Einen Lichtkreis erweitern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von Wichtelmann007 » 19.11.2021, 16:48

Ich habe eine Wohnzimmerdeckenlampe mit einem Lichtkreis. Derzeit wird diese mit einem doppeltaster HM-LC-Sw2PBU-FM geschaltet. Leider führen aber nur 2 Adern zur Leuchte, also kann ich keine 2 Lichtkreise bilden.
Später wenn ich umbaue, lege ich da ein neuues Kabel.

Ich habe aber noch einen Shelly1 hier rum liegen, den ich ja in HM einbinden kann. Meine Idee? Diesen Parallel an die Deckenleuchte, wenn Taster die Leuchte einschaltet, hat auch der Shelly Spannung, An den Shelly kommt dann der 2. Lichtkreis, den man separat schalten könnte. Natürlich wäre dann der erste Lichtkreis immer an, was aber nicht stören würde!

Könnte das gelingen?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von 66er » 20.11.2021, 13:57

Ja.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von Xel66 » 20.11.2021, 19:27

Nein! Zumindest nicht ohne Beachtung einer Besonderheit. Du musst zwingend bei der Einrichtung der Ansteuerung per URL diesen curl/wget-Aufruf mit einem angehängten kaufmännischen UND in den Hintergrund schicken. Ansonsten kann Dir ein Schaltbefehl bei ausgeschalteter Spannungsversorgung die ReGa blockieren. Die Abfrage externer Dienste/Server/Aktoren per URL sorgt regelmäßig für Hänger der kompletten CCU und entsprechender Anfragenhier im Forum. Und die Anwender schwören dann Stein und Bein, keine externen unerreichbaren Dienste abzufragen.

Insgesamt halte ich von dem aufgezeigten Konstrukt nicht all zu viel. Der Shelly gehört dauerhaft mit Netzspannung versorgt (physischer Schalter gebrückt). Daher würde ich dort zwei einzelne oder eben einen Dual-Aktor verbauen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von 66er » 20.11.2021, 19:32

Xel66 hat geschrieben:
20.11.2021, 19:27
Nein! Zumindest nicht ohne Beachtung einer Besonderheit. ...
Also eigentlich ein "Ja, aber".

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von Xel66 » 21.11.2021, 06:57

Kann man auch so sehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Wichtelmann007
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2013, 21:11
Hat sich bedankt: 39 Mal

Re: Einen Lichtkreis erweitern

Beitrag von Wichtelmann007 » 21.11.2021, 15:33

Es hat soweit funktioniert.
Ich sagte ja, es ist nur temporär, bis ich umbaue, dann kommen genug Kabel vom Taster zur Lampe und der Shelly kann wieder verschwinden.

Das Problem des URL Aufrufs ohne Spannung wird per Programm verhindert. Der „Shelly Lichtkreis schaltet eben nur, wenn Spannung anliegt, also der erste Lichtkreis an ist 😉

Rein Interesse halber jedoch nochmal die Frage nach dem Schalten. Der Shelly liegt ja derzeit auf einem virtuellen Taster, dem die URL zu schalten des Shelly hinterlegt ist. Per Programm schaltet der HM-LC-Sw2PBU-FM dann den virtuellen Taster. Kann man die Shelly url auch direkt im Taster programmieren? Ggf über die Experteneinstellungen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“