HM-CC-RT-DN immer wieder mit Ausfällen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rout86
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021, 08:35
System: CCU

HM-CC-RT-DN immer wieder mit Ausfällen

Beitrag von rout86 » 08.11.2021, 08:56

Hallo zusammen,

erst einmal ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder. Dies ist mein erster Post und ich freue mich auf rege Diskussionen.

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich mir 7x HM-CC-RT-DN Thermostate gekauft und betreibe die mit der CCU2.

Leider habe ich immer wieder Ausfälle mit den HM-CC-RT-DN.

- Installationsschraube erscheint und Thermostat wird komplett geöffnet und heizt somit voll obwohl nicht gewünscht und nicht konfiguriert
- gehen aus wie wenn die Batterien leer sind - Tausch der Batterien und die vermeintlich leeren Batterien in einen anderen Thermostat gesteckt und laufen da noch 1 Jahr (Batterien komplett getauscht, auch andere Marke)
- nicht nur ein bestimmter Thermostat fällt aus sondern im Wechsel
- Ausfall und Fehlerbild sporadisch, mal 2 Monate komplett stabil, dann innerhalb von 2 Tagen 3 Geräte

CCU2 zeigt nie einen Fehler an bspw. Kommunikationsfehler etc.
Software ist immer auf neuestem Stand gewesen

Insgesamt bin ich damit leider sehr unzufrieden würde aber natürlich gerne wissen was die Ursache dafür ist und ob hier jemand ein ähnliches Verhalten kennt. Einen Anwender-Fehler schließe ich natürlich auch nicht aus.

Würde mich über ein stabiles System sehr freuen.

Ich würde mich sehr über Tipps oder Vorschläge freuen.

viele Grüße

Wolfgang

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-CC-RT-DN immer wieder mit Ausfällen

Beitrag von manfredh » 09.11.2021, 11:21

Diese Thermostate sind definitiv nicht für solche Ausfälle bekannt. Sie arbeiten nicht nur bei mir absolut klaglos.

Spontan würde ich auf fehlerhafte Montage schließen. Sitzen die Thermostate sicher und fest auf den Ventilen? Nichts wackelt?

Waren das Bausätze?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

rout86
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.2021, 08:35
System: CCU

Re: HM-CC-RT-DN immer wieder mit Ausfällen

Beitrag von rout86 » 09.11.2021, 21:52

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Thermostate sitzen fest. Es handelt sich teilweise um ARR-Bausätze. Ich kann allerdings aktuell nicht sagen ob es sich bei den fehlerhaften um ARR-Bausätze handelt - ist das mit Seriennummer oder ähnlichem noch zu prüfen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-CC-RT-DN immer wieder mit Ausfällen

Beitrag von Roland M. » 09.11.2021, 23:11

Hallo Wolfgang!
rout86 hat geschrieben:
08.11.2021, 08:56
- Installationsschraube erscheint
:?: :?: :?:
Bitte beschreibe das etwas genauer?
Ich kenne da keine "Installationsschraube"...
Oder steht "InS" im Display?

und Thermostat wird komplett geöffnet und heizt somit voll

Ist das wirklich voll geöffnet, oder ist das die einstellbare "Ventilstörungsposition" im Fehlerfall?

Bei meinen 7 Reglern hatte ich in den letzten 6 Jahren ein einziges Mal einen solchen Fehler, da kam während des Urlaubs die LoBat-Meldung und ein paar Tage später hat der Regler die Ventilstörungsposition angefahren - soweit ich mich erinnern kann per Default auf 80%. Wenn das im Winter passiert wäre, hätte ich einen Backofen gehabt (für die Sauna hat noch der Wasserrohrbruch gefehlt! :twisted: ). Ich habe dann diesen Wert auf 0% gestellt, auch auf die Gefahr hin, im Falle des Falles in einer kalten Bude zu sitzen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“