HM-SEC-RHS sendet alle 5 Sekunden bis die Batterie leer ist

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
reibuehl
Beiträge: 35
Registriert: 02.11.2013, 07:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-SEC-RHS sendet alle 5 Sekunden bis die Batterie leer ist

Beitrag von reibuehl » 21.10.2021, 17:08

Ein HM-SEC-RHS Fenstergriff Sensor hat bei mir nach einigen Jahren fehlerfreier Funktion plötzlich angefangen zu spinnen. Erst hat er seine peers verloren und ein oder zwei Tage nachdem dieses wieder gefixt war, hat er angefangen alle 5 Sekunden zu senden (leuchtet orange und dann kurz grün). Das ganze geht so lange, bis die Batterien platt sind.
Ist das ein Hardware defekt, den man evtl. (selbst) reparieren kann wie z.B. die Kondensatoren bei den UP Aktoren? Oder was könnte ich sonst machen?

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HM-SEC-RHS sendet alle 5 Sekunden bis die Batterie leer ist

Beitrag von Sven_A » 22.10.2021, 08:31

Ich hatte so einen im Schlafzimmer. Mitten in der Nacht hat er der Zentrale erzählt das ihn jemanden geöffnet hätte, was die Zentrale dann pflichtgemäss in "Rolladen hoch" umgesetzt hat... Hab das Ding ausgetauscht, geprüft hab ich aber noch nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“