Wandthermostat HW-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat HW-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Xel66 » 22.11.2021, 12:26

Alter-Mann hat geschrieben:
22.11.2021, 12:05
PS: Im Moment sind Einstellung und Anzeige CCU identisch. Warum ????? Jetzt kann ich die Ventile wieder koppeln.
Weil es egal ist, was dort angezeigt wird, da die Regelung außer Funktion ist, wenn es keine Verknüpfungspartner gibt. Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich von einem letztgültigen Wert ausgehen. Ein Regelkreis besteht nun mal aus mehreren Komponenten wie Istwerterfassung, Sollwertvorgabe, Regler mit Konfigurationsmöglichkeiten der verscheidenen Charakteristika, und ein Stellglied. Und ohne Verknüpfungspartner ist die Sollwertvorgabe sinnfrei und es wird halt irgendwas angezeigt. Vermutlich hättest Du die Ventile schon vorher koppeln können und eine ordnungsgemäße Funktion gehabt. Das Verhalten ist vielleicht unerwartet - ja, aber ein Problem stellt es nicht dar, wenn mit Verknüpfungspartner die Sache funktioniert.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 22.11.2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wandthermostat HW-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Daimler » 22.11.2021, 12:48

Xel66 hat geschrieben:
22.11.2021, 12:26
Weil es egal ist
Egal, was egal ist.
Habe mir jetzt einen meiner Reserve-WTs zusammengelötet / -gebaut und an einer sonst nackten CCU angelernt.
Der übernimmt sofort die eingestellte Solltemp. und den Modus aus dem WebUI.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wandthermostat HW-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Xel66 » 22.11.2021, 13:39

Daimler hat geschrieben:
22.11.2021, 12:48
Der übernimmt sofort die eingestellte Solltemp. und den Modus aus dem WebUI.
Das war ja auch nicht das "Problem", sondern es wurde ein Profil hinterlegt und das Thermostat hat in der WebUI nicht die für den Zeitraum eigentlich gültige Solltemperatur angezeigt. Vermutlich hat es das erst, nachdem das Thermostat mal durch Entfernen der Batterien neu gestartet wurde. Aber ohne Stellglied ist und bleibt das lediglich eine Hausnummer. Wichtig ist, dass es funktioniert, wenn es so wie vorgesehen mit Heizkörperthermostaten oder einem verknüpften Schaltaktor in Betrieb ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“