Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Daimler » 05.12.2021, 12:44

Matsch hat geschrieben:
05.12.2021, 12:21
Aber müßte das nicht der Selbsttest erkennen?
Ich denke ja.
Matsch hat geschrieben:
05.12.2021, 12:21
Wenn die Batterien in kurzer Zeit leer sind, braucht man wahrscheinlich auch kein Multimeter.
Doch - das spart Batterien. :wink:

Xel66 hat geschrieben:
05.12.2021, 12:29
dass er dauerhaft sendet
Das wiederum sähe man dann im Analyzer - aber verm. auch im Log.
Xel66 hat geschrieben:
05.12.2021, 12:29
Nur die eigene Elektronik legt sich nicht zwischendurch schlafen.
Mein Reden.
Und das tun die auch nicht, wenn man sie resettet und in eine dunkle Schublade legt.

Aber Fakt ist, die Dinger gehen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in den Standby und darum habe ich 3 seit laaanger Zeit an einem Netzteil hängen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 12:47

Statt das Loch im Wasserrohr zu flicken, hälst du sozusagen nur den Daumen drauf :mrgreen:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Daimler » 05.12.2021, 12:52

Nö, ich habe da eher ein Stück Rohr drüber geschweißt. :wink:
Warum?
Weil das Rohr schon so zerfressen war :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Xel66 » 05.12.2021, 14:03

Matsch hat geschrieben:
05.12.2021, 12:47
Statt das Loch im Wasserrohr zu flicken...
Da sind einem als Anwender die Hände gebunden. Und ich glaube nicht, dass der Selbsttest nach dem Batterieeinlegen diesen Fehler feststellen könnte, wenn er nicht explizit irgendein diesbezüglichen Flag testet. Während des Boots und Selbsttests ist der Sensor nicht im Standby und deshalbkann dieser Status auch nicht geprüft werden, und wenn der Selbsttest abgeschlossen ist, schaut keine Funktion mehr drauf. Irgendein Status/Flag wird durch die leeren Batterien fehlerhaft gesetzt und beim Ersetzen der Batterien nicht mehr zurückgesetzt. Und diesbezüglich kann eben nur der Hersteller tätig werden. Werksresets scheinen ja nicht dagegen zu helfen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Matsch » 05.12.2021, 14:47

Du missverstehst mich. Für den Fall, dass der EEPROM-Inhalt nicht mehr korrekt ist, wäre ein einfacher Checksummentest in der Lage, das zu erkennen.
Weiß gar nicht, ob so was implementiert ist, auch wenn es bei solchen Geräten allgemein üblich ist.
Ich sehe außer einem Speicherfehler keinen sonstigen Grund, warum ein Chip nicht in Standby gehen sollte - wenn ich äußere Einflüsse wie Kriechströme ausschließe.

Ich hatte das ja gerade an einem Differenztemperatursensor erlebt. Der Selbsttest lief einwandfrei, danach ließ er sich nicht anmelden. Grund war ein gegenteiliger: Der Chip ließ sich nicht wieder aufwecken!
Ursache waren Kriechstrecken am Quarz - im Standby versagte der Taktgenerator. Nach dem Ausbau des Quarzes, Reinigen der Platine und wieder einlöten klappt wieder alles.
So was könnte ja auch anders rum vorkommen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Xel66 » 05.12.2021, 15:45

Da mehrere verschiedene Geräte vorzugsweise nach dem Batteriewechsel davon betroffen zu sein scheinen, würde ich eher die Ursache im Powermanagement der verschiedenen Chipsatz vermuten. Irgendwas sorgt eben dafür, dass das Teil zu viel mit sich selbst beschäftigt oder eben ständig auf Empfang ist.

Powermanagement ist eine Mimose. Da muss nicht unbedingt ein Speicherfehler im EPROM die Ursache sein, sondern ein Fehler oder Fehlinterpretation eines Konfigurationsstatus. Grundsätzlich ist dieses Powermanagement bei verschiedenen Geräten abschaltbar, wenn sie mit einem Netzteil versorgt werden.

Die Codebasis der Firmware für die Kommunikation und Batteriemanagement wird bei vielen Geräten ähnlich sein und nur auf die jeweiligen Skills des Gerätes angepasst sein. Das macht dann aus dem Sensor einen TFK oder BWM oder Taster oder wasweißichauchimmer. Erstmals ist mir so ein hoher Batterieverbrauch bei magnetischen TFK der klassischen Serie sxhon vor Jahren aufgefallen. Die habe ich dann alle aus meinem System zugunsten der optischen entfernt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von kbn66 » 06.12.2021, 09:42

Hallo und vielen Dank an alle Problemlöser,
es hat sich hier - und auch im "Solarumbau-Thread" - eine lebhafte Diskussion über die möglichen Ursachen des Batteriefressens entwickelt, was aber mehr akademischer Natur ist und uns nicht wirklich weiterhilft, die Probleme kann nur der Hersteller ändern - und dem scheint es die Mühe nicht wert zu sein ;-(

Was mich beschäftigt ist immer noch: Kann ich einen Wettersensor - der sonst noch alle Funktionen erfüllt - halt "nur" zum Batteriefresser mutiert ist, noch irgendwie retten. Wenn kein Stromnetz in der Nähe ist, bleibt ja nur die Solar-Lösung.
Mit dieser Solar-Lösung habe ich nun in der aktuellen dunklen Jahreszeit die Erfahrung gemacht, daß sie in 5 von 7 Nächten die Woche nicht durchhält. Auch der Einsatz von zusätzlichen Akkus im Batteriefach ändert daran nichts. Irgendwann in der Nacht kommt die Kommunikationsstörung, manchmal fängt er sich morgens selbst wieder ein, manchmal muß man auch nachhelfen, d.h. die Stromversorgung kurz händisch unterbrechen.

Gibt es da noch alternative Lösungen, wie man das Ding mit Solarkraft am Leben hält ?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Daimler » 06.12.2021, 10:02

Matsch hat geschrieben:
05.12.2021, 14:47
Du missverstehst mich.
Wirklich? :wink:
Fakt ist doch, das der überwiegende Teil der Geräte beim Batteriewechsel schrottet, wie Xel gebetsmühlenartig schreibt.
Wimre bis heute auschließlich bei HM-Geräten, die diese Option
Xel66 hat geschrieben:
05.12.2021, 15:45
Grundsätzlich ist dieses Powermanagement bei verschiedenen Geräten abschaltbar
m. E. nicht haben.
So kann man verm. davon ausgehen, dass bei HM-IP hier etwas geändert wurde.

Jetzt kann man philosophieren wie man will - das Ding ist mit Batterie nicht mehr zu gebrauchen. :!:
Und durch Otto Normal auch nicht meht zu reparieren.

Also Schrott und neu kaufen :twisted: (was ja heute IN ist) oder mit einer Alternative betreiben. :arrow:
Was man hier so liest, scheint die Alternative Solar im Winter ja nicht so der Bringer zu sein - also dann doch der Daumen :?: :lol:
kbn66 hat geschrieben:
06.12.2021, 09:42
Gibt es da noch alternative Lösungen,
Klar -> Windkraft.
/Duck und weg.
Zuletzt geändert von Daimler am 06.12.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Xel66 » 06.12.2021, 10:30

kbn66 hat geschrieben:
06.12.2021, 09:42
...die Probleme kann nur der Hersteller ändern - und dem scheint es die Mühe nicht wert zu sein ;-(
Wenn noch Garantie drauf ist, dann den Hersteller mit dem Mist zuballern. Wenn er nur oft genug die Dinger auf Garantie austauschen muss, tut sich vielleicht mal was. Ist die Garantie schon weg, dann fehlt das Druckmittel. Da die ganze Diskussion nicht zum ersten Mal geführt wird, habe ich mich damals bewusst gegen einen HM-Wettersensor entschieden und habe mir eine andere kostengünstigere Nicht-HM-Lösung gesucht, die auch lokal arbeitet. Die ist von Haus aus mit einer kleinen Solarzelle ausgerüstet tut seit März 2020 ihren Dienst (übrigens immer noch mit dem ersten mitgelieferten Batteriesatz). Großer Vorteil: ich habe ein Display für die Anzeige der wichtigsten relevanten Wetterdaten (Temperatur, Niederschlag, Wind etc.). Für außentemperaturabhängige Automatisierungen (z.B. Heizungssteuerung) habe ich aber trotzdem einen zusätzlichen Homematic-Außentemperatursensor, weil ich diesbezüglich nicht von einer herstellerfremden Implementation abhängig sein will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wettersensor HM-WDS100-C6-O-2 saugt Batterie leer

Beitrag von Daimler » 06.12.2021, 10:37

Xel66 hat geschrieben:
06.12.2021, 10:30
Wenn er nur oft genug die Dinger auf Garantie austauschen muss, tut sich vielleicht mal was.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Aber glaubst du wirklich daran, dass die bei den HM-Geräten noch irgendetwas ändern würden. :shock:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“