HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Mike_i386 » 07.10.2021, 21:30

Hallo liebe Community,

ich würde mal gerne nach eurer Meinung / Erfahrungen fragen.

Ich habe mir vor zwei Tagen den HM-ES-TX-WM mit ES-LED gekauft.
Leider kann ich diesen nur mit dem ES-LED, da mein Stromzähler (EasyMeter Q3A) nach PIN-Eingabe nicht dauerhaft die genauen Werte ausgibt über SML ausgibt.
Auf meinem Stromzähler wird die Pulsrate mit 10.000 / 1kWh angegeben. So habe ich es auch in der CCU eingestellt.

Prinzipiell läuft alles, jedoch zeigt der Vergleich mit der anzeige am Stromzähler, dass sich der Sensor und der Zähler in der Leistung unterscheiden. Der HomeMatic Sensor liegt dabei immer unter den Werten des Zählers.

Bei 100 Watt sind es ca. 4 Watt.
Ab 200 Watt liegt der Unterschied bei ca. 7 Watt.
Bei 2.000 Watt liegt der Unterschied bereits bei 40 Watt.

Ich habe daraufhin die Kilowattstunden über 12 Stunden verglichen um hatte am Ende einen Unterschied von 400 Wattstunden zu wenig.

Wie sieht das bei euch aus? Mache ich etwas falsch?


Viele Grüße
Michael

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Sven_A » 08.10.2021, 08:31

Hm, bei mir klappt das (anderer Stromzähler).
Sitzt der Sensor korrekt? Streulicht?

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Mike_i386 » 08.10.2021, 15:42

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Sensor sehr sorgfältig dank der mitgelieferten Schablone aufgesetzt.
Ich habe auch versucht freihand den Sensor aufzusetzen und habe mit verschiedenen Positionen gespielt.
Immer das gleiche Ergebnis.

Streulicht würde ich mal ausschließen, da der Kasten im Keller hängt und es im Kasten komplett dunkel ist bei geschlossener Türe. Ich hätte bei Streulicht eher eine höhere Zahl erwartet als zu wenig.

Irgendwie bin ich ratlos. :|

Ich habe sogar schon versucht in der CCU die Pulszahl zu verringern (9.990 statt 10.000). Das Ergebnis war das es bei kleiner Leistung um die 200 Watt dann genauer war, aber bei 2KW über 70 Watt zu viel.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Don Kanaille » 08.10.2021, 18:17

Mike_i386 hat geschrieben:
08.10.2021, 15:42
Ich hätte bei Streulicht eher eine höhere Zahl erwartet als zu wenig.
Das könnte man annehmen, es muss aber nicht zwingend so sein. Wenn der Sensor durch eine Störlichtquelle einen Dauerpegel sieht, während der Zähler 5 Blinkpulse ausgibt, dann sind 4 Pulse verloren und es wird zu wenig gezählt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man am HM-ES-TX-WM einen Testmodus aktivieren, bei dem die Kontroll-LED aufleuchtet, wenn ein Impuls erkannt wird. Bei einer Last von 100 W müsste das alle 3,6 Sekunden erfolgen. Mit etwas Glück kann man dabei Aussetzer beobachten und die Ursache ergründen.

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Mike_i386 » 08.10.2021, 21:14

In der Tat blinkt die LED während die aktuelle Last auf dem Display angezeigt wird.

Ich habe es nicht bei 100 Watt aber bei 200 Watt beobachten können.
Die LED blinkt schön im Takt alle ~2 Sekunden.

Weiterhin, bei einem Wert von 200 Watt, unterscheiden sich Zähler und Sensor um die -7 Watt +/- 1 Watt.
Vielleicht sollte ich erwähnen das dieser Stromzähler eine IR-LED nutzt.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Xel66 » 09.10.2021, 10:36

Mike_i386 hat geschrieben:
08.10.2021, 21:14
Vielleicht sollte ich erwähnen das dieser Stromzähler eine IR-LED nutzt.
Und welche Schnittstelle nutzt Du? Die Telemetrie oder D0 (SML)-Schnittstelle? Für die SML-Schnittstelle bräuchtest Du auch einen anderen Kopf und eine andere Firmware (zu beidem würde ich Dir auch raten, dann hast Du nämlich diese (und weitere) Probleme einfach nicht mehr. Hier erfolgt die Kommunikation digital über Infrarot. Ich denke mal, dass Du an der Schnittstelle bist, aber dort versuchst, Impulse zu zählen. Das kann nicht wirklich funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mike_i386
Beiträge: 13
Registriert: 07.10.2021, 20:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Mike_i386 » 09.10.2021, 16:59

Ich nutze die Impuls-Schnistelle.

Die SML Schnittstelle (Info-DSS) „kann“ ich in dem Sinn nicht nutzen, da ich mittels Pin (den ich habe) zwar die exakten Wattstunden sowie die aktuelle Leistung ausgeben kann, jedoch nur für 2 Minuten.
Danach wird die Ausgabe wieder auf die Kilowattstunde zurückgestellt und die aktuelle Leistung wird gar nicht mehr ausgegeben.

Ein dauerhaftes einschalten der genauen Angaben auf SML ist nicht möglich, da der Energieversorger dies unterbindet (Option ausgeblendet nach FNN Lastenheft EDL V1.2)

Sofern ich also die Angabe der aktuellen Leistung möchte, bleibt mir nur der Impuls.
Da ich dies vor dem Kauf wusste, hatte ich mich für den ES-LED entschieden.

Irgendwie befürchte das ich ein zweites Gerät brauche um per SML zumindest die kWh genau zu erfassen.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Xel66 » 09.10.2021, 19:49

Wenn Dir die Momentanleistung so wichtig ist, würde ich mir eher einen auslesbaren Zähler zusätzlich in die Verteilung schrauben lassen. Sowas habe ich mir für die Wallbox installiert, weil mich interessiert, was da so drüber läuft (meine Wallbox kann das leider nicht).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-LED ungenau. Eure Erfahrungen…

Beitrag von Don Kanaille » 16.10.2021, 13:13

Mike_i386 hat geschrieben:
09.10.2021, 16:59
Ein dauerhaftes einschalten der genauen Angaben auf SML ist nicht möglich, da der Energieversorger dies unterbindet (Option ausgeblendet nach FNN Lastenheft EDL V1.2)
Zum Glück ist diese Auslegung vom FFN-Lastenheft nicht sehr weit verbreitet. Damit ist der im Lastenheft durch die Info-Schnittstelle angegebene "nicht unerhebliche Mehrwert für den Kunden" nicht mehr gegeben.
Ich würde empfehlen erst mal mit dem Energieversorger das Gespräch zu suchen, ob dieser bereit ist
a) Die Konfiguration über die MSB-Schnittstelle so zu verändern, dass der erweiterte Datensatz sich nicht nach 2 Minuten wieder deaktiviert. Das sollte möglich sein, indem der Parameter 81 81 C7 8C 0D FF auf false gesetzt wird.
b) Dir zu gestatten, den Lesekopf auf die MSB-Schnittstelle zu setzen.
Falls er sich nicht zum Dialog bereit zeigt, könntest Du wie von Xel66 vorgeschlagen einen zusätzlichen eigenen Zähler setzen oder von Deinem Recht zur freien Wahl des Messstellenbetreibers Gebrauch zu machen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“