HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Blechspatz
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 21:09

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Blechspatz » 07.11.2021, 10:22

Sorry für die späte Antwort, hatte meine Benachrichtigungen deaktiviert gehabt :-(
Der Sensor sitzt genauso wie bei dir. Also Kabel senkrecht nach unten.

Allerdings ist mir gerade eingefallen, dass ich bei mir die IR LED gegen eine SFH309-5 getauscht hatte. Der Grund dafür war damals, dass ich mit meinem Logarex Zähler über die Zeit (15 Monate) Probleme bekommen hatte. Hier gab es immer gehäuftere Aussetzer. Ich hatte es damals auf ein Problem (Alterung) mit der originalen IR Diode zurückgeführt und mich deswegen für die empfindlichere Variante ohne Tageslichtfilter entschieden.

Aber auch mit dieser Diode ging dann irgendwann nichts mehr. Ich habe mit dem Smartphone die im Zähler integrierte Sendediode geprüft und hier gar kein Signal mehr gesehen. Nach dem Austausch des Zählers gegen einen Holley hat dann sofort wieder alles funktioniert. Ich konnte nun auch das Sendesignal des Zählers wieder gut erkennen, sofern es um den Zähler rum dunkel war. Deswegen sieht für mich die IR Intensität des „Ausgangssignal“ des Zählers auf deinem Bild eigentlich schon als mehr als ausreichend aus.

Vielleicht ist es aber trotzdem einen Versuch wert, die LED bei Dir im Sensor zu tauschen. Die gibts für ganz wenige Euros frei Haus und ist in 5 Minuten getauscht. Deutlich einfacher, als die Empfindlichkeit über den Widerstand zu steigern.
Gruß Henrik

RaspberryMatic 3.59.6.20211009 @ Raspberry Pi3B+

Xutho
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2021, 10:08
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Xutho » 11.11.2021, 16:05

Jetzt hat's mich auch erwischt :roll: hab auch die Benachrichtigung übersehen.

Also hab den Sensor mal zerlegt und nur die Platine draufgehalten und auch einmal mit Panzertape draufgeklebt

Leider alles ohne Erfolg. Bzgl. der Diode welche kannst du mir empfehlen?? Oder muss ich auf was Achten damit diese "empfindlicher/besser" ist?

Xutho
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2021, 10:08
System: CCU

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Xutho » 23.11.2021, 16:04

So habe jetzt eine neue LED eingelötet und funktioniert auch mit Selbsttest.
Sogar so "Empfindlich" dass es auf einem weißen Untergrund funktioniert oder z.B. bei einem ausgeschalteten Handydisplay. :shock: :D


Aber nach wie vor aus diesem bl***m Zähler ist nichts auszulesen... Ich muss davon ausgehen das die Schnittstelle am Zähler selbst nichts sinnvolles von sich gibt....
Evtl. steige ich auf einen ES-LED um...
Vielleicht habe ich über die Feiertage mal Zeit ein Raspberry dafür einzusetzen um zu schauen ob die Schnittstelle wirklich nicht will...

Sollte sich noch was ergeben gibts nen Nachtrag ;)

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Lueghi » 10.04.2022, 16:40

Ich überlege auch gerade diese Kombination bei mir einzusetzen. Sind Deine Probleme behoben. Wie wird denn der ES-IEC am Holley festgemacht? Einfach mit dem Magneten oder muss man sich da was basteln?
Gruß Stefan

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 10.04.2022, 18:26

Im Zähler ist ein Metallring verbaut, so dass der Lesekopf direkt mit seinem Magneten befestigt werden kann. Es muss nichts gebastelt werden.

Mirko2211
Beiträge: 15
Registriert: 27.01.2014, 20:30

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Mirko2211 » 01.05.2022, 20:24

Hallo zusammen, ich habe heute auch diese Kombination installiert und das gleich zweifach. Einmal Hausstrom und einmal Wärmepumpe. Bei beiden Sendern bekomme ich keine Daten. Die Firmware habe ich wie oben beschrieben auf 2.5 aktualisiert und die empfohlenen Einstellungen gesetzt.

Gibts da schon weitere Erkenntnisse, wo das Problem liegt?

Wie funktioniert der Selbsttest?

Gruß Mirko

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 01.05.2022, 21:11

Der Selbsttest ist auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben.

Benutzeravatar
MadddinTribleD
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2022, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von MadddinTribleD » 03.05.2022, 11:24

Servus,

Des scheint ja ein Theme zu sein.

Nachdem ich den Kurzschluss am Magnet behoben hab,
hab ich jetzt auch das Problem, dass ich keine Werte bekomme.

Selbsttest: OK
Mit Smartphone am Zaehler geschaut: Leuchtet
Softwareupdate auf 2.5: Gemacht

Ich hatte eingestellt: (nach dem eQ-3 pdf)

Baudrate: 300Baud
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Protokollmodus: Modus C


Ich hatte auch die Einstellungen von @Xutho mit 9600 Baud, 1_8D_0P_N_1S und SML Protokoll versuch aber ohne Erfolg.

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von Don Kanaille » 04.05.2022, 00:21

MadddinTribleD hat geschrieben:
03.05.2022, 11:24
Ich hatte eingestellt: (nach dem eQ-3 pdf)

Baudrate: 300Baud
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Protokollmodus: Modus C
Das sind die Einstellungen für einen DTS, eine ältere Generation. Der DTZ ist neuer und wenn die Aktivität Schnittstelle mit der Handykamera zu sehen ist, dann ist es kein Modus C. Probieren kann man noch den Modus D:
Baudrate: 9600Baud
Zeichenformat: 1_7D_1P_E_1S
Protokollmodus: Modus D
Vermutlich ist SML aber richtig und es liegt an einer zu schwachen LED im Zähler. Dann kann man noch probieren:
- Leiterplatte vom Lesekopf ohne Gehäuse vor die Schnittstelle halten
- R15 durch 10k ersetzen
- Den Fototransistor durch einen empfindlicheren ersetzen
Die Daten werden erfolgreich erkannt, wenn die LED am HM-ES-TX-WM nicht mehr rot, sondern grün leuchtet.

wolfi_w
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2017, 17:48

Re: HM-ES-TX-WM ES-IEC mit Holley DTZ541-ZEBA

Beitrag von wolfi_w » 04.05.2022, 17:03

Ich habe am 30.04.2022 meine Bestellung erhalten (HM-ES-TX-WM und ES-IEC). Nach den Problemen hier im Forum habe ich gleich versucht alle wichtigen Punkte zum Zusammenbau und Inbetriebnahme zu berücksichtigen.

Hierzu habe ich extra eine RaspberryMatic mit dem aktuellsten System neu aufgesetzt. HM-ES-TX-WM mit neuester Firmware V2.5 versorgt. Gute Verbindung zwischen RaspberryMatic und Energiezähler überprüft. Alle Einstellung (wie hier im Forum beschrieben) erfolgreich an den Energiesensor gesendet. Habe beim Löten besondere Sorgfalt walten lassen (Emitter und Kollektor nicht vertauscht, Sensorkabel ordentlich ohne Kurzschlüsse angelötet und vorsichtshalber gegeneinander isoliert).

Der Spiegeltest funktioniert einwandfrei. Was nicht funktioniert ist die Datenübernahme vom Holley DTZ541-ZEBA. Fehlermeldung "keine Kommunikation mit dem Zähler möglich" (einmal Langes und dreimal kurzes rotes Blinken). Was kann man noch tun? Mein nächster Schritt wird wohl eine Reklamation des ES-IEC bei ELV sein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“