Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Beitrag von Homeboy55 » 01.11.2021, 21:20

Hallo,

ich überlege mir am Eingang der Treppe den HmIPW-SMI55 einzubauen, um das Treppenlicht einzuschalten.

Der hat bekanntlich 120 Grad Winkel Erfassung.

Kann man den in der CCU3 so einstellen, dass zb nur die rechte Seite des Sensors bei ca 60 Grad Winkel der Sensor anspringen soll?

Der soll nämlich nicht jedes mal angehen, wenn ich nur durch den Flur gehe, sondern nur wenn ich bei der Treppe die erste Stufe betrete.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Beitrag von jp112sdl » 01.11.2021, 21:25

Homeboy55 hat geschrieben:
01.11.2021, 21:20
Kann man den in der CCU3 so einstellen, dass zb nur die rechte Seite des Sensors bei ca 60 Grad Winkel der Sensor anspringen soll?
Nein, der Winkel wird rein durch die Physik (Linse + PIR Sensor) bestimmt.
Hilft nur auseinandernehmen und etwas (Teil)abschirmendes hinter die Linse klemmen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Homeboy55
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2021, 23:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Beitrag von Homeboy55 » 01.11.2021, 21:29

jp112sdl hat geschrieben:
01.11.2021, 21:25
Homeboy55 hat geschrieben:
01.11.2021, 21:20
Kann man den in der CCU3 so einstellen, dass zb nur die rechte Seite des Sensors bei ca 60 Grad Winkel der Sensor anspringen soll?
Nein, der Winkel wird rein durch die Physik (Linse + PIR Sensor) bestimmt.
Hilft nur auseinandernehmen und etwas (Teil)abschirmendes hinter die Linse klemmen
Danke, das sollte auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Benutzeravatar
mmo
Beiträge: 199
Registriert: 12.11.2007, 23:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winkel vom Bewegungsmelder einschränken - CCU3

Beitrag von mmo » 13.11.2021, 14:08

Ich habe das mit zwei Stücken dünnem Karton (Typ "Karteikarte") und zwei je knapp Finger-langen Stücken Gaffer-Tape (wie heisst das auf Deutsch?) gelöst, die ich in meinem Fall rechts und links angeklebt habe.
Sieht aus, als habe das Teil nun "Scheuklappen" wie ein Bierwagen-Pferd, aber funktioniert tadellos!
1x RaspberryMatic, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-Dis-H-x-EU, 1x HM-OU-LED16, 1x 1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-LC-Dim1L-CV, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 3x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-PB-4-WM, 3x HM-Sec-SC, 1x HM-LC-Bl1-SM, HmIP-SWO-PL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“