Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 17:15

MichaelN hat geschrieben:
14.11.2021, 17:13
@TO: Vielleicht solltest du erstmal einen deiner vielen BROLL einbauen und die Funktion selber kennen lernen.
Wozu? Wenn man vorher schon weiß, dass er Mist ist? :shock:

Verstehe auch gar nicht, dass man BROLL kauft, der die Wippentaster bereits integriert hat und diese hinterher nicht nutzen will.

Basler84
Beiträge: 10
Registriert: 16.01.2021, 02:36
System: Access Point

Re: Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Beitrag von Basler84 » 14.11.2021, 18:35

Xel66 hat geschrieben:
14.11.2021, 17:08
Das macht der BROLL von ganz allein. Er nimmt nur Tastbefehle von der Bedienung an. Die Schaltfläche geht nach dem Loslassen wieder in die Neutralstellung.
Das der nur Tastbefehle annimmt ist mir schon klar...

Also ich probiers jetzt noch ein letztes mal... Eine Wippschalter (≠Wipptaster) hat zwei Positionen. Entweder er ist auf hoch gestellt oder auf runter. Es gibt keine Neutralstellung. Das heißt, auch mit so einem Schalter kann ich den Rolladen in eine Zwischenposition bringen??? Stell ich mir schwirig vor...

Genau das ist doch mein Problem bei den Jung Schaltern...

Wenn ihr mir sagt, dass das geht renn ich mit meinem Broll und meinem j1 Adapter morgen mal in den Baumarkt und probiers aus... :)

In jedem Fall Danke für die lebendige Diskussion.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 18:47

Basler84 hat geschrieben:
14.11.2021, 18:35
Eine Wippschalter (≠Wipptaster) hat zwei Positionen.
Da haust du doch schon wieder alles durcheinander. Ein Schalter ist ein Schalter und ein Taster ist ein Taster! Es ist eben nicht dasselbe!

Der Schalter hat i.d.R. 2 permanente Stellungen, der Taster hat 2 temporäre Stellungen (so lange du drückst) und eine neutrale Zwischenstellung, die er ohne Betätigung in Ruhe einnimmt.

gestrichen, weil von mir mißverstanden!

Und wo ist da das Problem für Dich? Ich kapiers einfach nicht. WIE man mit den Tastern/der aufgesetzten Wippe umgeht, haben wir ja schon geschrieben. Wo ist denn nun noch eine Frage offen? :?
Basler84 hat geschrieben:
14.11.2021, 18:35
Eine Wippschalter (≠Wipptaster) hat zwei Positionen. Entweder er ist auf hoch gestellt oder auf runter. Es gibt keine Neutralstellung. Das heißt, auch mit so einem Schalter kann ich den Rolladen in eine Zwischenposition bringen??? Stell ich mir schwirig vor...
Du sollst doch keine Jung-Schalter verwenden (der BROLL ersetzt doch den Schalter!!!!), sondern nur ein einzelnes Oberteil (vollflächige Wippe, keine geteilte Wippe). Meist gibt es die einzeln zu kaufen. Und die setzt du samt Originalrahmen per eQ-3 Adapter auf den BROLL drauf.

Wobei ich jetzt ohne Prüfung davon ausgehe, dass für diese Serie der eQ-3-Adapter geeignet ist - Kompatibilitätsliste überprüfen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2021, 20:06

Also ich kapiere es nicht ... :cry:

Bild anbei
https://files2.elv.com/public/15/1516/1 ... 00x600.jpg

Zwischen BROLL und Adapter kommt der Rahmen (hier nicht zu sehen).

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Adapter Jung LS990 + HmIP-BROLL

Beitrag von Matsch » 14.11.2021, 20:21

Ich hoffe, das hilft jetzt wirklich weiter!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“