HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
asgaroth
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Beitrag von asgaroth » 09.10.2021, 23:51

Hallo zusammen,

ich würde gerne neben der Haustüre einen Schalter anbringen über den ich die Heizungsthermostate (geplant sind HMIp-eTRV-2 + HmIP-WTH-2) um ein paar Grad absenken kann wenn alle das Haus verlassen. Dazu bin ich nicht sicher ob ich einen HM-IP WC2 nehmen soll oder einen HMPB-2-WM55. Da ich eine CCU3 habe sollte es ja mit beiden gehen soweit ich gesehen habe. Für den HMPB-2-WM55 spricht die Status-LED. Denn ich wüsste gerne ob ich gerade an oder ausgeschaltet habe (da ich nicht wie beim Licht eine direkte visuelle Rückmeldung bekomme). Allerdings ist mir nicht klar ob beim HMPB-2-WM55 die in der Produktbeschreibung genannte "Status-LED" dazu verwendet werden kann zu signalisieren ob sozusagen "an" oder "aus" geschaltet ist oder ob die tatsächlich nur dazu da ist zu zeigen ob das anlernen geklappt hat etc. (so wie in der Anleitung).

Kann mir das vielleicht jemand sagen und / oder einen Tipp geben ob das der richtige Schalter dafür ist?
Ich weiß dass es noch den HmIP-BSL gäbe, den finde ich aber overkill für das was ich vorhabe, da eine kleine LED reichen würde.

Viele Grüße
Asga

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Beitrag von stan23 » 10.10.2021, 08:59

Hallo und willkommen Asga!

Diese Status-LED zeigt tatsächlich nur den Status des Tasters an, also beim Anlegen und eine Bestätigung beim Absenden nachdem du den Taster gedrückt hast.

Es gibt keine Möglichkeit einen Status jeglicher Art zu empfangen und dort anzuzeigen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

asgaroth
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Beitrag von asgaroth » 11.10.2021, 12:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es denn eine Alternative um den aktuellen Status z.B. mit einer einfachen LED anzuzeigen?
Den HmIp-BSL finde ich mit 60-70€ relativ teuer dafür. Da würde ich dann eher den HmIP-WRCD als Bausatz für 50€ kaufen.
Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?

Viele Grüße
Asga

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Beitrag von Roland M. » 11.10.2021, 12:44

Hallo!
asgaroth hat geschrieben:
11.10.2021, 12:27
Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit?
Na ja, wenn du den Status anzeigen willst, wirst du auf Dauer mit batteriebetriebenen Geräten nicht wirklich glücklich.
Da fällt mir nur die gute alte Statusanzeige mit Klappanzeiger (HM-Dis-TD-D) ein.
Oder relativ günstig auch noch ein USB-Steckernetzteil und den HmIP-USBSM, entweder gleich mit der Geräte-LED, oder am USB-Ausgang eine LED mit Vorwiderstand anschließen.

Oder Bastelarbeiten mit dem HmIP-PCBS oder HmIP-MOD-OC8.

Das Umschalten natürlich extra noch mit einem Wandtaster wie geplant.

Oder den Wandtaster mit E-Paper-Display HmIP-WRCD.



Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

asgaroth
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HMPB-2-WM55 Steuerung Heizungsthermostate und Status LED

Beitrag von asgaroth » 11.10.2021, 13:08

Vielen Dank für die vielen Möglichkeiten.
Da ich aktuell nicht allzuviel Zeit für Bastelarbeiten habe werde ich wohl doch auf den HmIP-WRCD gehen.
Der ist mit 50€ für den Bausatz auch nicht ganz so teuer und mit dem e-Paper Display und wenigen Statusänderungen sollte die Batterie ja halten.

Trotzdem ist das mit der Klappanzeige cool, den HM-Dis-TD-D kannte ich noch gar nicht. Ich denke da finde ich vielleicht auch noch ne Anwendung für ;-)

Viele Grüße
Asga

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“