kann das kleinere -DR-Relais schon verkleben.
jm2c
Zuletzt geändert von Pfriemler am 08.10.2021, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von robbi77 » 06.10.2021, 22:40

Sw1-FM besitzt zwei Tastereingänge für ein-aus
Falsch. Auch nur einen. Es gibt keinen Aktor mit Tastereingang explizit für ein und aus.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von Roland M. » 06.10.2021, 22:45

Hallo!
Pfriemler hat geschrieben:
06.10.2021, 22:28
Sw1-FM besitzt zwei Tastereingänge für ein-aus,
Nein, das ist falsch.
Hat auch nur einen Schalteingang.

Siehe https://files2.elv.com/public/07/0767/0 ... 793_um.pdf
Aber Achtung: HM-LC-Sw1-FM und HM-LC-Sw2-FM teilen sich eine Bedienungsanleitung!
Vielleicht hast du da die falsche Abbildung erwischt?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von g55 » 06.10.2021, 23:04

jep, der Sw1-FM hat auch nur EINEN Tastereingang.
Ich würde jedoch jetzt nicht mehr in HM-Komponenten investieren wollen :| ...Alternative wäre mMn. der HMIP-DRSI1/4 ...
Hab auch noch 2 x HM-LC-Sw1-DR in Betrieb, die funktionieren auch mit LED (10W bzw. 20W) seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, da verklebt bisher nix ... ich überlege gerade, diese durch HMIP zu ersetzen :wink:
Also mMn. für Hutschiene was mit HMIP installieren, kommt eben auf die Last an (keine Angabe des TE :roll: ) und ggf. CCU-Version/HAP u.a Infos, die hier noch fehlen könnten.
vG.
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von Pfriemler » 08.10.2021, 17:54

Ich werde alt.
Roland M. hat geschrieben:
06.10.2021, 22:45
Pfriemler hat geschrieben:
06.10.2021, 22:28
Sw1-FM besitzt zwei Tastereingänge für ein-aus,
Nein, das ist falsch. Hat auch nur einen Schalteingang.
Natürlich habt ihr alle Recht. Ich war fälschlich davon ausgegangen, dass die kleinen Dinger plus Taster die Pushbuttons ersetzen können - die haben nämlich zwei Tasten. Ich hatte auch tatsächlich das Bild des Sw2-FM vor Augen.

Damit haben sich meine Einwände komplett erübrigt. Ich werd das mal oben korrigieren.

edit:
Eine weitere Irrung von mir: Anders als in den Sw2PBU-FM, die bei kapazitiven Überlastungen wie beim Einschalten von Schaltnetzteilen oder LED schon mal gern verkleben, kommt hier im HM-LC-Sw1-DR ein anderes Relais mit nominell 16A Schaltfähigkeit zum Einsatz - die Begrenzung auf 6A bzw. 1380 W Last rührt wohl eher von der Auslegung der Leiterbahnen her. Ebenfalls anders ist, dass es keine Sicherung im Leistungspfad gibt. Ebenso ist die Auslegung des Schaltnetzteils unproblematisch (das berühmte "C26"-Problem).
Klar kann man bei Nutzung einer CCU2 auch HmIP-Komponenten einbauen, aber es gibt auch Gründe bei HM classic zu bleiben. Das muss der Fragesteller für sich entscheiden.

jojo8897
Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2010, 18:43

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von jojo8897 » 24.01.2022, 11:46

Hallo zusammen, Sorry das ich mich erst jetzt melde, also ich habe eine CCU3 und bin völlig frei in dem was ich verwende.
Also würdet ihr mir zu HMIP-DRSI1/4 raten?
Und kann ich die Taster (also die normalen Taster im Flur) weiter nutzen? Jetzt ist das ja so mit dem HM-LC-Sw1-FM aber:
---- Zitat ELV ----
Der Funk-Schaltaktor ist zentral und universell für die Ansteuerung von verschiedenen Lasten mit bis zu 16 A (Ohmsche Last) je Kanal einsetzbar und bietet darüber hinaus vier Schalteingänge, die als Taster-, Schalter oder Sensorinterface einsetzbar und mit anderen HmIP- und HmIP Wired-Geräten verknüpfbar sind. Die Eingänge sind auch für 230-V-Taster nutzbar, so dass der Aktor auch als Ersatz für einen Stromstoßschalter eingesetzt werden kann.
--- Zitat Ende ---

hört sich ja so an, und ich habe dann noch drei zusätzliche Aktoren, das ja nicht verkehrt :)
DANKE
Jörg

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Sw1-FM Alternative für Hutschiene

Beitrag von Pfriemler » 24.01.2022, 14:56

Preiswerteste Lösung für den Eigenbau: HM-ES-PMSw1-DR als Bausatz für 45 Euro - inkl. Leistungsmessung (wofür auch immer) - braucht aber den doppelten Platz auf der Schiene.
Ein HM-LC-Sw1-DR für 66 Euro,
HmIP-DRSI1 für 80 Euro,
4x davon in einem noch breiteren Gehäuse als HmIP-DRSI4 für 120 (Bausatz) bzw. 150 (Fertiggerät)
Deine Entscheidung. Wenn eine Direktverknüpfung von alten HM-classic-Komponenten auf diese Aktoren nicht erforderlich ist, gibt es keinen Grund nicht auf IP zu wechseln. Wenn Du zwei oder mehr Aktoren an dieser Stelle ohnehin gebrauchen kannst, dann nimm den 4x.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“