Heizungsgruppen; hier keine Rückmeldungen bei Veränderung der Heizungseinstellungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Heizungsgruppen; hier keine Rückmeldungen bei Veränderung der Heizungseinstellungen

Beitrag von Thomas.Weinreich » 09.11.2021, 16:22

Hallo Zusammen,
ich habe mit der unten genannten HW alle paar Tage oder Wochen, der Zeitraum ist mir nicht vollkommen klar, folgende Probleme:

Wenn ich über eine App oder auch über die Web UI die Heizungsparameter verstelle (z.B. von Auto Betrieb auf manuellen Betrieb oder bei Veränderung der Heizungstemperatur) wird der Wert am Thermostat eingestellt, aber die Parameteränderung (z.B. die veränderte Temperatur) wird mir nicht als Rückmeldung in der Web UI oder App angezeigt. D.h. die Veränderung ist am Thermostat wirksam, aber ich bekomme keine Rückmeldung: Die Anzeige in der Web UI oder App springt wieder auf die alten Werte vor der Veränderung zurück.

Das Ganze ist nach einem Neustart der CCU verschwunden und taucht dann irgendwann mal wieder auf. D.h. grundsätzlich funktioniert die Gruppe sauber, aber irgendwann dann eben nicht mehr und ich muss die Anlage neu starten.

Hat von Euch Jemand einen Tipp wie man das systematisch eingrenzen kann. Ich habe per Putty Zugriff, bin aber was Linux betrifft eher Laie ... Wenn es etwas auf diese Ebene gibt wäre eine Schritt für Schritt Anleitung echt toll oder gerne auch mit anderen Vorschlägen.

Hardware:
- CCU3 (V 3.59.6) mit einem LAN-GW (Umgebaute CCU2)
- Heizungsgruppen bestehend aus HM-CC-RT-DN (V 1.5), HM-Sec-SCo (V 1.0) sowie teilweise HM-TC-IT-WM-W-EU (V 1.4).

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizungsgruppen; hier keine Rückmeldungen bei Veränderung der Heizungseinstellungen

Beitrag von Xel66 » 09.11.2021, 16:41

Einstellungen per WebUI und per Programm sind innerhalb von Heizungsgruppen immer an das virtuelle Gerät zu richten und nicht an eines der gruppierten Geräte. Ausnahme: manuelle Bedienung vor Ort.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Thomas.Weinreich
Beiträge: 67
Registriert: 06.10.2014, 07:18
System: CCU
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Heizungsgruppen; hier keine Rückmeldungen bei Veränderung der Heizungseinstellungen

Beitrag von Thomas.Weinreich » 13.11.2021, 09:18

Xel66 hat geschrieben:
09.11.2021, 16:41
Einstellungen per WebUI und per Programm sind innerhalb von Heizungsgruppen immer an das virtuelle Gerät zu richten und nicht an eines der gruppierten Geräte. Ausnahme: manuelle Bedienung vor Ort.

Gruß Xel66
Guten Morgen,
ja das ist bekannt und wird auch so gemacht. Der beschriebene Fehler tritt bei korrekter Bedienung auf.

Gruß
T. Weinreich

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“