HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 04.05.2022, 23:21

wolfi_w hat geschrieben:
04.05.2022, 17:03
Was kann man noch tun? Mein nächster Schritt wird wohl eine Reklamation des ES-IEC bei ELV sein.
Was soll das bewirken? Wenn der Zähler nicht OK ist, dann kann ELV daran nichts ändern. In diesem Fall ist der Messstellenbetreiber der richtige Ansprechpartner.
Wichtig ist, dass bei den Tests die richtige Konfiguration verwendet wurde. Selbsthilfe-Maßnahmen zur Erhöhung der Empfindlichkeit vom Lesekopf sind weiter oben erwähnt.

Benutzeravatar
MadddinTribleD
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2022, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von MadddinTribleD » 11.05.2022, 11:44

Ich wollte jetzt nicht unbedingt etwas an meinen Sensor ändern und hab noch ein wenig weiter geforscht.

Ich bin im photovoltaikforum.com auf folgenden Thread gestossen:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ?pageNo=12

Bis 2019 gab es wohl einen Software Bug welcher eine CRC nicht richtig berechnet hat.
https://github.com/volkszaehler/libsml/issues/75

Ein weiteres Problem, wie hier ja auch schon festgestellt wurde ist, dass die LED schwach bzw gar nicht blinkt.
Die pragmatische Lösung da war den Zähler tauschen zu lassen.

Bei mir ist der Netzbetreiber das Bayernwerk.
- Telefon Support angerufen
- Gesagt "Info Schnittstelle geht nicht"
- kommt drauf an wen man dran hat, und weniger Wissen vorzuspielen ist besser als sie mit Infos zu überrollen
- erste Mitarbeiterin hat ein Ticket auf gemacht
- zweiter wollte mir erklären dass ich selber ein Software Update des Zählers machen soll bzw bei Holly nachfrage ob die neue Software für mich haben
- dritter hat mir dann gesagt es ist ein Ticket offen aber die Techniker sind ein wenig langsamer
- Heute war der Techniker da
- Der meinte er kennt es nur zum Parametrieren und hat vorgeschlagen einfach einen anderen Zähler einzubauen
- Nun stolzer Besitzer eines "EFR SGM-C4-4A920L"

ES-IEC angebracht und ich hatte Wert 8)

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 11.05.2022, 21:08

MadddinTribleD hat geschrieben:
11.05.2022, 11:44
Bis 2019 gab es wohl einen Software Bug welcher eine CRC nicht richtig berechnet hat.
Daran kann die Kommunikation mit dem HM-ES-TX-WM nicht scheitern, in die Version 2.5 ist dafür ein Workaround eingebaut worden.
- zweiter wollte mir erklären dass ich selber ein Software Update des Zählers machen soll bzw bei Holly nachfrage ob die neue Software für mich haben
:lol: Wer hätte gedacht, dass die Mitarbeiter von Bayernwerk so viel Humor haben. Der Tag, an dem der Stromkunde einfach mal eben schnell vom chinesischen Hersteller eine neue Firmware herunterladen und in seinen Zähler einspielen kann, liegt noch in einer sehr fernen Zukunft.
- Heute war der Techniker da
- Der meinte er kennt es nur zum Parametrieren und hat vorgeschlagen einfach einen anderen Zähler einzubauen
- Nun stolzer Besitzer eines "EFR SGM-C4-4A920L"

ES-IEC angebracht und ich hatte Wert 8)
Gratulation zum EFR. Was den Umgang mit Stromzählern mit defekter Schnittstelle angeht, ist das Verhalten von Bayernwerk wohl tatsächlich vorbildlich unkompliziert. Auch andere Nutzer haben schon berichtet, dass defekte Holley und Logarex problemlos ausgetauscht wurden.

wolfi_w
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2017, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von wolfi_w » 20.05.2022, 16:03

Ich habe jetzt den Fototransistor im ES-IEC gegen den empfindlicheren Typ SFH309-5 getauscht. Der Sensor funktioniert nun einwandfrei und die Datenübertragung funktioniert ohne Probleme. ELV sollte vielleicht gleich einen empfindlicheren Fototransistor beilegen. Kosten liegen bei 0,38 €.

melveee
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2023, 06:39
System: in Planung

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von melveee » 29.01.2023, 06:59

Hallo Leute

ich musste nun auch meine Technik umstellen
habe wegen Balkonkraftwerk einen neuen Zähler bekommen , einen DTZ541-ZDCA von Holley

habe den Homematic schon viele Jahre im einsatz am Zähler mit Drehscheibe,

update auf Firmware 2,5 ist gemacht , den passenden Lesekopf habe ich auch vernünftig zusammen gebaut und so dran gehängt wie ihr auch mit dem Kabel nach unten

ich habe nun schon sämptliche einstellungen versucht die ich gefunden habe , aber ich bekomme keine grüne LED

er zeigt sn52 an , er zeigt mir jedoch 4 mal manchmal 5 mal die rote LED :?

werte bekomme ich logischer weis keine auf meine ccu2

Ich wäre sehr interessiert ob und welche Werte man nun wirklich einstellen muss das der HM-ES richtig eingestellt ist

ich habe Momentan
Baudrate: 9600Baud
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Protokollmodus: Modus D
auch SML hatte ich versucht

leider keine grüne LED

ich habe bereits Typ SFH309-5 geordert weil es wohl anscheinend an der LED liegen könnte


in erster Linie würde ich jedoch gerne wissen mit welchen Werten ihr den HM-ES im system habt ,

und ob ich am Zähler vielleicht noch was besonderes einstellen muss ,am Zähler habe ich mit PIN freigeschaltet , mehr ist es nicht ? oder ? ich konnte jedenfalls nichts weiteres im Menue am Zähler finden was man fest einstellen könnte

Bild


über eine Antwort und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen

mfg

Heinz71
Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2012, 14:40
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Heinz71 » 29.01.2023, 10:20

Moin,
Könnte es sein das der Zähler defekt ist?
Habe auch 2 von den Zählern, aber von beiden bekomme ich keine Daten.

Am Anfang funktionierte es mit Volkszähler, habe es danach mit Homematic versucht und jetzt mit einem Hichi IR.

Aber nix geht. Hab auch mal im Netz irgendwo gelesen, dass die Dioden mit der Zeit schwächer werden bei den Holleys.

Schöne Grüße
Heinz

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 29.01.2023, 14:04

Hallo melveee,

verwenden solltest Du die Einstellungen
SML
9600 Bd
1_8D_0P_N_1S
Wenn der Zähler neu ist, dann dürfte die Schnittstelle noch nicht defekt sein.
Der erweiterte Datensatz wird im Normalfall per Eingabe der PIN und Info auf on aktiviert. Das ist aber nicht so wichtig, den reduzieren Datensatz gibt der Zähler immer aus.
Die Funktion vom Lesekopf solltest Du mit den Spiegeltest prüfen, so wie er in der Anleitung vom ES-IEC beschrieben ist.

Gruß

Don

MaGe
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 09:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von MaGe » 15.03.2023, 10:03

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich habe die Beiträge zum Thema durchgelesen und die verschiedensten Lösungsvorschläge ausprobiert. Mittlerweile habe ich auch den Fototransistor gegen einen empfindlicheren getauscht (Spiegeltest erfolgreich) und sowohl die Einstellungen für DTS und DTZ ausprobiert. Auch das Anbringen ohne Gehäuse hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. :?

Würde mich freuen, wenn an dem Thema noch jemand aktiv ist und sich mit mir dazu austauscht.

UPaulick
Beiträge: 27
Registriert: 09.09.2022, 16:44
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von UPaulick » 01.04.2023, 16:08

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem...sonst wäre ich nicht hier... :lol:

Wenn ich die Bilder von Xutho sehe, der "in den Zähler fotografiert" hat, "sehe ich da ja zumindest was Blaues..." habe das eben bei mir auch probiert: Nichts, dunkel... wohne in einem Mehrparteien-Haus mit weiteren drei baugleichen Zählern... nichts, bei allen bleibt es dunkel.

Habe bei mir natürlich die "Info-Ausgabe" aktiviert, allerdings soll laut Hersteller auch ohne "Info" (habe ja schließlich von den anderen keine PIN... :lol: :lol: :lol: ) ein Mindestmaß an Ausgabe erfolgen, die man sehen müsste...

Oder liege ich hier gänzlich falsch?

Werde am Montag mal Westnetz anrufen, vielleicht sind die genaus drauf, wie "die Bayern"...

Auf jeden Fall bin ich auf die Lösung gespannt, Gruß Uli

MaGe
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2023, 09:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von MaGe » 01.04.2023, 17:04

Hallo UPaulick,

bei mir war/ist etwas zu sehen. Ich hoffe, dass du bei deinem Versorger Erfolg hast.

Ich habe mittlerweile aufgegeben und mir für nahezu das gleiche Geld einen Shelly 3em eingebaut und eingerichtet. Damit kann ich dann ja auch die alternde Diode umgehen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“