Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Roland M. » 06.12.2021, 14:10

Hallo Günter!
Daimler hat geschrieben:
06.12.2021, 13:04
Und bei den MegeWatt, die wir doch alle durch die LEDs einsparen (Anschaffungspreis und Herstellung spielen ja keine grüne Rolle), bemerkt man die 2 :?: Watt des
Roland M. hat geschrieben:
06.12.2021, 11:05
Gibt es eigentlich für diesen Einsatzzweck passende Netzgeräte mit geringen Eigenverlusten
doch überhaupt nicht.
Kurz überlegt... 2 W x 24 h x 365 Tage x aktuellen Strompreis... Da komm ich doch glatt mit Batterien im Angebot vom Ikea günstiger, wenn da nicht noch das Benzingeld wäre, um dort hin zu kommen... :mrgreen: :twisted:

Na gut, überzeugt. ;)

Eine weitere Idee ist mir auch gerade gekommen. Ich könnte direkt mit 12 V aus der ohnehin vorhandenen Stromversorgung, die in der Gartenhütte ein Amateurfunkrelais betreibt, zum Kombisensor gehen (schätzungsweise 10-12 m Kabel) und dort einen Step-Down-Wandler setzen. Hätte auch seinen Charme... (Abgesehen davon, dass dann der Kombisensor von einer 65Ah-Batterie versorgt wäre! :mrgreen: )

Aber wenn mein Kombisensor nicht zum Batteriefresser wird, bleibt vorerst alles beim alten. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von chianti2000 » 12.12.2021, 13:51

Hab das gleiche Problem mit den Batterien. Die Ruhestrommessung ergab 5,5 bis 7,7 mA im "Dauerbetrieb". Klar das dann die Batterien schnell leer sind. Hatte eigentlich die Tantalkondensatoren im Verdacht, aber die sind in Ordnung und damit nicht Ursache des Dilemmas.
Ich vermute, dass einer der Mosfets zur Abschaltung im Ruhebetrieb nicht mehr korrekt angesteuert wird. Um das nachzuverfolgen fehlt mir allerdings ein Stromlaufplan. Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Alternativ werde ich die Variante von HMSteve viewtopic.php?f=27&t=67875&hilit=HM+WDS100+C6+O+2 in Angriff nehmen.
VG Gerd

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von kbn66 » 15.12.2021, 11:30

chianti2000 hat geschrieben:
12.12.2021, 13:51
.. das gleiche Problem mit den Batterien. Die Ruhestrommessung ergab 5,5 bis 7,7 mA im "Dauerbetrieb". Klar das dann die Batterien schnell leer sind.
Die Messung kann ich bestätigen, hab bei meinem defekten Gerät so 4,5 bis 8 mA gemessen. Anfänglich nach Spannungsaufgabe zieht er auch mal zwischen 12 und 20, stabilisiert sich nach einigen Minuten bei 4,5 mA. Hierbei waren alle Sensoren im "Ruhezustand", heißt liegend auf der Werkbank, kein Wind kein Regen. Das Gerät war an CCU3 angemeldet und sendete Daten. Habe mal den Windrichtungsgeber versuchsweise abgeklemmt (es gab Meldungen, der könne für hohen Verbrauch sorgen), was aber keinen Einfluss hatte.

Auch über Stunden liegt der Verbrauch bei 4,5 mA (an Netzteil 4,5V DC gemessen)
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

wolfi73
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von wolfi73 » 23.04.2023, 08:00

chianti2000 hat geschrieben:
12.12.2021, 13:51
Hab das gleiche Problem mit den Batterien. Die Ruhestrommessung ergab 5,5 bis 7,7 mA im "Dauerbetrieb". Klar das dann die Batterien schnell leer sind. Hatte eigentlich die Tantalkondensatoren im Verdacht, aber die sind in Ordnung und damit nicht Ursache des Dilemmas.
Ich vermute, dass einer der Mosfets zur Abschaltung im Ruhebetrieb nicht mehr korrekt angesteuert wird. Um das nachzuverfolgen fehlt mir allerdings ein Stromlaufplan. Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Alternativ werde ich die Variante von HMSteve viewtopic.php?f=27&t=67875&hilit=HM+WDS100+C6+O+2 in Angriff nehmen.
Hi, ich habe seit Dezember 2022 das gleich Problem mit meiner Wetterstation HmIP-SWO-B. Auf der ELV Seite beklagen viele User das gleiche Problem. Hast du den Fehler gefunden woran das liegt? Hat schon mal jemand bei Homematic eine Supportanfrage gestellt? Falls Ja, was war die Antwort?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9779
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1371 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Roland M. » 23.04.2023, 10:39

Hallo!
wolfi73 hat geschrieben:
23.04.2023, 08:00
Hat schon mal jemand bei Homematic eine Supportanfrage gestellt? Falls Ja, was war die Antwort?
Textbaustein #1: "Kein Support, weil Sie AddOns und eine Zeile Script verwenden!"

SCNR! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“