Direktverbindung Funk-Klingelsignalsensor (HM-Sen-DB-PCB)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kymchi
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2021, 13:57
System: CCU

Direktverbindung Funk-Klingelsignalsensor (HM-Sen-DB-PCB)

Beitrag von Kymchi » 12.11.2021, 16:58

Hallo,
ich bin etwas neu in dieser ganzen HomeMatic Geschichte, vielleicht ist daher folgende Frage nicht ganz fachlich einwandfrei gestellt:

Ich habe eine CCU3 und folgende Sensoren/Aktoren:

- Funk-Klingelsignalsensor (HM-Sen-DB-PCB)
- Kombisignalgeber HmIP-MP3P
- HMIP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor

in der WebUi habe ich ein Programm erstellt um über den Klingelsensor den Kombisignalgeber anzusteuern. Das klappt auch recht gut, der Signalgeber ertönt beim Betätigen der Haustürklingel. Nun zu meinem Problem:
Ursprünglich wollte ich zwischen Klingelsensor und Kombisignalgeber eine Direktverbindung erstellen, was aber daran scheitert, dass, wenn ich den Klingelsensor ausgewählt habe, in der Liste als 2. Verknüpfungspartner nichts erscheint.

Wieso gibt es zum Klingelsensor keinen Verknüpfungspartner und kann man da irgendwas einstellen, dass es einen gibt?

viele Grüße
Kymchi

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Direktverbindung Funk-Klingelsignalsensor (HM-Sen-DB-PCB)

Beitrag von Baxxy » 12.11.2021, 18:23

Kymchi hat geschrieben:
12.11.2021, 16:58
Wieso gibt es zum Klingelsensor keinen Verknüpfungspartner
Weil du vermutlich keinen kompatiblen Partner hast.
Dieser muss aus der HM-Familie kommen, nicht aus der HmIP-Familie.
Kymchi hat geschrieben:
12.11.2021, 16:58
und kann man da irgendwas einstellen, dass es einen gibt?
Nein. Du müsstest dir einen kaufen/besorgen und anlernen.

Es sollte aber möglich sein die gewünschte Funktionalität mittels WebUI-Programm zu realisieren.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“